Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nicht löschbarer Ordner - mal anders

jueki / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Na gut - ist schon viel darüber geschrieben worden. Ich möchte trotzdem noch einmal eine Erklärung von Euch Spezialisten dazu haben.
Ich habe eine Festplatte (Samsung 160GB) - da sind nur Daten drauf. Ich verwende diese als Speicher, meist als externe Festplatte.
Wenn es geschah, weiß ich nicht. Aber neulich entdeckte ich darauf einen Ordner Namens "ZZZZZ.ZZZZZ".
Dieser Ordner hat immer weitere Ordner namens Z in sich - immer eines weniger. Und ganz im Innern eine "Crack" (Alle Bemerkungen zu "Crack" bitte in Schriftgröße 1 und -farbe white, ich kenne sie alle)
Dieser Ordner verweigert mir jede Einsicht, keine Dateigröße, kein weiteres Öffnen. Und löschen - absolut nichts. Aber bei jedem Löschversuch schafft er "um sich herum" einen neuen Ordner mit einem Z mehr.
Weder im abgesicherten Modus, noch von "Barts PE- Builder aus.
Bevor ich nun die Platte formatiere, (die Daten sind gerettet) möchte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Wie kann es sein, das sich ein Ordner absolut nicht löschen und einsehen läßt? Aber angezeigt wird? Gibt es da außer Formatierung noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Jürgen

Oliver7 jueki „Nicht löschbarer Ordner - mal anders“
Optionen

lass mich mal raten, du hast etwas wie eMule oder Kazaa auf deinem Rechner, und etwas runtergeladen, was sich als Patch oder Crack ausgegeben hat? Und den hast du probeweise gleich mal ausgeführt, ohne vorher einen Virenscanner drüberlaufen zu lassen. Gerade bei Kazaa gibt es lustige Viren/Trojaner/sonstige Schädlinge, die sich dutzendfach unter ständig neuem Namen in ein Verzeichnis kopieren und im Tauschprogramm gleich mal das Verzeichnis freigeben, auf dass sie weiter verbreitet werden.

Starte den Rechner im abgesicherten Modus (ganz wichtig, da der Schädling sonst in den Speicher geladen wird, und seine Dateien als "in Gebrauch" markiert), lass Spybot, AdAware und einen aktuellen Virenscanner alles prüfen und dann sollte das Problem erledigt sein.

Spybot: http://www.safer-networking.org/en/index.html
AdAware: http://www.lavasoft.de/
Antivir: http://www.free-av.de/ (falls du noch keinen hast)

fdisk hilf immer :- maurers