Mein PC kann weder im normalen noch im abgesicherten Modus Norton starten. Es passiert einfach überhaupt nichts wenn ich die AntiVirensoftware starten will. Das selbe Spiel beim Task-Manager und bei Befehlen wie Regedit! Bei einem OnlineCheck stellte sich heraus dass es ich um dem W32.spybot.worm handelt. Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich den ohne Norton loswerden soll. Kann mir da jemand helfen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge
:-) Da muß ich sagen, daß Ihr nie (!) sicher seit. Selbst die Originalsoftware kann schon verseucht sein, und Ihr bekommt ein unsauberes Image. Wer garantiert Euch, ob Da alles OK ist? Ein Lauf mit allen Hilfsprogrammen? Auch das schützt nichts.
Ich habe einen Fall, der aber nicht ganz als Muster zu nehmen ist, da es immerhin nicht die Originalsoftware ist.
Es gibt ja das Spiel Ravenshield 6 + Athena Sword. Dort gibt es beim Hersteller Downloads von MAPS, die einwandfrei verseucht sind. Ich habe mir ein sauberes System aufgebaut und danach die verschiedenen Maps (vorher mit gängiger Software durchsucht, aber nichts gefunden /aber meist gepackte Programme oder gar .exe). Risiko pur... Dem Hersteller scheint es egal zu sein. Auf jeden Fall wurden nach der Installation diverse Trojaner, etc. auf dem PC gefunden. Toll... Also alles umsonst.
Und es gab schon Fälle wo die PC's der Hersteller verseucht waren und dies auf eine Auslieferungsversion geriet. Auch durch Manipulationen von Angestellten.
Also eigentlich nie ein Zustand von Sicherheit. Wer das von sich behauptet, der lügt, oder ist Überheblich.
Mag sein, daß dies bei Microsoft eher nicht vorkommt, und damit das Installieren des Betriebssystems für ein sauberes System sorgt, aber sonst darf dann nichts darauf sein.
Dafür sind meine Erinnerungen bis zum Atari und Amiga und Schneider CPC noch zu stark.
Viel passiert in dieser Zeit.
Und ich habe an der Uni gesehen wie gegen bekannt gewordene Viren vorgegangen wird. Fehlerfrei ist niemand, vor allem nicht die Prüfsoftware. Aber die Entfernungstools gehen schon eher in diese Richtung.
Gruß, und nicht übel nehmen (ist für mich eine Tatsache), Henning