Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.730 Beiträge

Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen

=Sina= / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


seit einiger Zeit bleibt mein PC manchmal bei "Detecting IDE-Drives" stehen und es geht gar nix mehr. Nicht einmal ins BIOS komm ich dann. Das einzige was geht ist Alt+Strg+Entf zu drücken und einen Neuanlauf zu probieren. Und dann geht es meißtens (Wenngleich er trotzdem ziemlich lange bei Detecting IDE Drives stehen bleibt). Ich hab halt Angst das es eines Tages gar nicht mehr geht und dann meine kompletten Daten im Nichts verschwinden. :(.


Während er dieses Detecting IDE Drives hört man auch immer wie die Festplatte sich Anfangs dreht und dreht und dreht und dann einfach aufhört.


Ich habe nichts an dem PC gemacht. Ist halt ein schon 2 1/2 Jahre alter FertigPC von Microstar. (2,4GHZ)


Ihr seit hier mir einzige Hoffnung, bitte helft mir! :)


Gruß


Sina

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 =Sina= „Wie stellt man SMART ab? Und wo bekomme ich die Daten meiner Festplatte raus? :...“
Optionen

Im BIOS gibt es diese Option. Beim AWARD zB bei Advanced Bios features. Dort auf disabled stellen. Dürfte bei AMI ähnlich sein. Dort evtl. bei Adv. cmos setup. Für die HDD-Identifikation gibt es im BIOS die Optionen : user, auto bzw. auto-detect. Wenn Du also auf "detect"
gehst werden die ausgelesenen Daten eingeblendet und übernommen. Musst halt mal etwas probieren, ist etwas schwer zu erklären. Bei nur "auto" werden die Daten nicht übernommen, sondern bei jedem booten neu gesucht. Und da könnte Dein prob liegen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen