Jetzt ist es raus, eine allseits geschätze Fachzeitschrift hat es getested ;)
http://forum.de.selfhtml.org/?t=94206&m=569933
schaut euch mal Punkt 6 an, gibt es eine bessere einheit für sicherheit^^
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Na, da wird sich unser grossadministrator aber freuen. Endlich mal jemand, der seiner Meinung ist :-)
*scnr*
Hi Massafagga,
stimmt so nicht, im Gegenteil: Der Autor bezeichnet sogar Firefox als den sichereren Browser, weil er einen wesentlich geringeren Verbreitungsgrad besitzt als der IE und deshalb weniger zur Zielscheibe von Schadsoftware-Programmierern ist. Das ist bis hierhin auch gar nicht mal so verkehrt.
Trotzdem treibt mir dieser Testbericht von der Bild-Zeitung die Zornesröte ins Gesicht.
Ausgerechnet die Features, die zu den Highlights des Firefox zählen, werden hier in den Dreck gezogen und führen zu Pluspunkten für den IE. So kann man im Firefox mit einem einzigen(!) Mausklick sämtliche Surfspuren vernichten! Extras > Einstellungen > Datenschutz > [alles löschen] > und das war's. Wem das zu undifferenziert ist: Kein Problem, man kann einzelne Bereiche separat löschen, z.B. Cookies, Formulardaten, Passwörter oder den Verlauf. Weitere wesentliche Firefox-Highlights wie der Verzicht auf ActiveX sowie das äußerst praktische, für Internetrecherchen praktisch unentbehrliche Tabbed-Browsing, fallen einfach unter den Tisch.
Ansonsten wird der Autor nicht müde, Features des Firefox pauschal als "verwirrend" abzuqualifizieren, nur weil sie anders - und nicht etwa komplizierter, im Gegenteil! - sind als beim IE.
Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass Millionen von Menschen dieses Schmierblatt lesen. Wenn der Politik- und Wirtschaftsteil ähnlich schlampig recherchiert sind (woran ich eigentlich nicht zweifele), dann gute Nacht Deutschland :-(
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Der schlimmste Fehler am IE ist, dass er die Seite www.bild.t-online.de überhaupt aufruft. Aber damit kann ich leben.
Der Bildzeitungs-"Test" ist irrelevant wie nix. Die wirklich heiklen Dinge, wie z.B. das Ausdrucken von Internetseiten mit komplizierten Frames oder das Abspeichern von Internetseiten, die das Abspeichern verhindern wollen...das wäre doch das Maß der Dinge. Übersichtlichkeit und Wirksamkeit von Sicherheitseinstellungen.
Da konnte die Bildzeitung wohl keinen Fachredakteur bezahlen, da hat man sich einen Praktikanten gegriffen (Vermutung).
Auch die Frage, ob man ein eigenes Darstellungsschema einstellen kann, um (mit Augenproblemen) den Verrücktheiten der Webseitendesignern zu entkommen, wäre interessant. Allzuleicht werden Seiten mit einem eignem Schema (vom Betrachter) unmöglich dargestellt.
Beispiel: Telepolis hat ne Großtat vollbracht. Wenn ich beim IE bei Eingabehilfen die 3 Kreuze setze, dann sehen die Seiten nicht mehr so toll aus.
..hallo Leute, mal ne andere Sichtweise.., ich geb euch vollkommen Recht, daß dieser nach Schema "F" verfasste "Test" albern und peinlich ist für ne Zeitung die auch ne "Fachzeitschrift" im Repertoire unter ihrem Namen hat.., auf der anderen Seite ist für mich die Funktionalität von Seiten im Web ein sehr wichtiges Argument beim Browservergleich und mit Firefox läuft halt manches nicht (von Speedmeter über (logisch) Microsoft bis hin zu Benjamin Blümchen..).Für mich kein Grund nicht trotzdem Firefox zu nutzen, aber ich kann nachvollziehen das es nerven kann, einzelne Seiten mit einem weiteren Browser besuchen zu müssen!
Wow - Bild vom Feinsten, zwar hat der Auto vergessen zu erwähnen, daß er schon die Bedienung vom IE kennt - weil er benutzte es ja schon seit xy Jahren ...
Wie oft ändert man seine Startseite ?
Zählen kann er auch nicht:
Favoriten Aufrufen ist dem Tester im FF zu ümständlich, wäre vielleicht besser gewesen wenn er wüßte, daß Lesezeichen & Favoriten dasselbe sind ???.
Nach Favoriten aufrufen steht es 3:2 - beim Verwalten schneidet der FF wieder besser ab, also steht es danach 4:3 (?).
Da man 1 Klick mehr zum Verlauf leeren braucht steht es schon 5:3 ...
Der Sicherheitsschieberegler wird zum Pluspunkt gegen die Einstellungen des FF somit steht es 6:3 - beim suchen schneidet der FF besser ab, also steht es 7:4 (?).
Google drin - tatsächlich ein Punkt nur für FF (!) - 7:5.
Das Drucksymbol fehlt in der Standard Toolbar - 8:5
Last not Least:
10. E-Mail: Der Internet Explorer wird zusammen mit dem E-Mail-Programm Outlook (Express) angeboten. Firefox bietet hingegen kein E-Mail-Programm. Vom selben Anbieter gibt es aber das gute E-Mail-Programm Thunderbird zum Download - 9:5.
Also zählen wir nochmal Durch:
Geschwindigkeit - 1:1
Startseite ändern - 2:2
Favoriten / Lesezeichen aufrufen - tinnef - 3:3
Favoriten / Lesezeichen verwalten - FF besser - 3:4
Verlauf leeren - ich finde die Übersicht im FF ist wesentlich besser strukturiert - 3:5
Sicherheit, ich finde die Übersicht im FF ist wesentlich besser strukturiert - 3:6
Website durchsuchen - 4:7
Google - 4:8
Drucken - in meiner Toolbar ist es drin - 5:9
E-Mail - ohne Wertung/Gleichstand, denn wenn ich einen Mail-Link anklicke lande ich bei beiden im E-Mail Programm, und um eine neue Mail zu schraiben kann ich ebensogut in meiner Taskleite mein Mailproggi anklicken oder den Task wechseln - 6:10.
Komisch - ein FF erfahrener bekommt genau das umgekehrte Ergebnis ?!?
Komt drauf an... wenn man sich beim Surfen mit dem IE einen Hijacker eingefangen hat, wird man zumindest sehr oft _versuchen_, wieder eine andere Startseite einzutragen.
Was das mit dem Firefox zu tun haben soll ist mir jedoch schleierhaft.
Dass der IE nicht noch einen weiteren Zusatzpunkt für diese ganzen supertollen Zusatztools (ActiveX-Kram, BHO, ...) bekommen hat, verleiht dem ganzen Test auch einen schalen Beigeschmack.
Der Autor wollte den FF anscheinend nicht haushoch verlieren lassen...
Nur leider, liebe BILD-Zeitung, gibt's den IE noch immer nicht für Linux :-(
... na dann hätte er noch Tabbed Browsing als Feature preisen können und außerdem richtig rechnen können - hätte die Differenz schonmal um 2 verringert ...
und Linux ist nichts für Bild - da muß man ja lesen ...
Wollte gerade die oben genannte Adresse aufrufen. Kommt aber nur "Serverausfall". Die Rache des FIREFOX? :-)