Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Win98SE und IE6 SP1

novarx21 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe immer wieder das Problem, dass wenn ich auf einen Link klicke, dieser nicht sofort ausgeführt wird - dh der Rechner "wartet" ca 20 Sekunden und macht dann seine Arbeit weiter.


Das ist aber nicht immer - nur zeitweise, aber egal auf welcher Seite ich surfe.


Habe erst vor Kurzem eine Netzwerkkarte installiert, welche ich vorerst aber nicht benutze, da ich erst am 15.11. einen DSL Anschluß bekomme.


Derzeit ist ISDN vorhanden, was aber nie irgendwelche Probleme dieser Art gemacht hat.


Zeitgleich habe ich auch Probleme, einen USB-Mass Storage wie Digi-Cam anzuschließen, ohne dass sich dabei das Bearbeitungsprogramm (FUJI Exif Launcher) aufhängt.


An was kann es liegen?


mfg, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
_Quax novarx21 „Win98SE und IE6 SP1“
Optionen

Sorry, wenn ich mich jetzt etwas böse anhöre - aber:
Win 98 ist ein Spielzeugbetriebs - verhinderungs - System, Win 2000 und XP laufen selbst auf 333er Celeron-Systemen, sofern genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Eine ungenutzte Netzwerkkarte bremst unter 98 nicht nur den Bootvorgang, deaktivieren wäre sinnvoll.
Vielleicht klappt dann die Digi-Cam wieder, ansonsten Win 2000 oder XP zulegen, besser ist das.
Und als Web-Browser nimmt man nicht den Internet-Explorer, den braucht man nur zum Windows-Update, es gibt Opera, Firefox etc...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator novarx21 „Win98SE und IE6 SP1“
Optionen

Natürlich nimmt man als Webbrowser Firefox oder Mozilla - dahinter stehen ja auch so wohltätige Firmen wie AOL und Sun, die völlig uneigennützig Geld dafür geben. Und Opera kostet nun mal Geld (34€), es sei denn, man nimmt die Werbefinanzierung hin.

bei Antwort benachrichtigen
novarx21 Nachtrag zu: „Win98SE und IE6 SP1“
Optionen

Danke für die raschen Antworten !

Ich bin nicht böse, eher froh darüber, dass man mir die Augen geöffnet hat.
Habe die Karte deaktiviert - viel schneller Bootvorgang.
Habe Mozilla-Firefox installiert - keine Probs mehr, keine Pausen, reicht für meine Belange völlig.
Digi-Cam geht auch wieder ohne Probleme - jedes Mal.

Werde wahrscheinlich noch heute XP besorgen.

Habe mich wohl zulang auf die MS Produkte "verlassen" ....

Danke nochmals,
mfg
novarx21

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 novarx21 „Danke für die raschen Antworten ! Ich bin nicht böse, eher froh darüber, dass...“
Optionen

Hi Novarx,

ich kann den Tipps von Quax - wie so oft! - nur 100% zustimmen. Freut mich, dass es geholfen hat. Der Firefox ist ein Klasse-Browser, der ohne die problematische ActiveX-Technik auskommt, nützliche Features wie "Tabbed Browsing" (mehrere Webseiten als Karteireiter in nur einem einzigen Browserfenster öffnen - so wird die Taskleiste "geschont"!) bietet und in den Preferences die Möglichkeit bereitstellt, mit einem einzigen Mausklick sämtliche Surfspuren zu vernichten. Kurzum: Das Teil ist einfach nur praktisch.

Nebenbei: Die Firma AOL steht hinter Netscape - nicht hinter Mozilla / Firefox.

Ob man Windows XP oder 2000 bevorzugt, ist eine "Glaubensfrage". Wer schon 2000 hat, sollte dabei bleiben - so ein Riesensprung nach vorn ist XP nun auch wieder nicht. Wer aber eh ein neues Windows braucht, sollte nicht zögern, das modernste und ausgereifteste Windows zu nehmen, das Microsoft momentan zu bieten hat, und das ist nun mal XP.

Vor allem hast du bei XP die Wahl zwischen einer Professional Edition (mit leistungsfähigen Netzwerk-Features, vergleichbar mit Win2000) und einer preiswerten HomeEdition. Wenn du, vom Internet einmal abgesehen, mit Netzen und Netzwerken nichts am Hut hast, würde ich dringend empfehlen, die Home Edition zu holen. Da sparst du rund 1/3 am Preis und bekommst trotzdem ein System, das alles kann was du brauchst.

Falls du mehr über die Unterschiede zwischen Home und Pro wissen möchtest - hier bekommst du Infos aus 1. Hand:
Windows XP Comparison Guide
Produktübersicht Windows XP
Besonders der englischsprachige Link ist sehr informativ. Poste doch mal, wie du dich entschieden hast!

CU
Olaf

P.S. @grossadministrator, komm doch bitte einfach mal damit klar, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben
- sprich: Es muss nicht immer alles nur von Microsoft kommen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Firefox / XP Home oder Pro“
Optionen

Dann lies mal das Interview mit Jon S. von Tetzchner, CEO von Opera Software, auf pcwelt.de, dann weißt du, wer dahinter steckt.
Und Olaf, glaub nicht immer nur an das gute im Menschen - auch die Macher von Mozilla und Co. wollen nur Geld verdiene, wenn nicht jetzt, dann später.
Als Schlußsatz: Ich hab es schon oft geschrieben, jetzt noch mal: Ich habe nichts gegen Linux, Mozilla oder Mac - ich habe nur etwas gegen Menschen, die meinen, nur weil sie andere Programme als der Mainstream nutzen, bessere Menschen sind (wir sind schlauer, wir sind sicherer und was es da alles an Blödsinn gibt).
Hast du schon jemals erlebt, das von IE oder XP-Nutzern eine solche Häme - und zwar aktiv als erster - über die anderen ausgegossen wurde? Laufend liest man, nicht nur hier, Fehler in XP hier, Bug im IE dort, aber das der andere Driss genauso schlecht ist, wird geflissentlich übersehen. Und wir IE und XP-Nutzer fangen nicht an, jedesmal, wenn Lücken in eurem Mist auftauchen, blöde Kommentare abzugeben - im Gegensatz zu den Usern von Linux, Mozilla und Co.
Auch wenn sich das jetzt hart liest, so ist es aber.
Ich lese manches hier gerne, so die hilfreichen Antworten bei Internetproblemen: Lass den IE weg, nimm Firefox. Antwort des Fragestellers: Den hab ich doch. Und darauf geht keiner ein. Finde ich einfach geil, so Betriebsblind zu sein, das muss einfach toll sein.

bei Antwort benachrichtigen
novarx21 Grossadministrator „Firefox / XP Home oder Pro“
Optionen

Hi,

@ grossadministrator:

Zitat: Antwort des Fragestellers: den habe ich doch

Ich habe ihn jetzt erst installiert und seitdem sind die Probs weg - ich hatte ihn nicht vorher.

Vorher war IE6 - jetzt Mozilla bzw Firefox

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Firefox / XP Home oder Pro“
Optionen

Das Interview mit Herrn Tetzchner habe ich gelesen - war interessant, danke für die Info. Und du hattest recht: Er sagt, dass die Mozilla-Foundation von AOL und Sun unterstützt wird weil diese Unternehmen ein Interesse daran haben, die Vorherrschaft des IE einzudämmen. Nun gut, das nehme ich gern zur Kenntnis, allerdings stört es mich auch nicht weiter. Wenn ich Mozilla wäre, ich würde das Geld auch nehmen.

> Hast du jemals erlebt, das von IE oder XP-Nutzern eine solche Häme - und zwar aktiv als 1.- über die anderen ausgegossen wurde?

Ja - z.B. auf dem Linux-Board, da trollt neuerdings ein User namens Aisha in bald jedem 2. Thread herum. Ich meine, wenn er (sie?) Linux scheiße findet, warum liest er da überhaupt mit und schreibt seinen unqualifizierten Senf dazu? Übrigens habe ich es noch nicht erlebt, dass Hardcore-Linux-Fans sich das XP-Board vornehmen und dort gegen MS wettern.

Aber um all das geht es doch gar nicht. Thema ist nicht, ob es das Gute im Menschen gibt (wenn ja, wo?) und welche Technologie in ihrer Anhängerschaft die "besseren Menschen" hat. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Ich habe jahrelang mit dem IE gesurft und bin Anfang 2004 auf den Firefox umgestiegen. Und ich finde diesen Browser aus diversen, schon des öfteren und nicht nur von mir genannten Gründen einfach besser.

Übrigens gibt es neben technischen Gründen noch andere Überlegungen, die für alternative Betriebssysteme / Browser sprechen. Microsoft hat mit seinen Produkten eine marktbeherrschende Stellung erreicht - das ist schlecht für den Wettbewerb und damit für uns User. Mischwälder sind immer gesünder als Monokulturen - dieser Grundsatz aus der Biologie lässt sich auch auf den Softwaremarkt übertragen.

MacOS mag ein ebenso wenig perfektes Betriebssystem sein wie jedes andere auch - aber wer macht sich schon die Mühe und programmiert einen Virus für ein Betriebssystem mit 3% Marktanteil? Insofern ist die Behauptung, dass man mit MacOS sicherer ist als mit Windows, nicht völlig von der Hand zu weisen. Ob das nun der einzige Grund ist oder ob darüber hinaus "systemimmanente" Merkmale von MacOS zu mehr Sicherheit führen - das werden wir wohl nie erfahren. Es sei denn die Marktanteile der Betriebssysteme würden sich annähern. Erst dann wäre
eine echte Vergleichbarkeit gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
_Quax novarx21 „Win98SE und IE6 SP1“
Optionen

Yo Olaf, das wäre genauso schlimm, als wenn alle Leute Intel nutzten, - ist nicht persöhnlich gemeint, Du wirst Dir bald was vernünftiges anschaffen - da bin ich mir sicher.
@ Die drei G (Grossadmin, Garftermy und Gurus) : Es gibt auch nette Intel-User, wahrscheinlich hat Olaf mit dem 1,8G Northwood den wenigsten Frust und ist deshalb meist guter Dinge - oder?

nAMD _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 _Quax „Yo Olaf, das wäre genauso schlimm, als wenn alle Leute Intel nutzten, - ist...“
Optionen

Hi Quax,

um noch eins drauf zu setzen: Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit einem Abit NF 7 plus passendem Athlon... Im Ernst, schon vor 2 1/2 Jahren, als ich auf PC umgestiegen bin, hat Vieles für AMD gesprochen. Heute mehr denn je - die Argumente pro Intel (Stabilität, Kompatibilität zu best. Programmen, Wärmeentwicklung) sind arg zusammengeschmolzen. AMD kann inzwischen überall mithalten... außer beim Preis natürlich ;-)

Allerdings werde ich vorläufig die Fingerchen still halten und nichts an meiner Kiste rühren - läuft alles viel zu gut. Auch die Performance genügt mir. Wenn ich eines Tages nicht mehr zufrieden bin, könnte es höchstens passieren, dass der nächste Rechner wieder ein Mac wird. Aber ein Intel wird mir wahrscheinlich nicht wieder ins Haus kommen - trotz positiver Erfahrungen mit meinem 1800er Northwood.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen