Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Atlon XP 2000+ untertakten

oberekel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


kann man es schaffen, den Prozessortakt von Windows aus zu steuern? Ich würde nämlich gerne den Prozessortakt runterschalten, wenn ich z.B. surfe, damit der Rechner nicht ganz so heiß wird. Allerdings sollte man ihn, wenn es geht, auch ohne Neustart und Änderung im Bios wieder auf den Normalwert bringen können. Gibt es dafür Tools?


Mit freundlichen Grüßen


Johannes

HeideUwe oberekel „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

????? Kauf dir einen anständigen Kühler !!!!! Wo surfst du denn, das dein Prozessor soviel zutun hat. Bei Games oder Video/Audio-Codierung hat er was zu tun um heiß zu werden. Und auch das sollte ein Kühler bewältigen. Wie "heiß" wird dein Prozessor?

Greetz!!

oberekel Nachtrag zu: „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

Hallo,

in dem Rechner steckt bis jetzt ein ein Arctic Cooling Copper Silent Kühler. Wenn ich längere Zeit surfe, erwärmt sich der Prozessor auf 55-60°C, wobei der Rest des Systems häufig auf über 40°C aufgeheizt wird. Bessere Kühler bringen hier leider nicht so viel, da der Computer in meinem Schreibtisch steht, d.h. in einem Schrank, der zu jeder Seite nur wenige cm Platz lässt und ansonsten fast komplett geschlossen ist. Da eine hohe Temperatur im Inneren des Computers nicht gut für die Komponenten ist, habe ich mir gedacht, könnte man den Prozessor runtertakten, um so die Wärmeproduktion zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

HeideUwe oberekel „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

55-60°C bei Last ist doch nicht zuviel. Natürlich wird er durch runtertakten nicht so warm. Bei meinem 2200er der ja mit 1800MHz läuft hat das hochtakten auf 2000MHz gerade mal 4-5°C ausgemacht. Kannst du nicht Löcher zur Entlüftung in die Rückwand des Schrankes bohren? Oder besorg dir einen kleineren Prozessor. Mein 700er Duron wird max. 36°C warm.
Generell; die CPU wird vom Bios gesteuert. FSB,Clock und Spannung sind ja Bios-Aufgaben und die können soweit ich weiß nicht von Windows gesteuert werden.

Greetz!!

null oberekel „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

CPU-Takt, FSB, Vcore, (Multiplikator) können auch unter Windows geändert werden, das geht z. B. mit den OC-Tools einiger Boards (mache ich auch zum Stromsparen: P4 @1,86 GHz => 24 W). Möglich heißt allerdings nur bedingt praxistauglich.

Dein Board muß aber auch geeignet sein und auf jeden Fall PCI/AGP gefixt auf 33/66 MHz.

Eine andere Möglichkeit wäre das Absenken der Vcore. Spannung langsam runter, daß die Kiste gerade noch primestable läuft und schon hast du Leistung zum Quadrat der Spannung gespart. Hierbei wird noch nicht mal die Rechenleistung weniger (nur die Übertaktungsreserve), außer du taktest dazu noch extra runter.

Dauerhaftes UC wäre am einfachsten, brauchst du wirklich immer die volle Rechenleistung unter Win (wenn du nicht surfst)?

Freeware Tools für den FSB gibt es auch, einfach mal googeln aber trotzdem nur mit Vorsicht einsetzen!

oberekel Nachtrag zu: „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

Ich habe mal bei mir im Bios geschaut, leider kann ich da nur den FSB ändern. Sowohl Multiplikator als auch Vcore tauchen dort leider nicht auf. Ich werde aber mal schauen, ob sich da noch irgendwelche Tools finden lassen.
Kann ich eigentlich etwas am Computer zerstören, wenn ich FSB, Multiplikator oder Vcore senke?

oberekel Nachtrag zu: „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

Ich habe mich mal ein bißchen in anderen Foren durchgelesen. Wenn ich den FSB-Takt ändere, ändere ich dann damit auch den PCI und AGP Takt? Kann dem Rechner etwas passieren, wenn ich den FSB einfach mal auf 100 oder weniger statt 133 (normal) stelle?

null oberekel „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

"Wenn ich den FSB-Takt ändere, ändere ich dann damit auch den PCI

oberekel Nachtrag zu: „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Leider kann ich bei meinem Board (Asrock K7VT2) nur den Prozessortakt ändern, PCI und AGP sind nicht gefixt. Ich denke, damit werde ich mich erst einmal von dieser Idee verabschieden müssen, bis ich irgendwann ein anderes Board kriege, mit dem man so etwas machen kann.
Vielen Dank für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

null oberekel „AMD Atlon XP 2000+ untertakten“
Optionen

Weißt du sicher, daß PCI/AGP bei dir nicht doch gefixt sind? Dein Board unterstützt doch sicher Prozzis mit 100 oder 133 MHz FSB => RTFM, was du so alles draufpacken könntest.

Normalerweise solltest du den FSB einfach im BIOS auf 100 MHz runterdrehen können und schon läuft er etwas langsamer. Eigentlich sollte hier auch nichts weiter passieren, die "Warnung" war auch eher für a) ältere Bretter (z. B. einige BXer) gedacht, b) wenn du den FSB extrem verringerst z. B. von 200 auf 100 MHz (und es ist kein OC-Board mit "richtigen" Einstellungen). Ich kann eben nichts garantieren und garantiere bei PCs generell sowieso für nichts, da ich weiß es kommmt sowieso immer anders.

Selbst wenn der Teiler fest ist (AS-Rock spart da gerne), würden alle Karten mit 25 MHz laufen - das sollte noch problemlos gehen. Bei mir liefen auch mal alle Karten mit 40 MHz - und das war wohl so "vorgesehen".

Dein Board unterstützt sicher langsamere CPUs mit 100 MHz FSB und genau dafür ist diese Option sicher auch gedacht.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Falls das Board danach nicht mehr startet, mache einen CMOS-Reset (RTFM => Jumper oder Batterie raus), danach sollte es wieder mit den alten Einstellungen (bzw. AUTO) laufen.

Falls du wirklich mal einem normalen Rechner das Stromsparen beibringen willst, brauchst du dazu ein OC-Board mit sehr guten Einstelloptionen - eigentlich etwas widersinnig aber es ist so.