Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Millimetergenauer Druck mit Canon i550 -

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

- damit hab ich ein Problem.
Ich will eine Zeichnung präzise ausdrucken. Diese ist 288 x 162mm groß.
Drucke ich sie nun aus mit der Maßgabe "Originalgröße dpi" ist von Präzision keine Rede. Zwei Punkte, die eigentlich 240mm auseinander liegen sollen, bringen es nur auf 236mm. Wie kann ich das beeinflussen?
Würde mich über Hinweise sehr freuen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Millimetergenauer Druck mit Canon i550 -“
Optionen

Beim Canon i6500 gibt es im Druckertreiber bei Seite einrichten -> Drucktyp -> Zoomdruck die Möglichkeit, durch Prozenteingabe (20-400%) den Ausdruck zu skalieren, leider nicht für x- und y-Achse getrennt.

Vielleicht gibt es bei Dir eine ähnliche Einstellung.

Vermutlich willst Du eine Vorlage zum Ankörnen, Aussägen o. Ä. ausdrucken ... dafür sind Plotter besser geeignet (habe ich schon öfter gemacht).

rill

jueki rill „Zoomfaktor im Druckertreiber einstellen“
Optionen

Fast richtig, @rill, Deine Vermutung. Ich will mir ein Schaltpult bauen, um der vielen herumliegenden Kabel und Schaltungen, der Umsteckerei Herr zu werden. Habe ich mir nun alles besorgt, von der Firma "Schäffer Apparatebau" eine schöne Frontplatte anfertigen lassen - nun kanns eigentlich losgehen.
Da aber die Schriftgravur recht teuer ist und, wichtiger, man dann auch keine Änderungsmöglichkeiten später hat, will ich das eben ausdrucken. Hab ich schon gemacht, sieht auch recht gut aus. Und bei geeigneter Gestaltung fallen die 2 mm Abweichung links und rechts niemanden auf. Aber mir gefällt es nicht. Das muß doch exakt hinzubekommen sein!
So soll das aussehen:
http://www.juergen-kirsten.de.md/FinalF-1.gn-1.gif
Tja- einen Plotter habe ich nicht. Die genannte Einstellung ist bei mir nicht vorhanden.
Hier kann ich einiges einstellen:

Gehe ich auf "Benutzerdefiniert" - da druckt es zwar in Längsrichtung richtig, gleichzeitig aber vergrößert sich die Höhe auf ein nirgendwo erkennbares Maß - nicht aber auf die eingestellten 162mm.
Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
rill jueki „Zoomfaktor im Druckertreiber einstellen“
Optionen

Aha, eine Frontplatte ... Schaffer kenne ich, habe aber noch nichts dort machen lassen. Stiftplotter wären für Frontplatten auch weniger geeignet, da müßte man schon einen Tintenstrahlplotter haben (ich habe seit kurzem einen ausrangierten HP-Tintenstrahler, der soll etwas ausgeschlagen sein, muß ihn mal unter die Lupe nehmen).

Dein i550 Druckermenü bietet ja fast mehr Einstellmöglichkeiten als der i6500 an! Kannst Du nicht mit "Skalieren -> X-Axis/Y-Axis" zum Ziel kommen?

Bei "Frontplatte" habe ich (natürlich sofort) an Abacom mit ihrem FrontDesigner gedacht. Davon gibt es auch eine Demoversion zum Download.

In der Druckvorschau kannst Du bei "Kalibrieren" den Faktor auf 5 Stellen hinter dem Komma genau einstellen!!
Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Einschränkungen der Demo-Version vom FrontDesigner erkannt, außer sehr eingeschränkten Bibliotheken. Ausdrucken (ohne Wasserzeichen und so) konnte ich jedenfalls.

Ich habe mehrere Programme (Vollversionen) von Abacom, eventuell lege ich mir den FrontDesigner dann in der neuen Version auch zu.

Die Abacom-Programme sind trotz wirklich erschwinglicher Preise sehr leistungsfähig! Das properitäre Ausgabeformat des Leiterplatten-Layout-Programms Sprint-Layout (aktuelle Version 4.0) wird praktisch von allen Leiterplattenherstellern (zumindest in Deutschland) unterstützt ... das spricht eindeutig für den Erfolg dieses Layout-Programms.

Wenn Du mit den genannten Möglichkeiten nicht zum Ziel kommst und nicht noch eine andere Idee auftaucht, wäre noch eine Möglichkeit, die Frontplattenbeschriftung als Grafikdatei zu exportieren und in einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm zu skalieren ... ist natürlich umständlich und mit viel Probiererei und eventuell mit Qualitätsverlust verbuden.

rill

jueki rill „Frontplattenbeschriftung genau ausdrucken“
Optionen
Kannst Du nicht mit "Skalieren -> X-Axis/Y-Axis" zum Ziel kommen?
- nachdem ich cirka 10 Blatt Paier vorn und hinten bedruckt habe und immer noch keine richtige Startposition zu diesem Skalieren fand, gab ich es erst mal auf und postete. Vollkommen gleichgültig, welche Zahlen ich dort eintrug, ich fand einfach keinen Bezug zur Zeichnung. In der Hoffnung, einer gibt mir eine Anleitung a lá "Die tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten".
Scheint aber nicht so richtig zu klappen, der Andrang hier ist ja nun auch nicht gerade überwältigend. ;-))
Das Abacom- Angebot werde ich mir mal anschauen. Nun aber hab ich erst mal das von Schaeffer da. Abgesehen davon, das ich das ja nun auch nicht am laufenden Band mache, war es doch recht einfach, das Programm kostenlos und immerhin auf einen halben mm genau - vollkommen ausreichend. Das ich da mm- Probleme habe, liegt mit Sicherheit nicht an dem Programm, sondern an meinem Unvermögen, dem Drucker meinen Willen aufzuzwingen.
Ich habe das, was ich als Datei erstellte für meine Bestellung mit SnagIt fotografiert und bearbeitet, also die Beschriftungen eingefügt. Mit SnagIt kann man ja auch recht genau positionieren, daran liegt es nicht.
Die "Rohfotografie" sieht so aus: Klick!
Gelingt es mir, diese Zeichnung mm- genau auszudrucken, habe ich gewonnen.
Jürgen
rill jueki „Naja, -“
Optionen

Ich hatte schon gedacht, daß Du bei "Skalieren -> X-Axis/Y-Axis" bereits alles durchprobiert hast ...

Das Abacom- Angebot werde ich mir mal anschauen. Nun aber hab ich erst mal das von Schaeffer da.

Abacom mmacht keine Frontplatten (körperlich). Das Programm FontDesigner dient nur zur Erstellung von Frontplattenbeschriftungen, Schildern, Hinweistafeln usw. Vorteil sind die umfangreichen Bibliotheken aus vielen Bereichen, so daß vom Rauchverbotsschild bis zur HiFi-Verstärkerfrontplatte fast alles abgedeckt ist.

Bei diesem Abacom FontDesigner kannst Du sogar die fertige Frontplatte einscannen und als Bild hinterlegen (Importformate BMP, WMF und EMF). Ähnliches geht auch mit dem Leiterplatten-Layout-Programm Sprint ... dort kann man auch eingescannte Leiterplatten (bei 3D-fähigen Scannern sogar bestückte Platinen!) oder eingescannte LP-Vorlagen als Bild importieren und "nachentwickeln"!

rill

jueki Nachtrag zu: „Millimetergenauer Druck mit Canon i550 -“
Optionen

- erst mal gucken, bevor man sich hohheitsvoll umdreht und auf Altes verweist.
Also habe ich das gemacht und mir erst mal die Demo gezogen. Sollte doch mit dem Deibel zugehen, wenn ich nicht in meinem Freundeskreis dann jemand finde, der das Tool hat. Ich lese mir nun erst mal die Anleitung durch, mal sehen, wie das klappt. Hab ich noch keine Vorstellung - denn auf das Zehntel genau kann ich die Zeichnung ja mit meinen vorhandenen Mitteln erstellen, eben das Ausdrucken ist das Problem. Und genau dies verweigert mir ja die Demo. Nichtsdestotrotz hab ich erst mal die Anleitung ausgedruckt und werde sie studieren. Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder!
Aber einstweilen: vielen dank, @rill!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Millimetergenauer Druck mit Canon i550 -“
Optionen

- ein ganz dickes Dankeschön! Dieses Tool, welches Du mir empfohlen hast, ist wirklich einsame Spitze. Ich hab das auf den Zehntel Millimeter hinbekommen, so, wie ich es mir vorstellte.
Und nachdem ich das so Klasse hinbekam, habe ich in der bereits ausgedruckten Anleitung nachgelesen: Ich habe alles richtig gemacht. ;-)
Habe meine Zeichnung, die ja schon fertig war, nur in bmp konvertiert, in das Programm importiert, die gewünschten Maße eingestellt und gedruckt.
Man kann da mit "SnagIt" - das hat wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten - seine Vorlage erstellen, in das "FrontDesigner 2.0" importieren und dort sozusagen "auf Maß bringen".
Deckungsgleich der Platine!
Einfach toll. Jüki ist zufrieden.
Das war ein ganz toller Tipp!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „- ein ganz dickes Dankeschön! Dieses Tool, welches Du mir empfohlen hast, ist...“
Optionen

- auf Normalpapier ausgedruckt und ein paar Bauelemente bestückt.
Stelle fest: die Schrift links und rechts muß weiter von der Tastatur weg! Klick!