Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen

=Sina= / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einiger Zeit bleibt mein PC manchmal bei "Detecting IDE-Drives" stehen und es geht gar nix mehr. Nicht einmal ins BIOS komm ich dann. Das einzige was geht ist Alt+Strg+Entf zu drücken und einen Neuanlauf zu probieren. Und dann geht es meißtens (Wenngleich er trotzdem ziemlich lange bei Detecting IDE Drives stehen bleibt). Ich hab halt Angst das es eines Tages gar nicht mehr geht und dann meine kompletten Daten im Nichts verschwinden. :(.

Während er dieses Detecting IDE Drives hört man auch immer wie die Festplatte sich Anfangs dreht und dreht und dreht und dann einfach aufhört.

Ich habe nichts an dem PC gemacht. Ist halt ein schon 2 1/2 Jahre alter FertigPC von Microstar. (2,4GHZ)

Ihr seit hier mir einzige Hoffnung, bitte helft mir! :)

Gruß

Sina

bei Antwort benachrichtigen
Borlander =Sina= „Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen“
Optionen
Ich hab halt Angst das es eines Tages gar nicht mehr geht und dann meine kompletten Daten im Nichts verschwinden. :(
Dann solltest Du allerschnellstens eine Datensicherung auf einem externen Medium machen und diese auch regelmäßig aktualisieren! Selbst bei störungsfreiem Betrieb sollte man immer eine aktuelles Datensicherung haben...

Deinen Fehler schaue ich mir später noch mal an, das erstellen eines BackUps hat IMHO allerdings erst mal höchste Priorität...

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich =Sina= „Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen“
Optionen

Festplatten sind Verschleißteile, manche halten nicht besonders lange.

Gerd6 =Sina= „Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen“
Optionen

Bzgl. "Sicherung der Daten" gibts nichts hinzuzufügen.
Auch, daß es sich um Verschleißteile handelt ist unbestritten.
Aber es hat sich oft gezeigt, daß HDD, die schon halbtot gesagt wurden,
noch lange leben können. Könnte also sein, daß es probs gibt, die HDD zu identifizieren.
Stell doch mal SMART ab und gebe die Daten der Platte(n)im BIOS fest ein und nicht auf "auto". Vleiieicht hilfts (zumindest beim booten ).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
=Sina= Gerd6 „Bzgl. Sicherung der Daten gibts nichts hinzuzufügen. Auch, daß es sich um...“
Optionen

Wie stellt man SMART ab? Und wo bekomme ich die Daten meiner Festplatte raus? :) Ansonsten werd ich mir wohl heute mal ein DVD-Brenner zulegen und meine Daten sichern.

Gerd6 =Sina= „Wie stellt man SMART ab? Und wo bekomme ich die Daten meiner Festplatte raus? :...“
Optionen

Im BIOS gibt es diese Option. Beim AWARD zB bei Advanced Bios features. Dort auf disabled stellen. Dürfte bei AMI ähnlich sein. Dort evtl. bei Adv. cmos setup. Für die HDD-Identifikation gibt es im BIOS die Optionen : user, auto bzw. auto-detect. Wenn Du also auf "detect"
gehst werden die ausgelesenen Daten eingeblendet und übernommen. Musst halt mal etwas probieren, ist etwas schwer zu erklären. Bei nur "auto" werden die Daten nicht übernommen, sondern bei jedem booten neu gesucht. Und da könnte Dein prob liegen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Tilo Nachdenklich =Sina= „Wie stellt man SMART ab? Und wo bekomme ich die Daten meiner Festplatte raus? :...“
Optionen

Leg Dir lieber ne zweite Festplatte zu.

aldixx =Sina= „Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen“
Optionen

Vielleich ist ja nur dein BootBlock beschädigt, starte mit einer
Win98-Startdiskette unter DOS und schreibe ihn neu.
> fdisk /mbr eingeben.

aldixx

make my day
=Sina= aldixx „Vielleich ist ja nur dein BootBlock beschädigt, starte mit einer...“
Optionen

Leider bin ich nur in Besitz von Windows XP, was es mir gänzlich schwer macht an eine Windows 98 Startdiskette zu kommen.

Borlander =Sina= „Leider bin ich nur in Besitz von Windows XP, was es mir gänzlich schwer macht...“
Optionen

Den MBR kannst Du auch mit der Wiederherstellungskonsole (?) von der WinXP-Setup-CD reparieren mit fixmbr...

aldixx =Sina= „Festplatte kaputt? PC belibt bei "Detecting IDE-Drives" stehen“
Optionen

Schau mal da www.winhelpline.info unter Downloadcenter/Startdisketten

aldixx

make my day