Hi, ich habe hier einen PIII 500 katmai der auf einem ASUS P3B-F mit 384MB RAM und einer ATI-Rage 128 mit 32 mb läuft. ich habe das ding derzeit auf 560 Mhz gesetzt, das war immer einvernünftiger Wert, der mit allen Komponenten stabil war. (112Mhz*5) Meine Frage nun, wie hoch kann ich es reizen, ohne spezielle kühlung zu verwenden, wie viel ist mit einer spezial selbstangefertigten WaKu drin(so ungefähr)?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Gude
Du kannst mehr versuchen aber dass muss der Rest des Systems mitmachen (brauchst keine Wakü)
Am besten wäre die Aufrüstung auf einen schnelleren Prozessor entweder Slot 1 oder Mithilfe eines Adapters s370.
Such mal im Archiv nach dem Mainboard.
Wollte heute einen FCPGA adapter kaufen gehen. Ich hab hier nämlich noch einen PIII 933 rumliegen, aber leider halt nur die sockel 370 variante.
Ich glaube aber kaum dass man sowas noch kaufen kann
Gude
bei ebay bekommst du die nachgeschmissen. Ausser du willst marke dann empfehle ich dir Tekram, Abit, Asus oder MSI.
Achte darauf dass der Adapter Coppermines unterstützt.
Der 933 läuft ausserdem mit 133fsb das heißt bei einem BX 89Agp statt 66.
Ich weiss nicht ob dass die ATI mitmacht musst halt mal danach suchen.
Viel halten alte Voodoo 3 Karten und Nvidia so bis Geforce 4 aus.
Was für einen Speicher hast du denn (Marke PC100 oder PC133)?
>>> Ich weiss nicht ob dass die ATI mitmacht
Nein, macht sie nicht....
Eine Rage 128 streikt bei 89 MHZ AGP-Takt,
diese GraKa ist so wie praktisch beinah jede andere
ATI für den BX@133er FSB einfach nicht gebrauchen..
>>>...musst halt mal danach suchen.
Ich will ja nicht lästern, aber wenn 'synthetic codes' die
Suche im Archiv etwas ernsthafter betreiben würde, dann
hätte er schon längst alle Antworten gefunden auf seine
Fragen bzgl. BX-Chipsatz unf PIII-Prozzi... ;-))
sorry aber mit ner 40k verbindung sucht sichs schlecht.
wie siehts mit ner GeForce DDR DVI aus, wenn man sie genug kühlt?
sorry aber mit ner 40k verbindung sucht sichs schlecht.
wie siehts mit ner GeForce DDR DVI aus, wenn man sie genug kühlt?
Gude
wenn ich mich recht erinnere war mal bei Tomshardware ein Test wie weit die Geforce gehen.
Kühlen brauchst du die nicht extra.
Welcher Hersteller?
Und welchen Speicher hast du?
Der könnte nämlich Probleme machen.
Wenns mit den 133fsb nix wird kannst du die CPU immer noch mit den 112fsb laufen lassen und dass ist dann immer noch schneller als der 500er (784mhz).
Wenn du eh nur Office und Internet machst reicht dass.
Wenn du dann mal mehr Geld ausgeben willst such dir halt Infineon PC133 (CL3 reicht) 256mb (Achtung doppelseitigen!!) Kostet ca 25-35€ bei Ebay.
ich habe nun eine PPGA S370->Slot1 karte zu einer FCPGA umgerüstet.
Seitdem habe ich eine Coppermine 700 in betrieb. Nun mit dieser CPU habe ich einige Probleme:
So hat die CPU laut BIOS sofort nach dem Einschalten eine Temperatur von ca 100 ° Celsius. Komischerweise ist die CPU kalt, und laut Motherboard Monitor wird die cpu nicht wärmer als 50°(nach stundenlangem betrieb)
Ausserdem erkennt das System nach reset die CPU manchmal nicht mehr. schaltet man das system und wieder ein, so komm ich in dieses biosmenü wo ich die cpu-geschwindigkeit neu einstellen muss.
Woran kann das liegen, wie kann ich das beheben
Ausserdem: Verträgt das 440BX einen FSB von 133 MHZ? Laut handbuch ist 100 obergrenze, 112 läuft auch noch stabil. vielleicht hat jemand erfahrung damit...
Das board ist übrigens ein ASUS P3B-F. Von der CPU weiss ich dass sie schon mal auf 933MHZ lief, auch wenn sie lauf aufdruck aufm sockel nur eine 700/100/256
also des 700mhz bei 100 mhz fsb und 256kb l2 ist. mein ram wäre nämlich 133tauglich.
Ausserdem: wieso bekommt meine GeForce DDR DVI nach dem einschalten beim POST bildschirm nur ein verworrenes bild(die seite mit dem Energy star logo usw). wenn ich ins bios gehe ist alles normal, auf allen anderen boards die ich hab funzt die graka einwandfrei, das irritiert mich irgendwie... ich habe auch schon 4 verschiedene bios-versionen probiert
PS noch: fsb 112 ist der cpu zu heiss. da wird sie ca 80° kurzzeitig, wenn ich nur mal ein kleines programm oder n linuxkernelchen kompilier
PS noch eine kleine sache: ich habe mich im archiv umgesehen nach dem p3b f. bin da unter anderem hierauf gestossen:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537094671.htm
wenn nun das bx offiziell keinen 133fsb unterstützt, wieso gibt asus auf der homepage dann an, dass der coppermine 933(133/7/1.65V) auf dem P3B-F läuft????
Gude
weil der BX offiziell nur bis 100 geht alles was darüber geht ist nicht garantiert aber es gibt fast kein BX Board dass mit 133 nicht Stabil läuft einzelene (z.B. Abit BX133) schaffen sogar 166fsb.
Der BX kam 97 raus da gabs noch keine 133fsb CPUs geschweige denn Coppermines oder Tualatins.
Das die Temp rumspinnt habe ich schon öfters von ASUS Boards gehört (mit BX).
Die Thermal Diode wird nicht richtig ausgelesen deshalb hat z.B. Abit es bei meinem BX weggelassen.
Solange der CPU Kühler nicht zu warm wird ist alles in Butter.
Es kann sein dass du bei der CPU die Spannung etwas erhöhen musst (ich denke mal max 0.1 volt).
Hast du den AGP auf 2/3 oder 1/1? (müssen 2/3 sein).
Welcher Hersteller (Grafikkarte)?
mein graka takt ist im jumperfree mode, sitzt aber bei 2/3 DRAM, also im moment auf 66mhz wie es apg verlangt.
Die Graka ist eine GeForce DDR mit DVI Ausgang und TV Out. Der Chip-Fan funktionierte nach dem aufrüsten auf das Asus P3B-F r1.04 nicht mehr, hab ihn also auf einen CPU-FAN aus der Pentiumreihe ausgetauscht was mehr Kühlung ausmachen müsste.
PS: hat hier zufällig noch jemand ne nVidia Chip basierte Graka von Guillemont, bei der der VGA-Ausgang verzerrtes bild wiedergibt. ich habe jetzt schon 3 Guillemontkarten, und bei allen gibt der VGA-Out ein zu dunkles verzerrtes bild ab. ...
PS: das p3b-F hat ja einen JTPWR eingang, das heisst einen eingang für einen Temperatursensor fürs netzteil. kennt da jemand n link wie man son sensor basteln kann?
PS: Das das board den Thermal Sensor nich korrekt ausliest hatte ich schon erwartet, aber wieso kriegt der Motherboard Monitor dann einen Wert, der schon hinkommen könnte(auch wenn der MBM manchmal sprünge von bis zu 20° in der CPU-Temperatur hat...
Gude
@PS nr. 3
weil irgendein Fehler im Bios das verursacht.
Dagegen ist Motherboard Monitor eine 3rd Party Software die damit umgehen kann.
Nur manchmal spinnt die auch.
Als das Board rauskam gabs sowas noch nicht.
Wieso willst du denn deine Netzteiltemp auslesen?
Normalerweise ist dass einfach ein 2linzen kabel mit einem Temp Fühler am Ende (denke mal das ist ein Wiederstand).
ich dachte daran das teil für die grafikkarte zu verwenden
also um aus windows die grakatemp zu messen. ist billiger als ein digitales thermometer und ich hab das zeug gleich aufm desktop. ich dachte eigentlich auch das das entweder ein ptc oder ein ntc ist. allerdings gibt es die ja mit verschiedenen Widerstandgrössen. widerstand zu klein: board im arsch
Widerstand zu gross: falsche Tempangabe
PS da fällt mir grad ein: gibt es das memory limit für 1gb mit dem 1008 beta bios noch? würde gerne auf 2gb gehen
und weil ich hier schon beim rumposten bin wie ein wilder, weil mir einfach immer beim Posting ausgehangen screen noch was einfällt:
ich hab grad die antwort für die JTPWR Frage bei google gefunden:
10kOHM Thermistor
Gude
2 Gig gehen beim BX nicht!!
Selbst durch irgendein Bios Update.
Da ist 1Gig max aber wie du hier (http://www.nickles.de/static_cache/537763186.html) siehst ist dass nicht ohne Probleme bei 133fsb möglich.
Was hast du eigentlich mit dem Rechner vor?
1 Gig Ram sind nicht gerade wenig.
hmm. dann geh ich halt ein wenig niedriger. ich hab genug sdram @ home