Leute,ich hab probeweise mal 2 IDE HD mit einem IDE Raidcontroller angeschlossen.Ich habe Raisd 0(Striped) gemacht,das hat aber garnicht funktioniert,das booten klappte nicht.Den Controller wieder raus,die HD mit fdisk neu eingerichtet,neu formatiert,Imagefile aufgespielt,alles ok bis dahin.Doch jetzt bootet diese HD nicht mehr!!Hat dieser Raidcontroller eine irreversible Änderung verursacht?Hat der die HD zum normalen Betrieb unbrauchbar gemacht?Da muß doch irgendwas mit dem Master boot record sein!Habt ihr ne Ahnung was hier los ist?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge
Es ist immer die Frage wie gründlich der MBR saubergeputzt wird; ob Dein MBR wirklich was abbekommen hat, kann ich nicht erraten, da weiß ich zu wenig. Ich würde erst mal killmbr einsetzen und mit fdisk /mbr (Win98-Startdiskette oder vergleichbare Diskette) einen Standart-MBR erstellen. Die restliche korrekte Partitionserstellung (Umstellen auf NTFS und richtige Partitionsgröße der C-Partition) lässt sich nebenbei bei der Installation von WinXP erledigen. Weitere Partitionierung später unter WinXP erledigen. Mach am besten eine Partition D für Auslagerungsdatei und Browser-Cache und E für Daten + weitere Datenpartitionen. Sichere Dir Deine Partitionstabelle:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert. Es werden nur die Primären Partitionen gesichert (C-Partition und Erweiterte Partition). Ist aber kein Drama, mit Knoppix, Konsole und Befehl "sudo testdisk" repariert man die Partitionen wieder. Aber vielleicht ganz gut, wenn man die Primären Partitionen extra gesichert hat. Beim Experimentieren passiert öfter mal was im MBR.
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. mit der WinXP-CD einrichten.
