Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Millimetergenauer Druck mit Canon i550 -

jueki / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

- damit hab ich ein Problem.
Ich will eine Zeichnung präzise ausdrucken. Diese ist 288 x 162mm groß.
Drucke ich sie nun aus mit der Maßgabe "Originalgröße dpi" ist von Präzision keine Rede. Zwei Punkte, die eigentlich 240mm auseinander liegen sollen, bringen es nur auf 236mm. Wie kann ich das beeinflussen?
Würde mich über Hinweise sehr freuen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki rill „Zoomfaktor im Druckertreiber einstellen“
Optionen

Fast richtig, @rill, Deine Vermutung. Ich will mir ein Schaltpult bauen, um der vielen herumliegenden Kabel und Schaltungen, der Umsteckerei Herr zu werden. Habe ich mir nun alles besorgt, von der Firma "Schäffer Apparatebau" eine schöne Frontplatte anfertigen lassen - nun kanns eigentlich losgehen.
Da aber die Schriftgravur recht teuer ist und, wichtiger, man dann auch keine Änderungsmöglichkeiten später hat, will ich das eben ausdrucken. Hab ich schon gemacht, sieht auch recht gut aus. Und bei geeigneter Gestaltung fallen die 2 mm Abweichung links und rechts niemanden auf. Aber mir gefällt es nicht. Das muß doch exakt hinzubekommen sein!
So soll das aussehen:
http://www.juergen-kirsten.de.md/FinalF-1.gn-1.gif
Tja- einen Plotter habe ich nicht. Die genannte Einstellung ist bei mir nicht vorhanden.
Hier kann ich einiges einstellen:



Gehe ich auf "Benutzerdefiniert" - da druckt es zwar in Längsrichtung richtig, gleichzeitig aber vergrößert sich die Höhe auf ein nirgendwo erkennbares Maß - nicht aber auf die eingestellten 162mm.
Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Naja, - jueki
Abacom rill