Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Atlon XP 2000+ untertakten

oberekel / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


kann man es schaffen, den Prozessortakt von Windows aus zu steuern? Ich würde nämlich gerne den Prozessortakt runterschalten, wenn ich z.B. surfe, damit der Rechner nicht ganz so heiß wird. Allerdings sollte man ihn, wenn es geht, auch ohne Neustart und Änderung im Bios wieder auf den Normalwert bringen können. Gibt es dafür Tools?


Mit freundlichen Grüßen


Johannes

null oberekel „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

Weißt du sicher, daß PCI/AGP bei dir nicht doch gefixt sind? Dein Board unterstützt doch sicher Prozzis mit 100 oder 133 MHz FSB => RTFM, was du so alles draufpacken könntest.

Normalerweise solltest du den FSB einfach im BIOS auf 100 MHz runterdrehen können und schon läuft er etwas langsamer. Eigentlich sollte hier auch nichts weiter passieren, die "Warnung" war auch eher für a) ältere Bretter (z. B. einige BXer) gedacht, b) wenn du den FSB extrem verringerst z. B. von 200 auf 100 MHz (und es ist kein OC-Board mit "richtigen" Einstellungen). Ich kann eben nichts garantieren und garantiere bei PCs generell sowieso für nichts, da ich weiß es kommmt sowieso immer anders.

Selbst wenn der Teiler fest ist (AS-Rock spart da gerne), würden alle Karten mit 25 MHz laufen - das sollte noch problemlos gehen. Bei mir liefen auch mal alle Karten mit 40 MHz - und das war wohl so "vorgesehen".

Dein Board unterstützt sicher langsamere CPUs mit 100 MHz FSB und genau dafür ist diese Option sicher auch gedacht.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Falls das Board danach nicht mehr startet, mache einen CMOS-Reset (RTFM => Jumper oder Batterie raus), danach sollte es wieder mit den alten Einstellungen (bzw. AUTO) laufen.

Falls du wirklich mal einem normalen Rechner das Stromsparen beibringen willst, brauchst du dazu ein OC-Board mit sehr guten Einstelloptionen - eigentlich etwas widersinnig aber es ist so.