Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!

masterblaster2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

zum System:

Motherboard: ASUS P4C800-E Deluxe

Festplatten: zwei MAXTOR ATBUS 120 GB DiamondMax+9 SATA

führe ganz normal das  MBFastBuild (tm) utility aus bis zum Punkt 5 des Benutzerhandbuch des Motherboard wo steht: Once the arry is created, use the FDISK unility to format the array as a single hard drive!

Führe Fdisk aus und erstelle eine Primäre Partition, mach einen Neustart und will das c: von a: aus mit format c: formatiern, geht aber nicht! Fehlermeldung: Bad command or file name

Die Platten sind neu, es kommt XP darauf.PC bootet als erstes von dem DVD-Laufwerk.Setup kommt bis zur Frage 1.Installiern mit Enter 2. Reparieren 3. Install Abbrechen.Wenn ich mit Enter bestättige kommt sofort keine Festplattenlaufwerke gefunden. Und Installation wird abgebrochern!!

Was muß ich machen?

Dank im Voraus

mfg

m

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 masterblaster2 „SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!“
Optionen
>...will das c: von a: aus mit format c: formatiern

Ist format.exe denn überhaupt im Rootdirektory von a:?
(dir a: /p)
masterblaster2 Nachtrag zu: „SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!“
Optionen

glaub nicht!
woher bekomm ich das file??

Andreas42 masterblaster2 „SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!“
Optionen

Hi!

Da laufen zwei Sachen durcheinander.

Die erste Sache ist der Hinweis aus dem Handbuch: FORMAT gehört zu DOS und/oder Win9x/ME. Ab WinNT (und damit bei 2000 und XP) hat es nichts mehr zu melden.

Die zweite Sache ist die Windowsinstallation auf dem Array:
Hier fehlen zumindest die Treiber für den S-ATA-Kontroller. Den jsss man im Moment wohl noch bei allen verfügbaren Kontrollern von Diskette installieren. Das Setup von Windows XP bringt dazu kurznach dem Anlaufen einen Hinweis, dass man f6 (glaube ich; ich überprüfe das jetzt nicht), wenn man einen Zusätzlichen Kontroller installieren will.

Wenn die Treiber für den S-ATA-Kontroller geladen wurden, wird er dann hoffentlich auch den eingerichteten Raid-Verbund entdecken und dann den dann als Festplatte zur Formatierung anbieten.

Die Treiber für den S-ATA-Kontroller befinden sich warscheinlich auf der Treiber-CD des Mainboards.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
The Wasp masterblaster2 „SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!“
Optionen

Ergänzend zu Andreas42:

Du hast 2 SATA Raid Controller. ICH5R und Promise 378. Ich würde den ICH5R nutzen (Southbridge), dieser benötigt im Normalmodus keine Treiber. Für die Raid-Funktion muß aber zuerst der IAA installiert werden. Die neueste Version des IAA (intel application accelerator) bekommst du hier auf der Intelseite. Der ICH5R ist ca. 5-10% schneller als der Promise Controller.
Bedenke aber, daß besonders Raid 0 eine zusätzliche Datensicherung erfordert, da bei einem Controllercrash die Daten vom Laien nicht mehr rekonstruiert werden können.

Ende
masterblaster2 Nachtrag zu: „SATA Festplatten auf Raid lassen sich nicht Formatiern!!!“
Optionen

1. superdankeschön für super antworten.

2. seh ich das richtig:

ich saug mir das file iaa23_enu kopier es auf diskette,
danach starte ich die win xp installation,
drücke bei der hardwarekonfiguration f6,
wenn mich winxp auffordert die treiber diskette vom hersteller einstecken,
nehm ich diese disk und dann solte alles funzen?!?!

Andreas42 masterblaster2 „1. superdankeschön für super antworten. 2. seh ich das richtig: ich saug mir...“
Optionen

Hi!

Es reicht definitiv nicht einfach eine gesaugte Datei auf Diskette zu kopieren. Auf der Diskette müssen sich letztendlich mehrere Dateien befinden, die dann nachgeladen werden.

Nach dem, was ich gesehen habe handelt es siuch bei der Datei iaa23_enu um eine reine Update-datei, die ein lauffähiges und installiertes Betriebssystem voraussetzt (Link).

Ich frage mich erlich gesagt, warum du nicht einfach mal bei Asus vorbeigesehen hast (www.asuscom.de), deren Support-Seite ist gar nicht so schlecht.

Die Homepage für dein Board ist diese: Link

Das Board unterstützt also ICH5R (irgendeine Bezeichnung für Intel-Raidstandard, nicht wirklich wichtig, aber ich war auf den Asusseiten über eine Installationsdiskette dazu gestolpert).

Und zwar wenn man auf der deutschen Asus-Homepage auf Support und dann "deutscher Support" geht. Hier kann man dann "Treiber" anklicken. Hier findet man dann den Link "Intel Raid Treiber".

Der Link führt auf eine FTP-Seite, die zwei Treiberdateien listet und eine Infodatei. In der steht, folgendes:

"IAAR_FLOPPY_450.EXE Floppy DISK Creator für WinXP/2000/2003 Installation auf Mainbords mit Intel ICH5R und RAID Verbund v4."

Ich denke, dass mit dieser datei (IAAR_FLOPPY_450.EXE) die für die Installation von WinXP nötige Diskette erzeugt werden kann.

Ich gehe allerdings auch weiterhin davon aus, dass sich die nötigen dateien bereits auf der Installations-CD des Mainboards befinden.

ich hoffe, damit klappt's dann. :-)

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
The Wasp masterblaster2 „1. superdankeschön für super antworten. 2. seh ich das richtig: ich saug mir...“
Optionen

Mein Link sollte eigentlich keine Fragen offen lassen. Leider habe ich diese Infos nicht in Deutsch parat, die deutsche Intelseite verlinkt, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, auch auf englischen Inhalt.

Zuerst muß der ICH5R Raid bereit gemacht werden. Das geschieht mit der Floppy (iaar2_floppy.exe) über die Windows Installation mit Drücken auf F6. Es muß sich genau an die Readme gehalten werden! Nach Neustart muß z.B. die Diskette im LW bleiben. Wenn Windows XP dann installiert ist, wird die iaar353_multi.exe durch Doppelklick installiert, womit das IAA installiert wird. Das IAA ist nicht zwingend notwendig, beschleunigt aber das Intel-Raid, da es Treiber genau auf die Chipsätze abgestimmt bereitstellt.

Mach das in Ruhe und pass auf, daß du die richtigen Treiber wählst und die richtige Vorgehensweise!!! Wenn es erst mal läuft, war alles halb so wild, also nicht gleich verzagen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Die Treiber von der CD könntest du nehmen, ich würde aber die neuesten direkt bei Intel downloaden.

Ende