Nein, so wie ich es geschrieben habe, ist es korrekt. In 1024x768 kommt die GeForce 4 TI 4200 auf 48 fps (in 1024x768).
Dabei verwendet sie den DirectX 8.0 Renderpfad (Refraction-Effekte fehlen, d.h. das Wasser sieht schlechter aus und andereTransparenz-Effekte).
Eine GeForce FX verwendet standardmäßig den DirectX 8.1 Renderpfad. Dieser berechnet fast alle Effekte, aber mit einer deutlich geringeren Präzision als unter DirectX 9. Mit einer FX 5900 XT kommt man hier auf 85 fps.
Radeon 9500 und höher rechnen im DirectX 9 Pfad. Hier wird bestmögliche Effektqualität erreicht. Eine Radeon 9800 Pro kommt hier auf 104 fps (1024x768).
Nun kann man auch die FX 5900 XT mit dem DirectX 9 Pfad antreten lassen. Hierbei kommt sie aber nicht mal auf 30 fps. Evtl. wird Valve noch einen von der Genauigkeit abgespeckten DX9 Pfad anbieten, dann sind rund 65 fps zu erwarten.
Alle Angaben ohne AntiAliasing und anisotropem Filter nach Ergebnissen aus der PC Games Hardware.