Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 1200 - Ausdruck unter Windows 98/Office 2000 zu

sharra04 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen HP Laserjet 1200, mit dessen Druckbild ich früher unter Win95 sehr zufrieden war.
Unter Win98, Win XP, Office2000 druckt er zwar auch tadellos, aber für meinen Geschmack ist das Druckbild einfach zu fein und zu blaß, ich hätte es gerne schwärzer.

Installiert ist der aktuellste Treiber von HP. Ich habe aber auch schon ältere Treiber ergebnislos probiert und ich habe sämtliche Variationsmöglichkeiten im Ordner Druckereigenschaften/Fertigstellung (beste Druckqualität, Auflösung, Papierdicke) durchgespielt und habe Papier und Toner und die Schriften gewechselt. Der Ausdruck ist und bleibt blaß. (im Gegensatz zum Testausdruck)

Bei der Installation des Druckers wurde ein Ordner Laserjet 1200 angelegt, in dem sich eine Softwarekonfigurationsdatei befindet. Dort kann man Intensität und Schriftschwärze einstellen. Dies wird auch im Probeausdruck vom Drucker ausgeführt. Nur leider - von Windows (Exel, Word etc.) wird das ignoriert. Ein Techniker hat mir erklärt, daß Windows diese Einstellungen einfach mit seinen eigenen Einstellungen übersteuert. Da wäre nichts zu machen.

Stimmt das? Gibt es wirklich keinen Trick, die gewünschten Einstellungen in die Programme zu übernehmen oder anderweitig eine kräftigere Intensität zu erreichen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown sharra04 „HP Laserjet 1200 - Ausdruck unter Windows 98/Office 2000 zu“
Optionen

Moin,

wahrscheinlich wirst Du mit 600 dpi Auflösung bei Schriften ein Ergebnis erzielen, daß dir besser gefällt. Probier einfach mal einen LaserJet 1100-Treiber aus.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
sharra04 Crusty_der_Clown „Moin, wahrscheinlich wirst Du mit 600 dpi Auflösung bei Schriften ein Ergebnis...“
Optionen

Habe ich beides schon probiert, ändert überhaupt nichts.

Ich frage mich, wozu überhaupt Einstellungsmöglichkeiten da sind, es kommt sowieso immer das gleiche oder noch ein schlechteres Ergebnis heraus.
Daß der Treiber trotzdem richtig funktioniert, erkennt man nur an den anderen Einstellungen.

Ich habe als Browser Netscape. Interessanterweise ist da das Druckbild bei gleicher Schrift und gleicher Schriftgröße kräftiger.

Mist :-(

Crusty_der_Clown sharra04 „Habe ich beides schon probiert, ändert überhaupt nichts. Ich frage mich, wozu...“
Optionen

Moin,

mhh, müsste ich mal mit einem 1200er probieren, komme ich aber erst nächste Woche zu.

Bei meinem LJ 4000 ist die Qualität bei 1200 dpi jedenfalls perfekt.

Verwendest Du Originalpatronen (Original HP oder Canon) oder Patronen eines Fremdherstellers?

Ich schau' mal, was ich herausfinden kann.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
sharra04 Crusty_der_Clown „Moin, mhh, müsste ich mal mit einem 1200er probieren, komme ich aber erst...“
Optionen

Ich verwende den Originaltoner von HP, hatte aber auch schon einen von Pelikan. Das Druckergebnis (und der Tonerpreis) waren ziemlich gleich *grins*

Bitte mach Dir keine unnütze Arbeit. Ich glaube, daß ich bereits alles an Einstellungen im Ordner "Druckereigenschaften" durchprobiert habe, was nur geht. Der erwähnte Techniker erklärte den Unterschied so, daß Win 95 weniger in die HP-eigenen Softwareeinstellungen eingegriffen hätte als Win98 oder Win XP.
Der Ausdruck an sich ist tadellos, nur halt deutlich feiner und grauer als vorher.

Gute Nacht!