Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Win98SE und IE6 SP1

novarx21 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe immer wieder das Problem, dass wenn ich auf einen Link klicke, dieser nicht sofort ausgeführt wird - dh der Rechner "wartet" ca 20 Sekunden und macht dann seine Arbeit weiter.


Das ist aber nicht immer - nur zeitweise, aber egal auf welcher Seite ich surfe.


Habe erst vor Kurzem eine Netzwerkkarte installiert, welche ich vorerst aber nicht benutze, da ich erst am 15.11. einen DSL Anschluß bekomme.


Derzeit ist ISDN vorhanden, was aber nie irgendwelche Probleme dieser Art gemacht hat.


Zeitgleich habe ich auch Probleme, einen USB-Mass Storage wie Digi-Cam anzuschließen, ohne dass sich dabei das Bearbeitungsprogramm (FUJI Exif Launcher) aufhängt.


An was kann es liegen?


mfg, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Firefox / XP Home oder Pro“
Optionen

Das Interview mit Herrn Tetzchner habe ich gelesen - war interessant, danke für die Info. Und du hattest recht: Er sagt, dass die Mozilla-Foundation von AOL und Sun unterstützt wird weil diese Unternehmen ein Interesse daran haben, die Vorherrschaft des IE einzudämmen. Nun gut, das nehme ich gern zur Kenntnis, allerdings stört es mich auch nicht weiter. Wenn ich Mozilla wäre, ich würde das Geld auch nehmen.

> Hast du jemals erlebt, das von IE oder XP-Nutzern eine solche Häme - und zwar aktiv als 1.- über die anderen ausgegossen wurde?

Ja - z.B. auf dem Linux-Board, da trollt neuerdings ein User namens Aisha in bald jedem 2. Thread herum. Ich meine, wenn er (sie?) Linux scheiße findet, warum liest er da überhaupt mit und schreibt seinen unqualifizierten Senf dazu? Übrigens habe ich es noch nicht erlebt, dass Hardcore-Linux-Fans sich das XP-Board vornehmen und dort gegen MS wettern.

Aber um all das geht es doch gar nicht. Thema ist nicht, ob es das Gute im Menschen gibt (wenn ja, wo?) und welche Technologie in ihrer Anhängerschaft die "besseren Menschen" hat. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Ich habe jahrelang mit dem IE gesurft und bin Anfang 2004 auf den Firefox umgestiegen. Und ich finde diesen Browser aus diversen, schon des öfteren und nicht nur von mir genannten Gründen einfach besser.

Übrigens gibt es neben technischen Gründen noch andere Überlegungen, die für alternative Betriebssysteme / Browser sprechen. Microsoft hat mit seinen Produkten eine marktbeherrschende Stellung erreicht - das ist schlecht für den Wettbewerb und damit für uns User. Mischwälder sind immer gesünder als Monokulturen - dieser Grundsatz aus der Biologie lässt sich auch auf den Softwaremarkt übertragen.

MacOS mag ein ebenso wenig perfektes Betriebssystem sein wie jedes andere auch - aber wer macht sich schon die Mühe und programmiert einen Virus für ein Betriebssystem mit 3% Marktanteil? Insofern ist die Behauptung, dass man mit MacOS sicherer ist als mit Windows, nicht völlig von der Hand zu weisen. Ob das nun der einzige Grund ist oder ob darüber hinaus "systemimmanente" Merkmale von MacOS zu mehr Sicherheit führen - das werden wir wohl nie erfahren. Es sei denn die Marktanteile der Betriebssysteme würden sich annähern. Erst dann wäre
eine echte Vergleichbarkeit gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen