Hallo zusammen,
also es ist so, dass ich mir ein neues System gekauft habe (selfmade), siehe Signatur. Die zwei S-ATA-Festplatten (kein RAID!) sind am Onboard-S-ATA angeschlossen und werden vom BIOS auch erkannt (IDE-Channel 3 + 4). Auch unter Windows werden die wie ganz normale IDE-Festplatten erkannt - keine Spur von S-ATA (oder verwechsle ich da etwas, und sowohl P-ATA als auch S-ATA sind IDE?).
Im Gerätemanager war bei IDE ATA/ATAPI-Controller ein mir bisher unbekannter Eintrag Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. Auf jeden Fall war beim Mainboard eine Treiberdiskette dabei ("SATA Driver Disk"). Also flux die Treiber drauf. Als ich die Treiber installiert hatte, passierte folgendes im Gerätemanger: Der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller war verschwunden, dafür gab es jetzt einen komplett neuen Listeneintrag im Gerätemanager (sowas wie "SATA/SCSI Controller"). Und die zwei Festplatten waren nun nicht mehr als normale IDE-Laufwerke, sondern als SCSI-Festplatten "erkannt". In den Eigenschaften der Laufwerke konnte man sogar Optionen einstellen die eigentlich nur für SCSI-Geräte gedacht sind.
Jetzt zu meiner Frage: Muss man für S-ATA Festplatten im normalen Betrieb (also kein RAID) noch irgendwelche Treiber unter Windows XP installieren? Ist es korrekt, dass S-ATA-Festplatten als ganz normale IDE-Laufwerke erkannt/eingeordnet werden? Oder sollte ich diesen SATA-Treiber doch installieren, auch wenn die Laufwerke dann als SCSI-Geräte "erkannt" werden? Brauche eure Hilfe.
Gruß,
Bo