PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was haltet ihr davon?

alexthebrain / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hab mein zukünftiges System doch nochmal umgestellt:

MSI K8N Neo Platinum 54G
AMD64 Newcastle 3400+
Zalman CNPS 7000Al-Cu
2x 1024MB PC3200 CL2,5 MDT (@ 2,0-3-3-3-8)
2x 160GB Samsung SP1614C S-ATA (im RAID 0)

Das Ganze an einem LC6550 in einem MS-Tech LC-401.

Folgendes:
Bei dem MSI Board ist der CPU Sockel ganz schön nach unten gerutscht, und die RAM-Bänke wurden darüber versetzt (90° gedreht)

Jetzt würde mich mal stark interresieren, wie sich das bei der CPU Temperatur Entwicklung bemerkbar macht, bzw ob der Luftstrom zum Netzteil hin nicht durch die RAMS zu Nichte gemacht wird. Und ob bestimmte Kühler bzw der Zalman evtl an den ersten RAM Riegel stößen (was natürlich nicht so toll wäre). Das wäre für mich ein eindeutiger MB-Wechsel zum Asus K8N.......

Und noch was ganz anderes:
Wenn ich die beiden Platten in RAID 0 setze, erhalte ich ja eine 320 Gig Platte......kann ich diese dann ganz normal partitionieren? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Habe so gut wie keine RAID Erfahrung, hab mich nur ein wenig eingelesen.....über die Risiken und die Leistungssteigerung eines RAID 0s weiß ich also schon Bescheid.

Als Grafikkarte könnt ihr mir auch noch kurz was vorschlagen ;-) PCI-Express is eh nix, also AGP im Rahmen von 200-300€. Habe so an eine Radeon 9800 Pro gedacht, mir wärs wichtig wenn die Karte sehr leise ist (am besten sogar passiv ;-)

Schonmal Danke für eure Anregungen bzw Tipps!!

Grüße,
Alex

PS: Nein, ich werde nicht auf den Sockel 939 umsteigen, da langsamer und teurer, und nein, ich werde nicht auf den nForce 4 warten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n alexthebrain „Was haltet ihr davon?“
Optionen

Also bevor da nen Kühler an die Rams kommt müssten erstmal die IDE Ports dran glauben. Denke mal da ist genug Platz.
Habe selber leider auch keine erfahrung mit Raid :(
Bei der Grafikkarte liegst net verkehrt. Ist zwar im Preis/Leisutngs Verhältnis schlechter als eine 6600 Gt oder 6800 Non Ultra aber dafür gibt es die als 9800 Pro Ultimate die dann schon vom Werk aus mit einen Riesengrossen Passiv Kühler kommt. Eine normale 9800 Pro kann ich dir nicht empfehlen.
Wollte meinen Rechner Silent machen und hab mir Copper Silent 2 TC gekauft und ein Silent Netzteil wenn ich jez schlafen hör ich nur noch das helle gesumme von der ATI :-\

Mfg x3n

rill alexthebrain „Was haltet ihr davon?“
Optionen

Brauchst Du wirklich RAID 0 oder willst Du RAID nur machen, weil es technisch eben möglich ist?

Wie willst Du bei 320GB eine Datensicherung machen?? Dir ist klar, daß eine defekte HD zum unwiederbringlichen Verlust sämtlicher Daten führt??

Es muß nicht mal ein Defekt sein, auch BIOS-Updates (manchmal werden auch S-ATA-Routinen im BIOS erneuert) und falsches Anstecken der Platten (weil man z. B. im PC was umgebaur hat) können zur Zerstörung des RAID-Verbundes mit Datenverlust führen! ... also Dinge, an die man einfach nicht denkt!

Vielleicht brauchst Du keine Datensicherung, kann ja sein ...

rill

defrag alexthebrain „Was haltet ihr davon?“
Optionen

Frontbelüftung für Festplatten ist bei dem Brett nahezu unmöglich da die Platten, speziell die obere, dann vor die Verriegelung der CPU knallt. Selbst wenns irgendwie gehen würde kommt man dann auch unmöglich an die beiden IDE-Pors ran. Wenn man also mal ein IDE-Kabel wechseln möchte muss man erst die obere Platte ausbauen. Bei einem Tower mit einem grossen Festplattenkäfig oder zwei Festplattenkäfigen ist das zwar erstmal kein Problem, sofern man nicht mehr als 3 Platten (mit jeweils einem Leerschacht als Zwischenraum für bessere Kühlung) einbauen möchte, aber sowas kann doch nicht im Sinne des Erfinders(MSI) sein.

CU

alexthebrain Nachtrag zu: „Was haltet ihr davon?“
Optionen

erstmal danke @ all

@da-x3n
Hm......wie würde es denn da mit der Systemtemperatur aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so prickelnd ist bei sonem Hochofen unter Passivkühlung.....
Hast du Erfahrungen mit nem Arcitc Silencer? Würd mich mal interessieren, wie die Geräuschkulisse dabei ist.

@rill
Danke für die Tipps (BIOS-Update, anschließen etc)!!
Die 320 Gig resultieren einfach aus dem günstigen Preis, da die 160GB Platten grad ma 15€ teurer sind als die 120Gig....vollknallen werd ich die eh wohl kaum können ;-)
Datensicherung ist jetzt nicht so groß geschrieben bei mir, die wichtigsten Daten sind alle gesichert.
Den Vorteil bei einem RAID 0 sehe ich halt darin, dass große Dateien schneller hin und her geschoben / kopiert werden können.....gerade bei Videoschnitt wahrscheinlich nicht unbedingt unterzubewerten. Wie schaut das zum Beispiel bei einer Software Installation aus? Ist die merklich schneller? Oder kaum, da das DVD-Laufwerk eh nicht hinterherkommt?

@defrag
Versteh ich nicht so ganz......bei meinem Gehäuse hängen die HDDs dann ca in Höhe der PCI Slots, erst wenn diese alle voll sind muss ich auf die 5,25" Schächte ausweichen (die dann auf Höhe der CPU hängen). Oder hab ich dich da irgendwie missverstanden?

rill alexthebrain „erstmal danke @ all @da-x3n Hm......wie würde es denn da mit der...“
Optionen

Gerade wenn Du Videoschnitt machen willst, sollte Datensicherung ein wichtiges Thema sein. Ich rate immer dazu, Betriebssystem und Programme auf einer HD zu haben und sämtliche Daten auf einer körperlich getrennten Festplatte abzuspeichern - dies erhöht enorm die Sicherheit.

Wenn Windows schnell sein soll und Programme sehr schnell starten sollen, rate ich zu SCSI - 36GB/10.000/8MB bekommt man bei eBay ab 60/70,-€ (ich habe bei eBay eine neue/eingeschweißte 36er für 62,-€ erwischt), den Controller gibt's ab 40,-€. Man kann auf der 36er SCSI HD eine Arbeitspartition anlegen, dann ist alles schön schnell, fertige Dateien kopiert man auf eine große IDE-HD, da hat man bereits eine Datensicherung.

rill

defrag alexthebrain „erstmal danke @ all @da-x3n Hm......wie würde es denn da mit der...“
Optionen

Ist sicher von Tower zu Tower verschieden, ich hab das Board bei meinem Bruder eingebaut, der hat nen Tower mit einem Festplattenkäfig der wiederrun 3 Schächte hat. Wenn ich jetzt einen Lüfter vor die Platten setze schieben sich die Platten ja einen Raster weiter nach vorn und da gabs halt mit den oberen beiden Schächten Probleme da die Platten vor die Verriegelung stiessen. Wenn dein Käfig weiter unten angesiedelt ist oder du keinen Lüfter vor die Platten baust hast du diese Probleme natürlich nicht.

CU

Optionen

Hm........hab bisher 0 Erfahrung mit SCSI. Ist es arg kompliziert? Hab mal gehört, die Platten sind sehr laut.....für ein Silentsystem also unbrauchbar!?

Wie schaut es eigentlich mit S-ATA Platten aus? Sind die lauter als IDE? Theoretisch ja nicht, weil nur die Schnittstelle geändert wurde.....und praktisch?

rill alexthebrain „Hm........hab bisher 0 Erfahrung mit SCSI. Ist es arg kompliziert? Hab mal...“
Optionen

Alle neueren SCSI-HDs (ich habe aktuelle Festplatten von Seagate, Fujitsu, Maxtor und IBM) sind nicht lauter als ihre IDE-Kollegen. Bei IDE gibt es ganauso Lautstärkeunterschiede wie bei SCSI. Die Aussage, daß SCSI generell lauter ist, trifft definitiv nicht mehr zu (für ältere SCSI-HDs schon).

SCSI-HDs werden etwas wärmer/heißer, da sie halt mit 10.000 oder 15.000rpm drehen - ich vermute, eine 10.000er S-ATA (WD Raptor) wird ebenfalls sehr heiß.

Generell empfiehlt es sich, HDs ab 7200rpm zu kühlen, besonders wenn 2 HDs übereinander gepackt sind. Mir ist in über 10 Jahren keine einzige HD kaputtgegangen - ich habe immer auf gute Kühlung/Belüftung geachtet. Oft habe ich HDs auf's Bodenblech gesetzt (einfach 4 Löcher gebohrt); in einem Gehäuse hatte ich 2 HDs oben hängend an Winkelschienen untergebracht. Ich hab immer mehrere HDs betrieben, habe aber immer konsequent vermieden, 2 HDs dicht übereinander gepackt einzubauen. In meinem jetzigen Gehäuse sind 2 HDs genau übereinander, dafür bläst aber einen 120mm Lüfter die HDs (3 HDs insgesammt) direkt an.

Ich finde SCSI nicht kompliziert, wenn man sich nur auf aktuelle SCSI-HDs und nur auf eine Sorte Interface beschränkt (U160/U320 LVD 68-polig) -> man hat dann nur eine Sorte Kabel und eine Art der Terminierung (extern, aktiv). Für optische LW hat man die 2. Interfaceart (50-polig, Terminierung im letzten Laufwerk intern).

rill

Optionen

@ defrag

okay, dann hat sichs geklärt. Was hast du für Erfahrungen mit dem Board gemacht? Wie hoch ist denn deine Sys Temp (mit wieviel Lüftern in welchem Tower)? Den Zalman hast du nicht zufällig darauf gesetzt oder? Dann hätt ich nämlich keine Bedenken mehr, dass der am RAM oder so aneckt ;-) Wie funktioniert denn die Hardware Firewall?

Fragen über Fragen ;-p

Danke schonmal

defrag alexthebrain „@ defrag okay, dann hat sichs geklärt. Was hast du für Erfahrungen mit dem...“
Optionen

Nö, kein Zalman drauf, mein Bruder hatte sich für die Boxed Version entschieden obwohl ich ihm davon abgeraten hatte, jetzt hat er halt ne kleine Turbine im Tower ;-)
Beim Zalman musst du aber bedenken das der nur bis 3200+er CPU`s bzw. AMD64er bis 2.00Ghz zugelassen ist, ich denke mal da könnte es mit dem Newcastle hitzetechnisch schon eng werden. Eng könnte es auch mit den Abmesungen werden, 55mm(gemessen ab mitte CPU-Die) Platz brauchst du rund um den CPU-Kern, zumindest für die IDE-Ports siehts da ganz schön mau aus.
Gehäuselüfter habe ich keine eingebaut, ich hätte ja zumindest gerne einen vor die Platten geklemmt und hinten oben einen Rausbläser, das ging zum einen aber wegen oben genannten Problemen nicht, zum anderen hat der Tower keine Klemm/Schrauborrichtungen für Gehäuselüfter, ist halt ein ausgeschlachteter Komplett-PC. Die Temps waren jedenfalls OK, lagen glaube ich so bei 25° Sys/40° CPU im Ruhezustand.
Hey, das Board hat ne Hardwarefirewall? Das ist mir echt entgangen, das lag bestimmt aber auch daran das ich mich gleichzeitig auch noch um den PC meines Neffen kümmern musste. Wenn man 2 PC`s zusammenschraubt, +Win installation, +Service Packs, +Treiber, +OS/BIOS konfiguration, +evtl. Probleme die man beheben muss, dann gehen halt mal schnell ein paar Stunden ins Land und so hatte ich kaum Zeit mich mit dem Board richtig zu beschäftigen, kann dir also dazu leider nix sagen.

CU

Bomania alexthebrain „Was haltet ihr davon?“
Optionen

Zu zwei Dingen möchte ich mich kurz äußern:

1. Zum RAID: Vom "Kamikaze"-RAID (Raid 0) ist auf jeden Fall abzuraten, wenn keine weiteren Möglichkeiten für Backups vorhanden sind (z.B. zusätzliche HD, DVD-Brenner etc.). Durch den Einsatz eines nicht-redundanten Raid-Systems verdoppelt sich das Risiko des Datenverlusts. Sollte man sich also schon Gedanken drum machen, denn wenn eine HD ausfällt sind alle Daten komplett weg.

2. Zum Zalman-CPU-Kühler: Ich setze selbst den Zalman CNPS 7000B-CU auf meinem Abit AV8 ein - ohne Probs. Man sollte sich vorher erkundigen, ob die Größe des Kühlers problemlos mit dem gewünschten Mainboard kompatibel ist. Dafür bietet Zalman auf seiner Homepage (http://www.zalmanusa.com) zu jedem Kühler eine Mainboard-Kompatibilitätsliste an, sowie die Taktungsfreigabe. Im Falle des 7000B-CU für sämtliche Taktungs-Geschwindigkeiten freigegeben. Meinen Athlon64 3500+ NC (mit aktiviertem Cool&Quiet; 2xGehäuselüfter) kühlt er im normalen Modus (unter 28dba) im idle auf 39°C und unter Volllast (getestet mit CPU burn-in) auf 55°C. Ich muss sagen, der beste CPU-Kühler den ich bisher mein Eigen nennen durfte, sowohl in Sachen Kühlung wie auch im Geräuschepegel.