Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

OVerclocking eines PIII 500

Synthetic_codes / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe hier einen PIII 500 katmai der auf einem ASUS P3B-F mit 384MB RAM und einer ATI-Rage 128 mit 32 mb läuft. ich habe das ding derzeit auf 560 Mhz gesetzt, das war immer einvernünftiger Wert, der mit allen Komponenten stabil war. (112Mhz*5) Meine Frage nun, wie hoch kann ich es reizen, ohne spezielle kühlung zu verwenden, wie viel ist mit einer spezial selbstangefertigten WaKu drin(so ungefähr)?

Synthetic_codes Nachtrag zu: „OVerclocking eines PIII 500“
Optionen

mein graka takt ist im jumperfree mode, sitzt aber bei 2/3 DRAM, also im moment auf 66mhz wie es apg verlangt.
Die Graka ist eine GeForce DDR mit DVI Ausgang und TV Out. Der Chip-Fan funktionierte nach dem aufrüsten auf das Asus P3B-F r1.04 nicht mehr, hab ihn also auf einen CPU-FAN aus der Pentiumreihe ausgetauscht was mehr Kühlung ausmachen müsste.
PS: hat hier zufällig noch jemand ne nVidia Chip basierte Graka von Guillemont, bei der der VGA-Ausgang verzerrtes bild wiedergibt. ich habe jetzt schon 3 Guillemontkarten, und bei allen gibt der VGA-Out ein zu dunkles verzerrtes bild ab. ...
PS: das p3b-F hat ja einen JTPWR eingang, das heisst einen eingang für einen Temperatursensor fürs netzteil. kennt da jemand n link wie man son sensor basteln kann?
PS: Das das board den Thermal Sensor nich korrekt ausliest hatte ich schon erwartet, aber wieso kriegt der Motherboard Monitor dann einen Wert, der schon hinkommen könnte(auch wenn der MBM manchmal sprünge von bis zu 20° in der CPU-Temperatur hat...