Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an

roni / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich nach dem booten von XP den Arbeitsplatz öffne, so kommt zuerst nichts, dann eine hin und her schwenkende Lampe und dann allmählich die Laufwerke. Schliesse ich den Arbeitsplatz und öffne ihn erneut, so läuft alles sehr zügig ab bis ich das System wieder neu starte. An was kann das liegen? War früher, insbesondere aber vor der Installation von SP 2, nicht so.

UselessUser roni „Das tönt verdammt gut, muss Dich aber leider entäuschen. Auch dieser Haken weg...“
Optionen

Bist du dem Hinweis von Lemon13 schon nachgegangen? Merkwürdigerweise erscheint sein Posting bei mir nur im GEÖFFNETEN Nickles-Thread. Es könnte sich dabei um ein USB-Problem handeln. (In diese Richtung hätte ich nie gedacht ...)
Checke das erst einmal durch.
Eine andere Möglichkeit bestände in der IP-Adressierung und die wiederum könnte mit dem Verhalten des Routers zu tun haben. Du hast nämlich geschrieben, das bei der Deaktivierung des Netzwerkadapters das Problem nicht mehr auftrete. Oft konnten derartige zeitliche Verzögerungen (auch beim Hochfahren) mit der Zuweisung einer festen IP-Adresse behoben werden.
Bin zwar kein Netzwerkprofi, aber Nachschauen kostet ja nichts: gebe bei beiden PC's einmal im 'DOS'-Fenster den Befehl "ipconfig /all" ein und poste die dort angegebenen Infos, wenn du die Zeit und Geduld hast. Vielleicht sind wir dann auch nicht schlauer, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ... ;-)

MfG

UselessUser