Hallo!
Seit ein paar Tagen schon versuche ich folgendes zu Stande zu bringen:
Ich möchte ein kleines selbstgemachtes DOS-Tool ausführen lassen, und zwar noch vor dem Laden der grafischen Oberfläche von Window XP. Natürlich denke ich gleich an autoexec, aber die .bat wird ja gar nicht verwendet. Ein Eintrag in die autoexec.nt im system32-Verzeichnis hat keine Auswirkung.
Ich habe auch ein Tool mit dem Namen O&O BlueCon XXL runtergeladen, welches angeblich in der Lage ist die autoexec zu aktivieren. Wenn ich diese Option nutze, dann wird eine neue datei (autoexec.bc) im Verzeichnis system32 angelegt, welche aber anscheinend auch nicht ausgeführt wird.
Ferner habe ich festgestellt, das alle Autostarteinträge (Run, RunOnce, etc) in der Registry für mein Vorhaben viel zu spät geladen werden. Ich möchte nämlich mit meinem Tool das Hintergrundbild beeinflussen, deshalb sollte dieses Tool wie gesagt vor der grafischen Benutzeroberfläche geladen werden.
Kann mir bitte jemand helfen, ich bin schon am verzweifeln!
Danke!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es gibt kein DOS mehr unter Windows XP, in der "DOS"-Bos wird ein virtuelles DOS emuliert.
Dein Vorhaben kannst Du also vergessen.
Irgendwie gibt es einen 32-Bit Kommandozeilen-Modus, da z. B. Partition Magic und auch Windows XP selbst gewisse Routinen in einer Art "DOS"-Modus abarbeiten. Die Reparaturkonsole von Windows XP arbeitet ja auch im Kommandozeilenmodus und viele altbekannte DOS-Befehle lassen sich ausführen.
Mich wundert, daß es für diesen Kommandozeilenmodus nicht mehr Applikationen gibt, z. B. Virenscanner.
rill