Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?

Rumborak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe noch eine Geforce ti 4200 in einer meiner Kisten, nun frage ich mich ob diese noch für Half Life 2 zu gebrauchen ist? , es handelt sich um eine Albatron Geforce ti 4200/128DDR, wäre eine Geforce FX5900XT bzw. ATI Radeon 9800pro nicht besser geeignet oder soll ich noch mit dem tausch/Kauf einer Grafikarte warten?

CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Nachtrag zu: „Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?“
Optionen

achso meine PC Konfiguration:

AthlonXP 2600+
512 DDR Kingston CL2,5
Asus A7N8X-X
350 Watt - Netzteil
2x 120 GB FP Samsung 7200
DVD-Brenner + DVD Laufwerk

vielen dank für Antworten !

Grossadministrator Rumborak „Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?“
Optionen

Keine der genannten Karten wird HL2 in einer Auflösung von 1024*768 in hohen Details flüssig darstellen können. Unter Verzicht auf hohe Auflösung und mit niedrigen Details ist HL2 sicher spielbar - obs dann aber noch richtig Spaß macht?
Wobei es dabei auf die individuelle Leidensfähigkeit ankommt.

Spasstiger Rumborak „Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?“
Optionen

Nach dem Video Stress Test aus Counterstrike Source reicht auch eine GeForce 4 Ti noch gut aus für 1024x768. Allerdings kannst du nur bei mittelmäßigen Details spielen, da die wichtigsten Effekte erst mit einer DirectX 9 Karte gerendert werden. Zumindest bist du mit der GeForce 4 Ti unter DirectX 8 deutlich schneller unterwegs als mit einer GeForce FX 5900 unter DirectX 9 (unter DirectX 8.1 ist die FX 5900 wieder schneller).
Eine Radeon 9800 Pro reicht nach bisherigen Erkenntnissen sehr gut aus für 1024x768 bei vollen Details.
Wichtiger als die Grafikkarte wird in Half-Life 2 die CPU sein. Dein 2600+ sollte aber noch nicht zu stark limitieren. Pack also evtl. noch ne 9800 Pro rein und Half-Life 2 kann für dich kommen.

Rumborak Spasstiger „Nach dem Video Stress Test aus Counterstrike Source reicht auch eine GeForce 4...“
Optionen

@Spasstiger,

°Zumindest bist du mit der GeForce 4 Ti unter DirectX 8 deutlich schneller unterwegs als mit einer GeForce FX 5900 unter DirectX 9 (unter DirectX 8.1 ist die FX 5900 wieder schneller).

liegt dahinter kein Widerspruch, oder müsste es nicht so lauten?:
°Zumindest bist du mit der GeForce 4 Ti unter DirectX 8 deutlich schneller unterwegs als mit einer GeForce FX 5900 unter DirectX 9 (unter DirectX 9 ist die FX 5900 wieder schneller).

vielen dank für die Antworten. (auch den anderen Postern )

CU RumBoraK

Spasstiger Rumborak „@Spasstiger, Zumindest bist du mit der GeForce 4 Ti unter DirectX 8 deutlich...“
Optionen

Nein, so wie ich es geschrieben habe, ist es korrekt. In 1024x768 kommt die GeForce 4 TI 4200 auf 48 fps (in 1024x768).
Dabei verwendet sie den DirectX 8.0 Renderpfad (Refraction-Effekte fehlen, d.h. das Wasser sieht schlechter aus und andereTransparenz-Effekte).

Eine GeForce FX verwendet standardmäßig den DirectX 8.1 Renderpfad. Dieser berechnet fast alle Effekte, aber mit einer deutlich geringeren Präzision als unter DirectX 9. Mit einer FX 5900 XT kommt man hier auf 85 fps.

Radeon 9500 und höher rechnen im DirectX 9 Pfad. Hier wird bestmögliche Effektqualität erreicht. Eine Radeon 9800 Pro kommt hier auf 104 fps (1024x768).

Nun kann man auch die FX 5900 XT mit dem DirectX 9 Pfad antreten lassen. Hierbei kommt sie aber nicht mal auf 30 fps. Evtl. wird Valve noch einen von der Genauigkeit abgespeckten DX9 Pfad anbieten, dann sind rund 65 fps zu erwarten.

Alle Angaben ohne AntiAliasing und anisotropem Filter nach Ergebnissen aus der PC Games Hardware.

Rumborak Spasstiger „Nein, so wie ich es geschrieben habe, ist es korrekt. In 1024x768 kommt die...“
Optionen

vielen dank für deine ausführliche Auskunft!

CU RumBoraK

Hellspawn Spasstiger „Nein, so wie ich es geschrieben habe, ist es korrekt. In 1024x768 kommt die...“
Optionen

was performt eigentlich die gute alte 8500er ati bei der engine ?

mr.monkey Rumborak „Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?“
Optionen

mit ner 98er solltest du hl2 einigermaßen ordentlich zocken können, vielleicht nicht mit allen details auf max, aber ne 1000er auflösung mit mittleren details sollte flüssig laufen. glaube kaum, daß hl2 härtere anforderungen an die hardware stellt, als d3 - wenn ich mich recht erinnere hab ich mal was von 1.6 ghz als mindest-empfehlung gelesen und die 9800 ist immer noch ne ordentliche karte.
ich würde mir trotzdem keine 9800 oder vergleichbares mehr kaufen, sondern lieber auf eine x800 o.ä. sparen.
mfg

Anonym Rumborak „Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?“
Optionen

...oder ´ne gute 9800 Pro auf X800 Niveau bringen...

Nachtwanderer Anonym „...oder ne gute 9800 Pro auf X800 Niveau bringen...“
Optionen

Durch Verpflanzung eines R420er Chips? :.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
arnebergs Rumborak „Geforce ti 4200 für kommendes Half Life 2 noch tauglich ?“
Optionen

für doom3 reichts doch och......