Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht

Manfredtiel / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe zwei PCs. einer ist 2 jahre alt: P4B533 und der andere ist 1/2 jahr alt: P4P800-E deluxe


jetzt habe ich bei Ebay Win98se erstanden und wollte es auf den neueren PC draufspielen. Der hat eine Festplatte mit 4 Partitionen und NTFS unter WinXP Home. Der ältere PC (P4B533) hat zwei Festplatten und jeweils eine Partition (NTFS unter WinXp Prof)


So habe ich ein paar Versuche gemacht:


In den neuen PC habe ich die Win98se Cd eingelegt und gebootet von CD. Dann Gewählt: Win 98 Setup von CD-Rom starten. nach einer weile kam die Meldung: No drives found, aborting installation. Und weiter: Device Driver not found OEMCD001. Und weiter: No valid CDROM device drivers selected. Und weiter: Die Windows 98 Installationsdateien wurden nicht gefunden.


Dann kam der Prompt: A:


Von hier aus habe ich versucht, auf Festplatte zu wechseln (C:) Gibts nicht! Auch ein CD-Rom-Laufwerk gibts nicht. Jetzt habe ich von hier aus Fdisk gestartet und mir die Partitionsangaben anzeigen lassen. Sie stimmen nicht mit den in WinXP Home angezeigten Partitionen und Laufwerken überein. (Die Festplatte des P4P800 - E deluxe ist eine 80 GB HDD.) Anscheinend werden die Partitionen nicht gefunden bzw falsch angezeigt. Weiter habe ich erstmal am neuen PC nix probiert um nix kaputtzumachen.


Dann habe ich die gleiche Win98se CD in den alten PC geschoben. und gebootet von CD - Laufwerk. Hier wurde MSCDEX geladen und der CD treiber anscheinend auch, denn es kam eine Meldung von MSCDEX, das 2 CD-Drives gefunden und installiert waren. Einmal Laufwerksbuchstabe D und E. Hier hat anscheinend das mit dem CD-Treiber-Laden funktioniert. Die CD-Roms wurden beide erkannt.


Dann hab ich mir von www.Bootdisk.de eine Win98 se Bootdiskette runtergeladen. Dann auf beiden PCs ausprobiert. Auch hier gab es bei beiden PCs unterschiedliche Schwierigkeiten. So hat fdisk die Festplattenpartitionen falsch angegeben.


Jetzt habe ich im Internet gesucht (google). Aber keine Lösung bisher gefunden.


Warum wird beim neueren PC der CD-Treiber nicht richtig geladen und erkannt?


Kann es sein, das Win98 mit den existierenden NTFS-Partitionen nix anfangen kann?.


Ich habe dann erst einmal die Versuche unterbrochen um die bestehenden WinXP - Installationen auf beiden PCs nicht zu ruinieren.


Was passiert, wenn ich bei einer fertig installierten NTFS - Festplatte Fdisk starte und ausführe? Wird dann Fat 32 Installiert?? Aber Fdisk erkennt die Plattengröße nicht richtig.


Und warum wird der CD Treiber bei dem neueren PC nicht geladen und beim alten PC geladen?


Kann das mit dem BIOS zusammenhängen, das nicht mehr richtig mit Win98 Programmen zusammenarbeitet?


Zusammengefasst: Ich kann anscheinend bisher Win98 auf dem neuen PC nicht installieren.


Für Hilfe wäre ich dankbar

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Hallo JGBS
ich kann leider kein Format C: machen von Win98se Bootdiskette, da nach dem booten kein Laufwerk C: vorhanden ist. Es ist in dem neuen PC (P4P800 - E deluxe) weder ein Cd-Laufwerk noch eine HDD vorhanden. Format C: zeigt mir eine Fehlermeldung: Invalid drive specification.
Nur Fdisk zeigt was an, das ich evtl. partitionieren könnte. Aber nicht ganz die korrekten Daten. ich denke, das liegt an dem NTFS, mit dem WIN98se nichts anfangen kann.

die Kabel sind ok, denn unter WinXP läuft ja alles. und was für eine jumperung? Die von der Festplatte sind auf Master. ich habe zwei laufwerke. Beide als master und an einem Separaten 80 pol IDE-Kabel dran. Das geht unter WinXP. die Jumper vom motherboard sind auf default und haben alle nur Features des MObo, die enablet oder disabled werden können. Ich glaube die haben nix mit dem Problem zu tun, daß bei meinem zweiten neuen PC (P4P800-E deluxe; im Mai gekauft) das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird mit der Bootdiskette von www.bootdisk.com.

ich habe weiter oben geschrieben, daß ich ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert habe im Problem-PC. jetzt habe ichs mal anders herum gemacht und das DVD-Laufwerk des Problem-PC (neuer PC; P4P800-E deluxe) in den alten PC (P4B533) geschoben um herauszufinden, ob es vielleicht doch am DVD-Laufwerk liegt. ergebnis: Es geht, und die Laufwerke werden alle erkannt. Ich komme mit dem alten PC ins Setup und mit der Bootdisk wird das Laufwerk erkannt und der Universaltreiber VIDE-CDD.sys geladen.

jetzt ist mir der Gedanke gekommen, daß ich die 80Gb Festplatte des neuen PC in den alten einbauen könnte und dort dann das Win98se installieren könnte. aber das geht wahrscheinlich nicht, da Win98 die Hardware prüft (soweit ich weiß) und die so behandelte Festplatte in einem anderen PC nicht läuft, wenn es nicht genau die gleiche Hardware ist.
ergebnis des Umbaus:
WinXP sagt mir in einer Meldung: Der Datenträger in Laufwerk F ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Ich habe nein angeklickt. Das Inhaltsverzeichnis wird nicht aufgelistet.
Im Bios wird nur eine Festplatte von 33,82 Gb erkannt, aber nicht die volle Platte mit 80 Gb. Vielleicht liegts an der vorhanenen Partitionierung der HDD. Aber das Problen ist ein anderes. Fdisk erkennt eine Platte mit 76 GB anstatt 80 Gb.

Jetzt möchte ich hier erst einmal stoppen, wenn nicht noch die Lösung hier irgendwann gepostet wird. ich habe immernoch das Problem, daß das DVD-Laufwerk im neuen PC mit der Bootdiskette und mit der Win98se CD nicht erkannt wird. Im alten gehts. Ohne Laufwerk kann ich halt Win98se nicht installieren. Weitere versuche mache ich erst einmal nicht. Ich glaube halt sagen zu können, das es am DVD-Laufwerk nicht liegt. Das habe ich auch in einem Forum gelesen. DA hat einer 5 verschiedene laufwerke ausprobiert ohne Erfolg. Ich lese erst einmal noch in ein paar Foren und hoffe mit Google noch au entsprechende Foren zu stoßen.

Vielen Dank erst mal an alle hier. Falls ich die Lösung irgendwo finde, poste ich hier noch mal. Danke, auch wenns nicht geht habe ich schon einiges gelernt.