Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an

roni / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich nach dem booten von XP den Arbeitsplatz öffne, so kommt zuerst nichts, dann eine hin und her schwenkende Lampe und dann allmählich die Laufwerke. Schliesse ich den Arbeitsplatz und öffne ihn erneut, so läuft alles sehr zügig ab bis ich das System wieder neu starte. An was kann das liegen? War früher, insbesondere aber vor der Installation von SP 2, nicht so.

Tilo Nachdenklich roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

1) Defragmentieren.
2) Genug Platz auf der Platte übrig? Da ist ja einiges dazugekommen.
3) BootVis einsetzen. Natürlich erst nach Sicherung der C-Partition (Microsof hat BooVis wegen Risiko zurückgezogen). Vor und nach BootVis defragmentieren.
www.pqtuning.de/winxp/tools/tools2.htm
(Dort: "3. Optimierung des Bootvorganges")
4) Alternativ: Alle 3 Tage optimiert Windows den Bootvorgang, wenn der PC längere Zeit nicht benutzt wird (eingeschaltet)...kein Stromsparmodus.

roni Tilo Nachdenklich „1 Defragmentieren. 2 Genug Platz auf der Platte übrig? Da ist ja einiges...“
Optionen

Der freie Platten Platz ist 41,1 GB. Defragmentiert ist die Platte.
BootVis möchte ich aus Sicherheitsgünden im moment nicht installieren da ich auch negatives darüber gelesen habe und der gute Bill zieht Programme auch nicht grundlos zurück. Vermutlich gibt es sicher noch andere Lösungen.

_Quax roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

CD im Laufwerk gelassen, womöglich eine verkratzte?

cu _Quax

roni _Quax „CD im Laufwerk gelassen, womöglich eine verkratzte? cu _Quax“
Optionen

Nein habe ich nicht. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch gefragt wird, ob ich vergessen habe den Computer überhaupt einzuschalten.

Sesselpuppser roni „Nein habe ich nicht. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch gefragt wird, ob ich...“
Optionen

Hast du den PC auch eingeschaltet? ;-)


Wann öffnest du denn den Arbeitsplatz? Direkt nach dem Windows seinen Desktop anzeigt? Dann kann es sein, das noch nicht alle Programme gestartet sind! Schau mal unter msconfig nach, was so alles startet.

roni Sesselpuppser „Hast du den PC auch eingeschaltet? - Wann öffnest du denn den Arbeitsplatz?...“
Optionen

Nein, erst wenn der cursor als Pfeil angezeigt wird der Papierkorb vorhanden ist und Outlook aus dem Autostart gestartet ist und in der Taskleiste liegt (wird minimiert gestartet). Im prinzip so wie seit einigen Jahren.

fnmueller1 roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

schliesse mich dem puppser an. Ferner wäre es noch eine Möglichkeit, dass du ein Netzlaufwerk eingebunden hast. Tretn die Probleme erst seit SP2 auf, so solltest vielleicht einfach mal neuinstallieren. Probleme nach SP" bedeutet eigentlich immer, dass schon vorher was kaputt war.

roni fnmueller1 „schliesse mich dem puppser an. Ferner wäre es noch eine Möglichkeit, dass du...“
Optionen

Netzlaufwerk habe ich keines eingebunden. Aber das Wort "Netzwerk" hilft weiter. Wenn ich bei Netzwerkverbindungen das LAN Netzwerk deaktiviere, läuft alles normal. Habe allerdings kein Internet-Zugriff mehr. Warum aber es so ist weiss ich ebenfalls nicht, denn das hatte ich schon ca. 1 Jahr so.

gelöscht_35042 roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

Kommen deine Icons auf dem Bildschirm blitzartig oder oder so "Stück für Stück" ?

Gruß
luttyy

_Quax roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

@roni: Du fühlst Dich von mir verarscht? - dem ist nicht so - probiers aus.
Das SP2 macht Ärger auf schon zugemüllten Systemen, die Symptome sieht man bei roni.
Dazu hatte ich schonmal was von mir gegeben:

http://www.nickles.de/thread_cache/537796260.html

cu _Quax

roni _Quax „@roni: Du fühlst Dich von mir verarscht? - dem ist nicht so - probiers aus. Das...“
Optionen

Komme mir überhaupt nicht verarscht vor. Entschuldigung, wenn ich Dich beleidigt habe. Bin um jeden Tipp froh und auch das mit der CD könnte natürlich durchaus möglich sein. Aber bevor ich "nickels" konsultiere versuche ich selbst den Fehler zu beheben.
Antwort auf die Frage von luttyy: Wenn sich die Taskleiste bereits nach oben und unten bewegt und der Radio aus dem Auto-Ordner bereits Töne von sich gibt, geht es etwa 3 Sekunden bis ich den Arbeitsplatz öffnen kann. Dann kommt die wedelnde Lampe und nach ca. 3 - 4 Sekunden alle Dateien gleichzeitig. Ob es unmittelbar nach der Installation von SP2 oder später erst war, kann ich nicht mehr genau sagen aber ich denke eher später.

Sesselpuppser roni „Komme mir überhaupt nicht verarscht vor. Entschuldigung, wenn ich Dich...“
Optionen

Hast du mit einem Tweaker zusätzliche Ordner oder Befehle o.ä. in den Arbeitsplatz eingebunden? Meine Vermutung dabei ist, das der Arbeitsplatz sehr groß geworden ist, oder verwaiste Einträge aufweist!

Wie sieht das aus, wenn du ein anderes Laufwerk öffnest, dauert das auch länger?

roni Sesselpuppser „Hast du mit einem Tweaker zusätzliche Ordner oder Befehle o.ä. in den...“
Optionen

Habe am Arbeitsplatz nichts verändert. Der ist immer noch so wie Bill in schuf. Die Laufwerke selbst öffnen sich schnell. Es ist lediglich der Ordner Arbeitsplatz selbst der alles verzögert. Und die Laufwerke sind ja erst zugänglich, wenn der Arbeitsplatz geöffnet ist.

fnmueller1 roni „Habe am Arbeitsplatz nichts verändert. Der ist immer noch so wie Bill in schuf....“
Optionen

ok, also das mit der netzwerkkarte deutet für mich auf einen verwaisten netzlaufwerkseintrag hin. Checke mal das. Ferner würde es mich interessieren wie deine NW Karte konfiguriert ist.

roni fnmueller1 „ok, also das mit der netzwerkkarte deutet für mich auf einen verwaisten...“
Optionen

Es genügt schon, wenn ich bei TCP/IP den Haken entferne, dann ist natürlich sense mit dem Internet. was genau musst Du von der konfiguration wissen?

fnmueller1 roni „Es genügt schon, wenn ich bei TCP/IP den Haken entferne, dann ist natürlich...“
Optionen

wenn es so ist, dann hast du ein problem, denn unter xp kann man nicht mehr (im vergleich zu w2k), tcp/ip deinstallieren. Da kann vielleicht jmd helfen der mehr Ahnung von XP hat als ich.
Viel Glück noch
fnmueller1

gelöscht_35042 roni „Komme mir überhaupt nicht verarscht vor. Entschuldigung, wenn ich Dich...“
Optionen

Hmm..., probier das mal: http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm

Bei mir hat das richtig "Gas" gegeben.

Gruß
luttyy

roni Nachtrag zu: „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

Habe ich versucht hilft aber nicht weiter. Das Problem ist vermutlich schon in richtung Netzwerk zu suchen wie schon weiter oben bemerkt. Deaktiviere ich die LAN-Verbindung, so läuft alles normal. Aber eben das Problem kam ohne dass ich an der Netzwerkeinstellung etwas verändert habe.

UselessUser roni „Habe ich versucht hilft aber nicht weiter. Das Problem ist vermutlich schon in...“
Optionen

Hallo roni,

im Windows-Explorer unter "Extras" > "Ordneroptionen" > "Ansicht" kann man die Option "automatsche Suche nach Netzwerkordnern und Druckern" deaktivieren. Hast du das schon versucht?

Ansonsten: Wie gehst du ins Internet bzw. wie ist daran diese Netzwerkkarte beteiligt?

MfG

UselessUser

roni UselessUser „Hallo roni, im Windows-Explorer unter Extras Ordneroptionen Ansicht kann man die...“
Optionen

Das tönt verdammt gut, muss Dich aber leider entäuschen. Auch dieser Haken weg brachte keine Änderung.
Die Netzwerkkarte ist an einem Router der gleichzeitig ein Switcher ist, angeschlossen. Der Router ist mit einem Kabel-Modem verbunden.
Am Router (welcher ja gleichzeitig ein Switcher ist) sind 2 PC's angeschlossen. Ein PC ist meistens nicht in Betrieb. Es ändert sich aber auch nichts daran, wenn beide PC`s eingeschalten sind.

UselessUser roni „Das tönt verdammt gut, muss Dich aber leider entäuschen. Auch dieser Haken weg...“
Optionen

Bist du dem Hinweis von Lemon13 schon nachgegangen? Merkwürdigerweise erscheint sein Posting bei mir nur im GEÖFFNETEN Nickles-Thread. Es könnte sich dabei um ein USB-Problem handeln. (In diese Richtung hätte ich nie gedacht ...)
Checke das erst einmal durch.
Eine andere Möglichkeit bestände in der IP-Adressierung und die wiederum könnte mit dem Verhalten des Routers zu tun haben. Du hast nämlich geschrieben, das bei der Deaktivierung des Netzwerkadapters das Problem nicht mehr auftrete. Oft konnten derartige zeitliche Verzögerungen (auch beim Hochfahren) mit der Zuweisung einer festen IP-Adresse behoben werden.
Bin zwar kein Netzwerkprofi, aber Nachschauen kostet ja nichts: gebe bei beiden PC's einmal im 'DOS'-Fenster den Befehl "ipconfig /all" ein und poste die dort angegebenen Infos, wenn du die Zeit und Geduld hast. Vielleicht sind wir dann auch nicht schlauer, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ... ;-)

MfG

UselessUser

Lemon13 roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen
roni Lemon13 „stichwort kabelmodem, ist das usb?...“
Optionen

Nein. Das Kabelmodem hängt an einer Ethernet Karte. Bin zwar auch kein Netzwerkprofi aber die IP werden automatisch vergeben, auch jene vom Internet-Anbieter.
Die Anteilnahme an meinem Problem scheint sehr gross zu sein, vermutlich grösser als wenn mich mal das zeitliche segnet. Dafür möchte ich mal allen bestens Danken.

BAddLE roni „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

Zitat: Bin zwar auch kein Netzwerkprofi aber die IP werden automatisch vergeben, auch jene vom Internet-Anbieter.

Das ist zwar richtig, aber dein Problem liegt ganz einfach daran, dass sich Windoof beim booten eine IP-Addi sucht und wenn es keine findet einfach eine selbst generiert.
Das ist nach wie vor das gleiche Problem wie bei Win95 und Win98.

-> Eigenschaften der Lan-Verbindung öffnen
-> Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften
-> folgende IP_Addi verwenden wählen und natürlich eine eingeben. von Microsoft reservierte hierfür sind 192.168.x.x (x= 0..255)

ich würd sagen das wars.

viel glück
baddle :D

roni BAddLE „Zitat: Bin zwar auch kein Netzwerkprofi aber die IP werden automatisch vergeben,...“
Optionen

Was ist mit Addi bei IP-Addi gemeint???? Muss man das wissen und ich bin einfach blöd weil ich das nicht weiss? Ad dürfte Adresse sein aber mit di kann ich nichts anfangen.
So sehen die gegenwärtigen Einstellungen aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : roni 2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-40-BD-D7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.183
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 62.2.17.61
62.2.24.158
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 15. November 2004 20:00:36
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. November 2004 20:00:36

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-550TX 10/100-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-5D-F6-99-B3

Die LAN Verbindung 2 ist deaktiviert.

UselessUser roni „Was ist mit Addi bei IP-Addi gemeint???? Muss man das wissen und ich bin einfach...“
Optionen

Hmm, was mich stutzig macht, ist die erhaltene "Lease". So wie ich das verstanden habe, wird so etwas eigentlich in größeren Netzwerken verwendet. Wenn sich ein Client in einem Netzwerk anmeldet, erhält er von einem (voher zu installierendem) DHCP-Server für eine bestimmte Zeit eine "ausgeliehene" IP-Adresse, die nach Ablauf einer bestimmten Zeit neu authentifiziert werden muss.
Dein PC ist aber in keinem Netzwerk eingebunden, es wird vermutlich irgendwie ein virtuelles Netzwerk erzeugt, entweder von WinXP oder vom Router aus. Aber du hast ja anscheinend gar keinen Router, sondern nur ein Modem an deiner Netzwerkkarte? Oder es hat sogar mit deinem Internetdienst zu tun.

Hast du schon den Vorschlag von baddle versucht? Gehe noch einmal zu den TCP/IP-Eigenschaften und weise eine feste IP-Adresse zu ("Folgende IP-Adresse verwenden"), von mir aus 192.168.0.5, Subnetzmaske 255.255.255.0, fertig.

"Die Anteilnahme an meinem Problem scheint sehr gross zu sein, vermutlich grösser als wenn mich mal das zeitliche segnet."
Viele Menschen werden erst nach ihrem Tode berühmt ... ;-)

MfG

UselessUser

roni UselessUser „Hmm, was mich stutzig macht, ist die erhaltene Lease . So wie ich das verstanden...“
Optionen

Der Router ist ein D-Link, Model DI-604
siehe http://www.dlink.com/products/?model=DI-604
Das Kabelmodem hängt am WAN, die PC's am LAN.

roni Nachtrag zu: „Arbeitsplatz zeigt Dateien sehr träge an“
Optionen

Das mit der IP Adresse habe ich versucht. Der Internetzugang war nicht mehr möglich.
Das was an der Netzwerkkarte hängt ist schon ein Router mit der zusätzlichen Funktion eines Switch. Das Modem hängt am Router. Meistens ist nur 1 PC in Betrieb welcher jeweils eine Dynamische IP vom Router bezieht. Stecke ich einen weiteren PC an den Router, so vergibt er eine weitere IP und der PC wird problemlos im Netzwerk eingebunden und je nach Freigabe kann darauf zugegriffen werden. Im Moment bin ich im Geschäft werde Dir aber die genaue Bezeichnung des Router noch mitteilen.
Was mich erstaunt ist, dass es ca. 1 Jahr problemlos funktionierte was es auch jetzt noch tut was das Netzwerk anbetrifft, ausser eben mit dem verzögerten öffnen des Arbeitsplatzes und dem verzögerten Anzeigen der Laufwerke. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist, dass wenn der Arbeitsplatz einmal geöffnet war und die Laufwerke sichtbar waren bei einem erneuten Öffnen alles recht zügig geht. Wird vermutlich aus einem Cache-Speicher gestartet.
Erst nach einem Neustart kommen die Probleme wieder.