Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht

Manfredtiel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe zwei PCs. einer ist 2 jahre alt: P4B533 und der andere ist 1/2 jahr alt: P4P800-E deluxe


jetzt habe ich bei Ebay Win98se erstanden und wollte es auf den neueren PC draufspielen. Der hat eine Festplatte mit 4 Partitionen und NTFS unter WinXP Home. Der ältere PC (P4B533) hat zwei Festplatten und jeweils eine Partition (NTFS unter WinXp Prof)


So habe ich ein paar Versuche gemacht:


In den neuen PC habe ich die Win98se Cd eingelegt und gebootet von CD. Dann Gewählt: Win 98 Setup von CD-Rom starten. nach einer weile kam die Meldung: No drives found, aborting installation. Und weiter: Device Driver not found OEMCD001. Und weiter: No valid CDROM device drivers selected. Und weiter: Die Windows 98 Installationsdateien wurden nicht gefunden.


Dann kam der Prompt: A:


Von hier aus habe ich versucht, auf Festplatte zu wechseln (C:) Gibts nicht! Auch ein CD-Rom-Laufwerk gibts nicht. Jetzt habe ich von hier aus Fdisk gestartet und mir die Partitionsangaben anzeigen lassen. Sie stimmen nicht mit den in WinXP Home angezeigten Partitionen und Laufwerken überein. (Die Festplatte des P4P800 - E deluxe ist eine 80 GB HDD.) Anscheinend werden die Partitionen nicht gefunden bzw falsch angezeigt. Weiter habe ich erstmal am neuen PC nix probiert um nix kaputtzumachen.


Dann habe ich die gleiche Win98se CD in den alten PC geschoben. und gebootet von CD - Laufwerk. Hier wurde MSCDEX geladen und der CD treiber anscheinend auch, denn es kam eine Meldung von MSCDEX, das 2 CD-Drives gefunden und installiert waren. Einmal Laufwerksbuchstabe D und E. Hier hat anscheinend das mit dem CD-Treiber-Laden funktioniert. Die CD-Roms wurden beide erkannt.


Dann hab ich mir von www.Bootdisk.de eine Win98 se Bootdiskette runtergeladen. Dann auf beiden PCs ausprobiert. Auch hier gab es bei beiden PCs unterschiedliche Schwierigkeiten. So hat fdisk die Festplattenpartitionen falsch angegeben.


Jetzt habe ich im Internet gesucht (google). Aber keine Lösung bisher gefunden.


Warum wird beim neueren PC der CD-Treiber nicht richtig geladen und erkannt?


Kann es sein, das Win98 mit den existierenden NTFS-Partitionen nix anfangen kann?.


Ich habe dann erst einmal die Versuche unterbrochen um die bestehenden WinXP - Installationen auf beiden PCs nicht zu ruinieren.


Was passiert, wenn ich bei einer fertig installierten NTFS - Festplatte Fdisk starte und ausführe? Wird dann Fat 32 Installiert?? Aber Fdisk erkennt die Plattengröße nicht richtig.


Und warum wird der CD Treiber bei dem neueren PC nicht geladen und beim alten PC geladen?


Kann das mit dem BIOS zusammenhängen, das nicht mehr richtig mit Win98 Programmen zusammenarbeitet?


Zusammengefasst: Ich kann anscheinend bisher Win98 auf dem neuen PC nicht installieren.


Für Hilfe wäre ich dankbar

JGBS Manfredtiel „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Win98 muss zuerst installiert werden, dann erst XP.
Win98 kann mit NTFS nicht umgehen, daher auch die Probleme.
Mit Bios hat das nichts zu tun.

viel Glück

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Hallo JGBs
danke für die Antwort.
Aber wie muss ich jetzt die mit NTFS formatierte und mit WinXP prof partitionierte Festplatte vorbereiten oder behandeln, das fdisk richtig funktioniert?

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

noch ne Frage:
Kann ich eigentlich eine Festplatte einmal mit Fat32 und einmal mit NTFS und dann wieder mit Fat32 formatieren? Oder gibts da grenzen. Ich weiß, das WinXp eine mit Fat32 partitionierte und formatierte Platte in NTFS umwandeln kann. Aber nicht andersherum. Kann die Festplatte durch die verschiedenen Formatierungen einmal mit Fat32 und dann wieder mit NTFS kaputtgehen oder ist das beliebig wiederholbar? Wenn ja mit welchem Tool?

fnmueller1 Manfredtiel „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

lass um gottes willen die funger von fdisk. Richte die partitionen so wie du sie haben willst unter xp in der datenträgerverwatung ein (kopnvertieren von ntfs nach fat32 geht nicht mit xp bordmitteln). Installiera dann w98 und stelle den bootsektor danach mit hilfe der xp cd wieder her (google --> xp fixmbr). Beachte, dass w98 nicht mit fp afair 5120MB auch probleme bekommen wirst.

Sesselpuppser fnmueller1 „lass um gottes willen die funger von fdisk. Richte die partitionen so wie du sie...“
Optionen

Für die Befehle in der XP-Konsole schaust du HIER!

Was an fdisk so schlimm sein soll, weiß ich nicht! Ich habe noch nie Probleme mit fdisk gehabt!
Die grenzen gelten doch auch nur, wenn eine Platte mit der gesamten Größe per fdisk eingerichtet werden soll, ansonsten klappt das doch.

Sesselpuppser Manfredtiel „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen
Kann es sein, das Win98 mit den existierenden NTFS-Partitionen nix anfangen kann?

Genau so ist es!
Und wie JGBS schon sagte soll es in der Tat so sein, dass das älteste Betriebssystem zuerst installiert werden soll!
Wenn du deine NTFS-Partition "loswerden" willst, dann schiebe die 98-Startdiskette rein und führe FDISK aus! Du musst dann auswählen, das er eine nicht-DOS-Partition löschen soll!

Anschließend musst du mit fdisk eine Fat-Partition einrichten, und da ja nur ein kleiner Teil deiner Platte "freigegeben" wurde, sollte fdisk den auch korrekt verwenden!

Nun sollte dein Setup mit Win98 funktionieren!


Mir ist kein Fall bekannt, wo eine Platte durch das formatioeren einen Schaden genommen hat! Ich kenne jemanden aus meinem bekanntenkreis, der formatiert seit einem Jahr seine Platte jeden Tag neu, weil er immer wieder verschiedene Sachen ausprobiert!
Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Ja, danke für die Antworten,

Wenn ich XP zur Partitionierung einsetze, wie ichs schon gemacht habe (es existieren 4 Partitionen auf der 80Gb HDD), zeigt mir Fdisk konfuse Informationen über die Partitionen an. Es stimmen die Größen nicht und im Menü "Display partition information" zeigt mir Fdisk an, daß eine NTFS partition existiert und eine extended Dos Partition. Unter der Extended Dos Partition sind keine logischen Drives mehr existent. Also nur zwei Partitionen. Wenn ich aber Fdisk/status eintippe, dann zeigt er mir 4 Partitionen an. Was stimmt denn nun?

Weiterhin kann ich ja gar nicht das Setup auf CD starten, weil er ja bei meinem zweiten neuen PC das CD rom laufwerk gar nicht erkennt. ich komme gar nicht bis ins Setup. Bei meinem ersten PC klappts allerdings. Der ist 2 jahre alt (P4b533). Da komme ich ins Setup rein habe dann aber abgebrochen, weil ich nix futsch machen will.

An FNMUELLER^1:
Warum soll ich den bootsektor mit fixmbr wieder herstellen? Das verstehe ich nicht.

Erst mal will ich das Problem mit dem nicht erkannten CD Rom Lauwerk lösen. Ich habe im Internet bei Foren gelesen, daß vielleicht der CD Treiber nicht zu meinem Laufwerk passt und deshalb wird das Laufwerk nicht erkannt. ich bin gerade dabei, mir einen universellen CD-Treiber downzuloaden. er heißt: VIDE-CDD.sys. Den werde ich mal in die config.sys eintragen. Vielleicht hilft das.

Aber bisher sind das alles nur Vorbereitungen. Noch will ich nicht mit Fdisk rumhantieren. Erst informieren.

fnmueller1 Manfredtiel „Ja, danke für die Antworten, Wenn ich XP zur Partitionierung einsetze, wie ichs...“
Optionen

ganz einfach, wenn du w98 draufpsilst überschreibt das den bootsektor
ergo: du musst ihn danach wiederherstellen

_Quax Manfredtiel „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

@ Manfredtiel: Die gemachten Vorschläge mögen ja wohl alle soweit korrekt seim, die Festplatte geht auch durch mehrfaches Wechseln des Dateisystems nicht kaputt, aber was um Himmels Willen willst Du mit Windows 98?
Ich als zufriedener Nutzer von Win 2000, XP und Mandrake Linux 9 würde für kein Geld auf der Welt zurück zu Win 98 /SE gehen wollen, dann schon eher zu Win 95 b oder c.

cu _Quax

Sesselpuppser Manfredtiel „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Ein Tipp wegen der Einrichtung:

Schon mal an eine virtuelle Lösung gedacht? Also ein emuliertes System via VMware oder VirtualPC!

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Ja hallo nochmal zu so früher Morgenstund.

QUAX:
Manfredtiel: Die gemachten Vorschläge mögen ja wohl alle soweit korrekt seim, die Festplatte geht auch durch mehrfaches Wechseln des Dateisystems nicht kaputt, aber was um Himmels Willen willst Du mit Windows 98?

Ich bin auch so einer, der gerne rumexperimentiert. Wie Sesselpuppser beschrieben hat. Außerdem habe ich im Geschäft ab und zu mit Win98 Rechnern zu tun. Da möchte ich mich besser auskennen.

so, jetzt habe ich die Datei VIDE-CDD.sys downgeloadet von www.driverguide.com und auf die Bootfloppy kopiert. Dann umbenannt in die Datei, die in Config.sys drinsteht. Somit wird der neue Treiber geladen. Aber dasselbe problem. Auf dem neuen PC wird kein CD-Rom-Laufwerk erkannt und nix geladen. Auf dem alten PC gehts.

Dann habe ich noch ein anderes Cd-Laufwerk installiert und ausprobiert. Wieder nix. Vielleicht liegts doch am zu modernen BIOS??

Ich werde noch mal heute in foren rumsuchen. Vieleicht finde ich ja noch was.
Oder vielleicht weiß einer von euch noch Rat.
Wenns nicht geht, dann halt nicht. Aber ich wollte eigentlich schon mal Win98se besser kennenlernen und ein Multibootsystem aufbauen wie in der COM! - zeitschrift 11/2004 beschrieben.
Bisher habe ich ja noch nix kaputtet.

fnmueller1 Manfredtiel „Ja hallo nochmal zu so früher Morgenstund. QUAX: Manfredtiel: Die gemachten...“
Optionen

hmmmm, wenn das alles nix geht würde ich mal kabel und jumperung checken.

JGBS Manfredtiel „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Ja, genau... kabel und jumperung prüfen, wie fnmueller1 schon
schrieb.
CDLW auch mal in einem anderen PC testen.
Hast du einen Brenner? Hast du wichtige Daten auf XP?
Versuche diese zu sichern, zb mit Brenner.
Wenn du keine wichtigen Sachen drauf hast, mach ein Format C:
mit einer Startdisk (w98). Macht etwas Arbeit, da du hinterher alles neu
einrichten musst. (hängt natürlich auch davon ab, ob du Lust hast das so zu machen) ;-)
Dann Win98 installieren / PartitionsMagic oder anderes Proggi verwenden
um die Partitionen anzulegen. Die Win98 Part. danach auf inaktiv setzen. (nicht verstecken!)
Dann die WXP rein, die den unformatierten und aktiven Bereich erkennt.
Der Rest sollte eigentlich von allein gehen. Dein einziges Problem... dein CDLW
geht nicht, das musst du also als erstes gelöst bekommen. Notfall ein neues kaufen, am besten einen Brenner.
Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten, die hier noch nicht erwähnt
wurde. Die anderen Vorschläge zur Problembehebung sind auch ganz gut.

viel Glück

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Hallo JGBS
ich kann leider kein Format C: machen von Win98se Bootdiskette, da nach dem booten kein Laufwerk C: vorhanden ist. Es ist in dem neuen PC (P4P800 - E deluxe) weder ein Cd-Laufwerk noch eine HDD vorhanden. Format C: zeigt mir eine Fehlermeldung: Invalid drive specification.
Nur Fdisk zeigt was an, das ich evtl. partitionieren könnte. Aber nicht ganz die korrekten Daten. ich denke, das liegt an dem NTFS, mit dem WIN98se nichts anfangen kann.

die Kabel sind ok, denn unter WinXP läuft ja alles. und was für eine jumperung? Die von der Festplatte sind auf Master. ich habe zwei laufwerke. Beide als master und an einem Separaten 80 pol IDE-Kabel dran. Das geht unter WinXP. die Jumper vom motherboard sind auf default und haben alle nur Features des MObo, die enablet oder disabled werden können. Ich glaube die haben nix mit dem Problem zu tun, daß bei meinem zweiten neuen PC (P4P800-E deluxe; im Mai gekauft) das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird mit der Bootdiskette von www.bootdisk.com.

ich habe weiter oben geschrieben, daß ich ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert habe im Problem-PC. jetzt habe ichs mal anders herum gemacht und das DVD-Laufwerk des Problem-PC (neuer PC; P4P800-E deluxe) in den alten PC (P4B533) geschoben um herauszufinden, ob es vielleicht doch am DVD-Laufwerk liegt. ergebnis: Es geht, und die Laufwerke werden alle erkannt. Ich komme mit dem alten PC ins Setup und mit der Bootdisk wird das Laufwerk erkannt und der Universaltreiber VIDE-CDD.sys geladen.

jetzt ist mir der Gedanke gekommen, daß ich die 80Gb Festplatte des neuen PC in den alten einbauen könnte und dort dann das Win98se installieren könnte. aber das geht wahrscheinlich nicht, da Win98 die Hardware prüft (soweit ich weiß) und die so behandelte Festplatte in einem anderen PC nicht läuft, wenn es nicht genau die gleiche Hardware ist.
ergebnis des Umbaus:
WinXP sagt mir in einer Meldung: Der Datenträger in Laufwerk F ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Ich habe nein angeklickt. Das Inhaltsverzeichnis wird nicht aufgelistet.
Im Bios wird nur eine Festplatte von 33,82 Gb erkannt, aber nicht die volle Platte mit 80 Gb. Vielleicht liegts an der vorhanenen Partitionierung der HDD. Aber das Problen ist ein anderes. Fdisk erkennt eine Platte mit 76 GB anstatt 80 Gb.

Jetzt möchte ich hier erst einmal stoppen, wenn nicht noch die Lösung hier irgendwann gepostet wird. ich habe immernoch das Problem, daß das DVD-Laufwerk im neuen PC mit der Bootdiskette und mit der Win98se CD nicht erkannt wird. Im alten gehts. Ohne Laufwerk kann ich halt Win98se nicht installieren. Weitere versuche mache ich erst einmal nicht. Ich glaube halt sagen zu können, das es am DVD-Laufwerk nicht liegt. Das habe ich auch in einem Forum gelesen. DA hat einer 5 verschiedene laufwerke ausprobiert ohne Erfolg. Ich lese erst einmal noch in ein paar Foren und hoffe mit Google noch au entsprechende Foren zu stoßen.

Vielen Dank erst mal an alle hier. Falls ich die Lösung irgendwo finde, poste ich hier noch mal. Danke, auch wenns nicht geht habe ich schon einiges gelernt.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Hallo JGBS
ich kann leider kein Format C: machen von Win98se Bootdiskette, da nach dem booten kein Laufwerk C: vorhanden ist. Es ist in dem neuen PC (P4P800 - E deluxe) weder ein Cd-Laufwerk noch eine HDD vorhanden. Format C: zeigt mir eine Fehlermeldung: Invalid drive specification.
Nur Fdisk zeigt was an, das ich evtl. partitionieren könnte. Aber nicht ganz die korrekten Daten. ich denke, das liegt an dem NTFS, mit dem WIN98se nichts anfangen kann.

die Kabel sind ok, denn unter WinXP läuft ja alles. und was für eine jumperung? Die von der Festplatte sind auf Master. ich habe zwei laufwerke. Beide als master und an einem Separaten 80 pol IDE-Kabel dran. Das geht unter WinXP. die Jumper vom motherboard sind auf default und haben alle nur Features des MObo, die enablet oder disabled werden können. Ich glaube die haben nix mit dem Problem zu tun, daß bei meinem zweiten neuen PC (P4P800-E deluxe; im Mai gekauft) das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird mit der Bootdiskette von www.bootdisk.com.

ich habe weiter oben geschrieben, daß ich ein anderes CD-Laufwerk ausprobiert habe im Problem-PC. jetzt habe ichs mal anders herum gemacht und das DVD-Laufwerk des Problem-PC (neuer PC; P4P800-E deluxe) in den alten PC (P4B533) geschoben um herauszufinden, ob es vielleicht doch am DVD-Laufwerk liegt. ergebnis: Es geht, und die Laufwerke werden alle erkannt. Ich komme mit dem alten PC ins Setup und mit der Bootdisk wird das Laufwerk erkannt und der Universaltreiber VIDE-CDD.sys geladen.

jetzt ist mir der Gedanke gekommen, daß ich die 80Gb Festplatte des neuen PC in den alten einbauen könnte und dort dann das Win98se installieren könnte. aber das geht wahrscheinlich nicht, da Win98 die Hardware prüft (soweit ich weiß) und die so behandelte Festplatte in einem anderen PC nicht läuft, wenn es nicht genau die gleiche Hardware ist.
ergebnis des Umbaus:
WinXP sagt mir in einer Meldung: Der Datenträger in Laufwerk F ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Ich habe nein angeklickt. Das Inhaltsverzeichnis wird nicht aufgelistet.
Im Bios wird nur eine Festplatte von 33,82 Gb erkannt, aber nicht die volle Platte mit 80 Gb. Vielleicht liegts an der vorhanenen Partitionierung der HDD. Aber das Problen ist ein anderes. Fdisk erkennt eine Platte mit 76 GB anstatt 80 Gb.

Jetzt möchte ich hier erst einmal stoppen, wenn nicht noch die Lösung hier irgendwann gepostet wird. ich habe immernoch das Problem, daß das DVD-Laufwerk im neuen PC mit der Bootdiskette und mit der Win98se CD nicht erkannt wird. Im alten gehts. Ohne Laufwerk kann ich halt Win98se nicht installieren. Weitere versuche mache ich erst einmal nicht. Ich glaube halt sagen zu können, das es am DVD-Laufwerk nicht liegt. Das habe ich auch in einem Forum gelesen. DA hat einer 5 verschiedene laufwerke ausprobiert ohne Erfolg. Ich lese erst einmal noch in ein paar Foren und hoffe mit Google noch au entsprechende Foren zu stoßen.

Vielen Dank erst mal an alle hier. Falls ich die Lösung irgendwo finde, poste ich hier noch mal. Danke, auch wenns nicht geht habe ich schon einiges gelernt.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Lösung gefunden:

Das Bios war schuld. Im AMIBios gibts unter MAIN den Punkt IDE Configuration.
Darunter den Punkt: Onboard IDE operate Mode
der stand auf: enhanced Mode
Hier umschalten auf: Compatible Mode
Dann erscheint ein neuer Menüpunkt: IDE Port settings
Hier umschalten auf: P-ATA Ports only
Dann noch die Bootreihenfolge umstellen, daß zuerst von Floppy, dann von DVD-Laufwerk und erst zum schluß von Platte bebootet wird. Alles speichern.
Win98se Bootdisk (von www.bootdisk.de) oder Win98 Cd reinstecken und neu hochfahren. Dann zeigt MSCDEX auch das Laufwerk an. jetzt funktionierts.

Nur mit der original Bootdisk gehts noch nicht. Denn die will eine Ramdisk anlegen. Das funktioniert nicht. und ohne Ramdisk kein MSCDEX. Aber mit der Bootdisk von www.bootdisk.de gehts.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Will Win98SE auf meinen PC spielen: Geht nicht“
Optionen

Zum Problem mit der orginal Win98se Bootdiskette, die keine Ram-Disk anlegen kann, siehe hier:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=154145