Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Autoexec aktivieren??

RawBurner / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Seit ein paar Tagen schon versuche ich folgendes zu Stande zu bringen:

Ich möchte ein kleines selbstgemachtes DOS-Tool ausführen lassen, und zwar noch vor dem Laden der grafischen Oberfläche von Window XP. Natürlich denke ich gleich an autoexec, aber die .bat wird ja gar nicht verwendet. Ein Eintrag in die autoexec.nt im system32-Verzeichnis hat keine Auswirkung.
Ich habe auch ein Tool mit dem Namen O&O BlueCon XXL runtergeladen, welches angeblich in der Lage ist die autoexec zu aktivieren. Wenn ich diese Option nutze, dann wird eine neue datei (autoexec.bc) im Verzeichnis system32 angelegt, welche aber anscheinend auch nicht ausgeführt wird.
Ferner habe ich festgestellt, das alle Autostarteinträge (Run, RunOnce, etc) in der Registry für mein Vorhaben viel zu spät geladen werden. Ich möchte nämlich mit meinem Tool das Hintergrundbild beeinflussen, deshalb sollte dieses Tool wie gesagt vor der grafischen Benutzeroberfläche geladen werden.

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin schon am verzweifeln!

Danke!

Das geht so nicht! rill
Andreas42 RawBurner „Autoexec aktivieren??“
Optionen

Hi!

Puh! Da gibt's ein paar Möglichkeiten, aber die bieten warscheinlich auch nicht alles.

Die erste und wichtigste wäre ein Ersetzen des SET-Commandos. Man kann die Umgebungsvariablen für jeden User einstellen. Das geht über "System/Erweitert" (Systemsteuerung) und dort dann den Button "Umgebungsvariablen" betätigen.

Die andere Möglichkeit, die ich kenne, wird aber AFAIK auch nicht beim systemstart ausgeführt: man kann eine eigene Autoexec-Datei beim Start der DOS-Emulation ausführen. Warscheinlich könnte man das nutzen, wenn man COMMAND.COM bzw. ein 16 Bit-DOS-Programm beim Booten startet.

Ein Tipp: die Onlinehilfe (Start/Hilfe&Support) von WinXP ist gar nicht so schlecht, ich hab' das gerade alles dort nachgeschlagen, da ich zwar wusste, dass ES geht, aber nicht mehr wie (Suche nach "umgebungsvariable" bzw. "environment variables" - ich hab' hier ein englisches XP mit deutschem GUI-Aufsatz - oder gar "autoexec" führt zu den Erläuterungen zum Setzen von Umgebungsvariablen, "autoexec" enthält dann unter "Ergebnis der Volltextsuche" auch den Hinwies zum Einrichten eigener Config/Autoexec-dateien für die DOS-Umgebung).

Bis dann
Andreas