Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.602 Themen, 110.581 Beiträge

SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!

masterblaster2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


zum System:


Motherboard: ASUS P4C800-E Deluxe


Festplatten: zwei MAXTOR ATBUS 120 GB DiamondMax+9 SATA


führe ganz normal das  MBFastBuild (tm) utility aus bis zum Punkt 5 des Benutzerhandbuch des Motherboard wo steht: Once the arry is created, use the FDISK unility to format the array as a single hard drive!


Führe Fdisk aus und erstelle eine Primäre Partition, mach einen Neustart und will das c: von a: aus mit format c: formatiern, geht aber nicht! Fehlermeldung: Bad command or file name


Die Platten sind neu, es kommt XP darauf.PC bootet als erstes von dem DVD-Laufwerk.Setup kommt bis zur Frage 1.Installiern mit Enter 2. Reparieren 3. Install Abbrechen.Wenn ich mit Enter bestättige kommt sofort keine Festplattenlaufwerke gefunden. Und Installation wird abgebrochern!!


Was muß ich machen?


 


Dank im Voraus


mfg


m


 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 masterblaster2 „1. superdankeschön für super antworten. 2. seh ich das richtig: ich saug mir...“
Optionen

Hi!

Es reicht definitiv nicht einfach eine gesaugte Datei auf Diskette zu kopieren. Auf der Diskette müssen sich letztendlich mehrere Dateien befinden, die dann nachgeladen werden.

Nach dem, was ich gesehen habe handelt es siuch bei der Datei iaa23_enu um eine reine Update-datei, die ein lauffähiges und installiertes Betriebssystem voraussetzt (Link).

Ich frage mich erlich gesagt, warum du nicht einfach mal bei Asus vorbeigesehen hast (www.asuscom.de), deren Support-Seite ist gar nicht so schlecht.

Die Homepage für dein Board ist diese: Link

Das Board unterstützt also ICH5R (irgendeine Bezeichnung für Intel-Raidstandard, nicht wirklich wichtig, aber ich war auf den Asusseiten über eine Installationsdiskette dazu gestolpert).

Und zwar wenn man auf der deutschen Asus-Homepage auf Support und dann "deutscher Support" geht. Hier kann man dann "Treiber" anklicken. Hier findet man dann den Link "Intel Raid Treiber".

Der Link führt auf eine FTP-Seite, die zwei Treiberdateien listet und eine Infodatei. In der steht, folgendes:

"IAAR_FLOPPY_450.EXE Floppy DISK Creator für WinXP/2000/2003 Installation auf Mainbords mit Intel ICH5R und RAID Verbund v4."

Ich denke, dass mit dieser datei (IAAR_FLOPPY_450.EXE) die für die Installation von WinXP nötige Diskette erzeugt werden kann.

Ich gehe allerdings auch weiterhin davon aus, dass sich die nötigen dateien bereits auf der Installations-CD des Mainboards befinden.

ich hoffe, damit klappt's dann. :-)

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen