Ich habe einen HP Laserjet 1200, mit dessen Druckbild ich früher unter Win95 sehr zufrieden war.
Unter Win98, Win XP, Office2000 druckt er zwar auch tadellos, aber für meinen Geschmack ist das Druckbild einfach zu fein und zu blaß, ich hätte es gerne schwärzer.
Installiert ist der aktuellste Treiber von HP. Ich habe aber auch schon ältere Treiber ergebnislos probiert und ich habe sämtliche Variationsmöglichkeiten im Ordner Druckereigenschaften/Fertigstellung (beste Druckqualität, Auflösung, Papierdicke) durchgespielt und habe Papier und Toner und die Schriften gewechselt. Der Ausdruck ist und bleibt blaß. (im Gegensatz zum Testausdruck)
Bei der Installation des Druckers wurde ein Ordner Laserjet 1200 angelegt, in dem sich eine Softwarekonfigurationsdatei befindet. Dort kann man Intensität und Schriftschwärze einstellen. Dies wird auch im Probeausdruck vom Drucker ausgeführt. Nur leider - von Windows (Exel, Word etc.) wird das ignoriert. Ein Techniker hat mir erklärt, daß Windows diese Einstellungen einfach mit seinen eigenen Einstellungen übersteuert. Da wäre nichts zu machen.
Stimmt das? Gibt es wirklich keinen Trick, die gewünschten Einstellungen in die Programme zu übernehmen oder anderweitig eine kräftigere Intensität zu erreichen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge
Moin,
mhh, müsste ich mal mit einem 1200er probieren, komme ich aber erst nächste Woche zu.
Bei meinem LJ 4000 ist die Qualität bei 1200 dpi jedenfalls perfekt.
Verwendest Du Originalpatronen (Original HP oder Canon) oder Patronen eines Fremdherstellers?
Ich schau' mal, was ich herausfinden kann.
Gruß
Jürgen