Hi,
ich besitze einen Kapok (jetzt Clevo) Laptop Modell-Nr. 1300P, PII 366 MHZ mit 64 mb RAM und ein SystemSoft MobilePro BIOS Version 1.00.03. Das BIOS ist von 1996. Nun wollte ich ein BIOS-Update machen und habe mit das Flash-Bios-Tool und das aktuelle BIOS von der Clevo-Seite runtergeladen. Wenn ich allerdings das Flash-Tool (flash.exe) starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Model number: (null)
Invalid flash ID: AA55H
Wenn ich die fp.exe starte, folgendes:
Model number: 110P
Invalid flash ID: 88EEH
Es ist mir also nicht möglich, das neue BIOS draufzuspielen. Ich habe es auch schon mit Uniflash probiert, doch mit dem Flash-Tool kann ich nur ein Backup vom aktuellen BIOS machen, aber keine neuere Version draufspielen. Den DIP Switch auf dem Mainboard habe ich in beiden Positionen auf ON gestellt, also müßte doch der Schreibschutz deaktiviert sein, oder? Im BIOS gibt es auch keinen Unterpunkt über einen BIOS-Schreibschutz. Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein ältere Flash-Tool-Version für das Clevo 1300P oder ein anderes universelles Flash-Tool, das mit meinem Rechner/BIOS funktionieren könnte?
Eure Hilfe wäre super, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Bei Clevo habe ich auf meine Anfragen bisher noch keine Antwort erhalten.
Gruß Cippico
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge
Hallo Cippio und alle anderen,
leider hat niemand auf die Frage geantwortet ob das Kapok 1300P einen PIII (500 bis 650 MHz) nach einem Bios-Update verträgt.
Falls ja würde ich ein Update wagen, da mein 1300P (PII 300 MHZ, 256MB RAM, 20GB HDD) ansonsten mit WinXP super klar kommt. Nur der Video-Out funzt nicht, was aber nicht so schlimm ist. Ich hatte sogar testweise mal ein DVD-LW drin und das funzte.
an Cippio:
es wäre nett, wenn Du mir trotzdem das Flash Tool, sowie das Bios Update für das 1300P schicken kannst. Hier meine Email-Adresse: Holger_Wallbrecht@web.de.de
Danke im Vorraus
Viele Grüße
Holscher