Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Obige Meldung taucht seit einiger Zeit bei meinem Kumpel (K7S5A, XP pro, Einzel-PC) jeweils beim Start, noch im Textmodus und ganz unten, auf. Nach Druck auf F! startet der Rechner ganz normal. Da ist kein Netztwerk oder Ähnliches. Was hat da ne MAC-Adresse zu suchen ??

Ich hab ein kleines Programm, EE.EXE (MAC-Adresse ändern, für das o.a. Board). Könnte es sein, dass bei unsachgemässem Gebrauch...??? Mein Kumpel probiert nämlich gerne "Irgendwas" aus, von dem er besser die Finger liesse, gibts aber dann oft nicht zu. Selbst mal ne 190er-Zahlung auf der Rechnung, abgestritten bis zuletzt. Falls Ihr obiges Prog nicht kennt, man kann damit mittels Auslesen Ändern etlicher Hex-Zahlen die MAC-Adresse des Boards verändern. Aber versehentlich damit rumgespielt...kann ich mir nur schwer vorstellen (das klassische Patchen).

Ich hoffe, jemand weiss es. Die Meldung nervt nämlich, und selbst System neu MIT Formatieren von C:\ schafft es nicht weg.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Alibaba „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

ohne mac adresse kein netzwerk. diese eigentlich fest verdrahtete adresse ist für jede nic einmalig und kann in der regel und aus gutem grund NICHT verändert werden.

prüfe...

ob die nic überhaupt eine mac hat. wenn da nur 00:00:00... steht, dann geht´s nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Borlander Alibaba „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen
Alibaba Borlander „- http://www.nickles.de/static_cache/537784778.html“
Optionen

Ok, Borlander und Garftermy, hat gedauert, sorry, aaaaber.... Also, habe besagtes EE.EXE angewendet, mit dem Ergebnis, beim eigentlichen Patchen im CMD-Modus kommt ne Fehlermeldung, dass FAILED TO PROGRAM EEPROM... EE.EXE bietet ja auch noch die Möglichkeit, mittels /l und /f-Parameter sich die bestehende MAC-Adresse anzeigen zu lassen - und genau die scheint sogar die Richtige zu sein.
Ein weiterer Punkt der "Fehlinterpretation" ist Folgendes: Um Eins vorauszusetzen, ich kann Englisch und ich hatte ganz ganz früher, zu Homecomputers Zeiten einen Eprommer, also noch verblasste Kenntnisse von Aufbau der Intels und Schreibweisen, von Hex und Ass. Also, in der README.DOC wird die 12stell. MAC-Adresse unseres Boards mittels 1A2A... aufgeführt. Obiger Bereich mit der Vertauschung ist klar, aber die untere Sequenz ist "verwirrend". Da steht 1A2A3AFFFFFF als ...AddressLimit und das Gleiche mit ...000000 als ...AddressStart. Habs zuerst wörtlich probiert, also 1A2A3A durch die ersten 6 der Boardadresse ersetzt, plus eben 6xF, ebenso mit den Nullen; und als daraufhin die Fehlermeldung kam, hab ich jeweils die volle MAC-Adresse eingegeben. Was aber zur gleichen Fehlermeldung führte.
So oder so, es kam DANACH bei Angabe von /l /f jeweils zur GLEICHEN Fehlermeldung wie o.a. Wäre es möglich, dass Elitegroup die Chips schreib-schützt oder was könnte ich falsch gemacht haben ? DOS und Neustart und so wurde Alles beachtet.
Wäre dankbar für Rat
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Alibaba Nachtrag zu: „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

Ok, danke erstmal. Leider verstehe ich mit Deiner Antwort nicht viel anzufangen, garftermy. Aber bitte nicht sauer sein, ich freu mich, DASS sich jemand meldet.
Also, was eine MAC-Adresse ist, weiss ich schon. Nur, wie die Meldung entstanden sein kann und was sie da bedeuten soll, ist die grosse Frage (jedenfalls für mich).
Das Elitegroup ist ja recht bekannt und jedenfalls eins der Boards mit integrierter Netzwerkkarte (SIS735-Chipsatz). Mein Kumpel hat kein Netzwerk und zum Glück gibts ja auch m. W. keine Netzwerktools, mit denen es sich für neugierige Anfänger rumzuspielen lohnt. Bitte keine Grundsatzdebatten, ich will gar nicht überheblich daherkommen, suche ja selbst nach Rat. Mein Kumpel ist halt manchmal etwas arg "klickfreudig".
Ok, zum Thema: Hab Borlanders Tip nachvollzogen und bin auch via Google auf diesen "Patch" gestossen. Und der ist genau dieses kleine Programm (EE.EXE, EE.DAT und ein README.DOC), das ich oben genannt habe. Demnach muss ich den genannten PC damit patchen. Ich hab nicht gedacht, dass es tatsächlich der "Patch" für genau dieses gar nicht soo unbekannte Problem ist. Zum Glück steht beim K7S5A die MAC-Adresse so drauf, dass ich es nicht ganz ausbauen muss.
Morgen oder übermorgen werde ich beim Kumpel sein und dann berichten. Trotzdem möchte ich zu gerne wissen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Mir ist das noch nie passiert und K7S5As habich auch 2 Stück gehabt (hab jetzt noch ein kaputtes da).
Trotz Allem danke ich für Interesse und Rat. Wens interessiert kann ja Mittwoch mal schaun.
Gruss
Alibaba

unknown2 Alibaba „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

Hallo beisammen,

nachdem in dem o.g. Thread darüber gerätselt wird, wie es überhaut zu diesem "Fehler" kommen kann, folgender Hinweis:
Ich habe gestern auf meinem Rechner (SiS-Chipset auf einem MEDION MD8000XL) ein neues BIOS-Update installiert (von Award). Nach dem Rebooten war mir relativ schnell klar, daß das Update ein paar lästige Nacharbeiten wie z.B. Reaktivierung von XP und Reinstallation etlicher Treiber nach sich zieht. Nachdem ich dann auch im BIOS entdeckt hatte, daß das Update den Ethernet-Controller auf "Disabled" gesetzt hatte, war auch die Ursache für den "Offline-Status" meines Rechners geklärt. Die hartnäckige Fehlermeldung, daß keine IP-Adresse zugeordnet werden konnte und deshalb meine Netzwerkfähigkeit evtl. nur eingeschränkt gegeben sei, konnte ich dann ebenfalls durch eine beliebige IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen (googeln, dann gibt's Details dazu) beseitigen.

Lediglich die Fehlermeldung "MAC Address in APC and EEPROM failed" taucht nach dem Booten seitdem auf. Ich vermute, daß ich nicht umhin komme, den Rechner aufzuschrauben, die MAC-Adresse auf dem Board abzulesen und anschließend das EEPROM mittels EE.EXE oder ähnliche zu korrigieren. Ursache für diesen Zustand ist aber sicherlich das vorher durchgeführte BIOS-Update. Das nur als Hinweis.

Gruß U

heinrich hirsch Alibaba „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

habe Fehler auch gehabt. -- "Mac address are invalid in both CMOS and DMI
Press F1 to Resume" -- beim Asus K7VT4A+ -- Der Fehler tritt nicht auf wenn von meinen beiden LG CD/DVD Laufwerken nur eines angeschlossen ist am zweiten IDE-Port. (dabei unbedingt das verbleibende auf Master setzen) -- Ziemlich unsinnig aber real und wiederholbar. -- Experimentiere jetzt mit der Änderung der Reihenfolge der Laufwerke. --

Alibaba Nachtrag zu: „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

Grüss Euch, unknown2 und Heinrich Hirsch ! Und Danke. Beide Möglichkeiten könntens sein. Werde einfach mal das Board flashen und sehen, obs was ändert. Melde mich dann. Und bzgl. der Laufwerke muss ich auch mal experimentieren. Mein Kumpel hat nämlich 3 LWs (2x DVD-Player und 1x CD-Brenner) dranhängen. Dazu 2 HDs. Das dritte LW hängt an nem PCI-SCSI-Controller, quasi separat. Wozu ist mir auch ein Rätsel, aber wenns ihn glücklich macht.. Ich werd dann mal alle LWs rausnehmen, die div. Jumperungen checken und evtl. etwas in der Reihenfolge experimentieren. Mal sehen... DAS hab ich natürlich noch nicht überprüft, klar.
Guten Rutsch, Euch Allen
Alibaba

heinrich hirsch Alibaba „MAC-Address invalid in both APC and DMI...Resume ..F1 ??????“
Optionen

Hallo lieb Asus / ASROCK Fans !
Der MAC Adress Fehler tritt auch nicht mehr auf wenn der IDE Port für die Festplatten mit dem für die CD/DVD Laufwerke getauscht wird. -- ein merkwürdiger Fehler besonders der neueren ASRock Boards. -- Jumper können alle in der ursprünglichen Anordnung bleiben -- aber im Bios auf automatische Erkennung der Laufwerke stellen (danach erst fixen).
Wünsche ein frohes Hahr 2005