Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????

Alibaba / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Obige Meldung taucht seit einiger Zeit bei meinem Kumpel (K7S5A, XP pro, Einzel-PC) jeweils beim Start, noch im Textmodus und ganz unten, auf. Nach Druck auf F! startet der Rechner ganz normal. Da ist kein Netztwerk oder Ähnliches. Was hat da ne MAC-Adresse zu suchen ??


Ich hab ein kleines Programm, EE.EXE (MAC-Adresse ändern, für das o.a. Board). Könnte es sein, dass bei unsachgemässem Gebrauch...??? Mein Kumpel probiert nämlich gerne "Irgendwas" aus, von dem er besser die Finger liesse, gibts aber dann oft nicht zu. Selbst mal ne 190er-Zahlung auf der Rechnung, abgestritten bis zuletzt. Falls Ihr obiges Prog nicht kennt, man kann damit mittels Auslesen Ändern etlicher Hex-Zahlen die MAC-Adresse des Boards verändern. Aber versehentlich damit rumgespielt...kann ich mir nur schwer vorstellen (das klassische Patchen).


Ich hoffe, jemand weiss es. Die Meldung nervt nämlich, und selbst System neu MIT Formatieren von C:\ schafft es nicht weg.


Danke


Alibaba


 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
unknown2 Alibaba „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

Hallo beisammen,

nachdem in dem o.g. Thread darüber gerätselt wird, wie es überhaut zu diesem "Fehler" kommen kann, folgender Hinweis:
Ich habe gestern auf meinem Rechner (SiS-Chipset auf einem MEDION MD8000XL) ein neues BIOS-Update installiert (von Award). Nach dem Rebooten war mir relativ schnell klar, daß das Update ein paar lästige Nacharbeiten wie z.B. Reaktivierung von XP und Reinstallation etlicher Treiber nach sich zieht. Nachdem ich dann auch im BIOS entdeckt hatte, daß das Update den Ethernet-Controller auf "Disabled" gesetzt hatte, war auch die Ursache für den "Offline-Status" meines Rechners geklärt. Die hartnäckige Fehlermeldung, daß keine IP-Adresse zugeordnet werden konnte und deshalb meine Netzwerkfähigkeit evtl. nur eingeschränkt gegeben sei, konnte ich dann ebenfalls durch eine beliebige IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen (googeln, dann gibt's Details dazu) beseitigen.

Lediglich die Fehlermeldung "MAC Address in APC and EEPROM failed" taucht nach dem Booten seitdem auf. Ich vermute, daß ich nicht umhin komme, den Rechner aufzuschrauben, die MAC-Adresse auf dem Board abzulesen und anschließend das EEPROM mittels EE.EXE oder ähnliche zu korrigieren. Ursache für diesen Zustand ist aber sicherlich das vorher durchgeführte BIOS-Update. Das nur als Hinweis.

Gruß U

bei Antwort benachrichtigen