Hi,
ich besitze einen Kapok (jetzt Clevo) Laptop Modell-Nr. 1300P, PII 366 MHZ mit 64 mb RAM und ein SystemSoft MobilePro BIOS Version 1.00.03. Das BIOS ist von 1996. Nun wollte ich ein BIOS-Update machen und habe mit das Flash-Bios-Tool und das aktuelle BIOS von der Clevo-Seite runtergeladen. Wenn ich allerdings das Flash-Tool (flash.exe) starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Model number: (null)
Invalid flash ID: AA55H
Wenn ich die fp.exe starte, folgendes:
Model number: 110P
Invalid flash ID: 88EEH
Es ist mir also nicht möglich, das neue BIOS draufzuspielen. Ich habe es auch schon mit Uniflash probiert, doch mit dem Flash-Tool kann ich nur ein Backup vom aktuellen BIOS machen, aber keine neuere Version draufspielen. Den DIP Switch auf dem Mainboard habe ich in beiden Positionen auf ON gestellt, also müßte doch der Schreibschutz deaktiviert sein, oder? Im BIOS gibt es auch keinen Unterpunkt über einen BIOS-Schreibschutz. Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein ältere Flash-Tool-Version für das Clevo 1300P oder ein anderes universelles Flash-Tool, das mit meinem Rechner/BIOS funktionieren könnte?
Eure Hilfe wäre super, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Bei Clevo habe ich auf meine Anfragen bisher noch keine Antwort erhalten.
Gruß Cippico
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi Cippico,
Könntest du mir auch die (vielleicht neueren als meine) Dateien schicken und ganz kurz erklären, wie du's am Ende geschafft hast? Meine e-mail Adresse ist lavinia.svensson@unn.ac.uk. Ich habe ein Notebook von Gericom (1xP Serie, NBI-300MP Avantgarde), das aber baugleich mit dem Clevo 1300P zu sein scheint. Die BIOS Dateien (11pr117.bin, Flash.exe, FP.exe und SYSSTEP.exe) hab ich zwar auftreiben können, bekomme aber exakt die gleichen Fehlermeldungen wie du damals. Daher wäre eine kurze Erklärung Gold wert!
Schon im Voraus vielen lieben Dank für deine Hilfe!
MfG,
Lavinia