Jetzt ist es raus, eine allseits geschätze Fachzeitschrift hat es getested ;)
http://forum.de.selfhtml.org/?t=94206&m=569933
schaut euch mal Punkt 6 an, gibt es eine bessere einheit für sicherheit^^
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Hi Massafagga,
stimmt so nicht, im Gegenteil: Der Autor bezeichnet sogar Firefox als den sichereren Browser, weil er einen wesentlich geringeren Verbreitungsgrad besitzt als der IE und deshalb weniger zur Zielscheibe von Schadsoftware-Programmierern ist. Das ist bis hierhin auch gar nicht mal so verkehrt.
Trotzdem treibt mir dieser Testbericht von der Bild-Zeitung die Zornesröte ins Gesicht.
Ausgerechnet die Features, die zu den Highlights des Firefox zählen, werden hier in den Dreck gezogen und führen zu Pluspunkten für den IE. So kann man im Firefox mit einem einzigen(!) Mausklick sämtliche Surfspuren vernichten! Extras > Einstellungen > Datenschutz > [alles löschen] > und das war's. Wem das zu undifferenziert ist: Kein Problem, man kann einzelne Bereiche separat löschen, z.B. Cookies, Formulardaten, Passwörter oder den Verlauf. Weitere wesentliche Firefox-Highlights wie der Verzicht auf ActiveX sowie das äußerst praktische, für Internetrecherchen praktisch unentbehrliche Tabbed-Browsing, fallen einfach unter den Tisch.
Ansonsten wird der Autor nicht müde, Features des Firefox pauschal als "verwirrend" abzuqualifizieren, nur weil sie anders - und nicht etwa komplizierter, im Gegenteil! - sind als beim IE.
Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass Millionen von Menschen dieses Schmierblatt lesen. Wenn der Politik- und Wirtschaftsteil ähnlich schlampig recherchiert sind (woran ich eigentlich nicht zweifele), dann gute Nacht Deutschland :-(
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]