Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Löscht IDE RAID den Master boot record??

Hardcore1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,ich hab probeweise mal 2 IDE HD mit einem IDE Raidcontroller angeschlossen.Ich habe Raisd 0(Striped) gemacht,das hat aber garnicht funktioniert,das booten klappte nicht.Den Controller wieder raus,die HD mit fdisk neu eingerichtet,neu formatiert,Imagefile aufgespielt,alles ok bis dahin.Doch jetzt bootet diese HD nicht mehr!!Hat dieser Raidcontroller eine irreversible Änderung verursacht?Hat der die HD zum normalen Betrieb unbrauchbar gemacht?Da muß doch irgendwas mit dem Master boot record sein!Habt ihr ne Ahnung was hier los ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hardcore1 „Löscht IDE RAID den Master boot record??“
Optionen

Du kannst einen Raid 0 nur mit jungfäulichen Platten erstellen! Die musst sie zuerst in den Auslieferungszustand versetzen.

Siehe hier: http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html

Für dein Problem: Boote mal mit einer 98er Bootdiskette und gib mal fdisk/mbr ein. Dann neu booten und es müsste eigentlich funzen.

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich Hardcore1 „Löscht IDE RAID den Master boot record??“
Optionen

Es ist immer die Frage wie gründlich der MBR saubergeputzt wird; ob Dein MBR wirklich was abbekommen hat, kann ich nicht erraten, da weiß ich zu wenig. Ich würde erst mal killmbr einsetzen und mit fdisk /mbr (Win98-Startdiskette oder vergleichbare Diskette) einen Standart-MBR erstellen. Die restliche korrekte Partitionserstellung (Umstellen auf NTFS und richtige Partitionsgröße der C-Partition) lässt sich nebenbei bei der Installation von WinXP erledigen. Weitere Partitionierung später unter WinXP erledigen. Mach am besten eine Partition D für Auslagerungsdatei und Browser-Cache und E für Daten + weitere Datenpartitionen. Sichere Dir Deine Partitionstabelle:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert. Es werden nur die Primären Partitionen gesichert (C-Partition und Erweiterte Partition). Ist aber kein Drama, mit Knoppix, Konsole und Befehl "sudo testdisk" repariert man die Partitionen wieder. Aber vielleicht ganz gut, wenn man die Primären Partitionen extra gesichert hat. Beim Experimentieren passiert öfter mal was im MBR.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. mit der WinXP-CD einrichten.

Marwoj Hardcore1 „Löscht IDE RAID den Master boot record??“
Optionen

Total falsch verhandellt.
Auf Grund deiner Tätigkeit, wurde die Partitionstabelle geändert.
Ein Image zurück zu schreiben reicht nicht aus, es wird nur System und Bootsector zurückgeschreieben. Die Werte in der Partitionstabelle bleiben weiter falsch.
Die Partitionstabelle wird bei der Installation des Betriebssystems bzw. bei der Erstellung der Partitionen geschrieben. Und hier hat dein RAID Verfahren das letzte verändert.

Abhilfe.. hm , vielleicht Acronis Disk Director oder Recovery.
-----
cz marwoj

amat victoria curam
Hardcore1 Nachtrag zu: „Löscht IDE RAID den Master boot record??“
Optionen

Danke Leute für die ganzen tips!Das mit dem booten geht jetzt wieder,hab im Dos den Befehl mbr ausgeführt!Trotzdem will ich den Raid0 endlich mal hinbekommen!Das gefährliche dabei ist,das dieser Raid 0 alles auflöst,und wenn er nachher nicht funktioniert,sind alle Daten und windows weg.Ich werds mit euren tips aber nochmal versuchen!Möglicherweise hatte ich nur nicht die richtige Bootreihenfolge im Bios eingestellt!Mfg.