PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Was haltet ihr davon?

alexthebrain / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Hab mein zukünftiges System doch nochmal umgestellt:

MSI K8N Neo Platinum 54G
AMD64 Newcastle 3400+
Zalman CNPS 7000Al-Cu
2x 1024MB PC3200 CL2,5 MDT (@ 2,0-3-3-3-8)
2x 160GB Samsung SP1614C S-ATA (im RAID 0)

Das Ganze an einem LC6550 in einem MS-Tech LC-401.

Folgendes:
Bei dem MSI Board ist der CPU Sockel ganz schön nach unten gerutscht, und die RAM-Bänke wurden darüber versetzt (90° gedreht)



Jetzt würde mich mal stark interresieren, wie sich das bei der CPU Temperatur Entwicklung bemerkbar macht, bzw ob der Luftstrom zum Netzteil hin nicht durch die RAMS zu Nichte gemacht wird. Und ob bestimmte Kühler bzw der Zalman evtl an den ersten RAM Riegel stößen (was natürlich nicht so toll wäre). Das wäre für mich ein eindeutiger MB-Wechsel zum Asus K8N.......

Und noch was ganz anderes:
Wenn ich die beiden Platten in RAID 0 setze, erhalte ich ja eine 320 Gig Platte......kann ich diese dann ganz normal partitionieren? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Habe so gut wie keine RAID Erfahrung, hab mich nur ein wenig eingelesen.....über die Risiken und die Leistungssteigerung eines RAID 0s weiß ich also schon Bescheid.

Als Grafikkarte könnt ihr mir auch noch kurz was vorschlagen ;-) PCI-Express is eh nix, also AGP im Rahmen von 200-300€. Habe so an eine Radeon 9800 Pro gedacht, mir wärs wichtig wenn die Karte sehr leise ist (am besten sogar passiv ;-)

Schonmal Danke für eure Anregungen bzw Tipps!!

Grüße,
Alex

PS: Nein, ich werde nicht auf den Sockel 939 umsteigen, da langsamer und teurer, und nein, ich werde nicht auf den nForce 4 warten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
RAID 0 rill
nur Vorschläge: rill
rill alexthebrain „Hm........hab bisher 0 Erfahrung mit SCSI. Ist es arg kompliziert? Hab mal...“
Optionen

Alle neueren SCSI-HDs (ich habe aktuelle Festplatten von Seagate, Fujitsu, Maxtor und IBM) sind nicht lauter als ihre IDE-Kollegen. Bei IDE gibt es ganauso Lautstärkeunterschiede wie bei SCSI. Die Aussage, daß SCSI generell lauter ist, trifft definitiv nicht mehr zu (für ältere SCSI-HDs schon).

SCSI-HDs werden etwas wärmer/heißer, da sie halt mit 10.000 oder 15.000rpm drehen - ich vermute, eine 10.000er S-ATA (WD Raptor) wird ebenfalls sehr heiß.

Generell empfiehlt es sich, HDs ab 7200rpm zu kühlen, besonders wenn 2 HDs übereinander gepackt sind. Mir ist in über 10 Jahren keine einzige HD kaputtgegangen - ich habe immer auf gute Kühlung/Belüftung geachtet. Oft habe ich HDs auf's Bodenblech gesetzt (einfach 4 Löcher gebohrt); in einem Gehäuse hatte ich 2 HDs oben hängend an Winkelschienen untergebracht. Ich hab immer mehrere HDs betrieben, habe aber immer konsequent vermieden, 2 HDs dicht übereinander gepackt einzubauen. In meinem jetzigen Gehäuse sind 2 HDs genau übereinander, dafür bläst aber einen 120mm Lüfter die HDs (3 HDs insgesammt) direkt an.

Ich finde SCSI nicht kompliziert, wenn man sich nur auf aktuelle SCSI-HDs und nur auf eine Sorte Interface beschränkt (U160/U320 LVD 68-polig) -> man hat dann nur eine Sorte Kabel und eine Art der Terminierung (extern, aktiv). Für optische LW hat man die 2. Interfaceart (50-polig, Terminierung im letzten Laufwerk intern).


rill

bei Antwort benachrichtigen