PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Optimale Hardware zur Datensicherung

nikohlars / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Jede Woche bin ich in meiner Agentur dafür verantwortlich, eine Bandsicherung unserer ca. 20 Gb Daten auf dem Server vorzunehmen. Die Bänder mit den Daten muss ich dann jedes Mal mit nach Hause schleppen (für den Fall dass es brennt u.ä.). Die Datensicherung ist meines Erachtens umständlich und langwierig, da ich zum einen die Bänder dauernd wechseln muss und zum zweiten der ganze Prozeß sich über mehrere Stunden zieht. Das Bandlaufwerk ist jetzt kaputt und ich möchte mich über alternativen für den PC erkundigen.


Ist eine externe Festplatte mit Wechselrahmen die Lösung für mehr Geschwindigkeit und Komfort oder was ist Eurer Meinung nach in meinem Fall die optimale Variante zur Sicherung größerer Datenmengen?  THX - N.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich out-freyn „Deine Tipps sind für den Einsatz im Unternehmen ziemlich nutzlos. Ein paar...“
Optionen

War nur so ne Anregung, ein Gedankenspiel.

Die Leute stöhnen teilweise auch über Veritas.

Wegen des extrem hohen Sicherungstempos und der Zuverlässigkeit und minimalen Kosten, könnten "Amateurmethoden" ev. doch interessant werden...aber das kommt auf die Situation vor Ort an. Es soll schon preiswerte Sicherungsoftware geben, die mit über 3 GB/min arbeitet. Da könnte ein Arbeitnehmer die Sicherung in der Kaffeepause nebenher laufen lassen, weil es mit ein paar kinderleichten Klicks erledigt ist. Da wäre der Computer und das Netzwerk nicht während der Arbeitszeit belasstet, d.h. man müsste die Computer nicht unbeaufsichtig außerhalb der Arbeitszeit laufen lassen. Je kleiner die Firma, desto eher hat ne Amateurlösung ihren Charme.

Ich höre immer wieder, dass im Backup-Fall bei ca. 1/3 der Firmen das Backup nicht 100% funzt, trotz teuerster Software und Mitarbeiterschulung und ca. 10% erheblich Daten verlieren. Auch der Zeitausfall beim Rückspielen läge deutlich über 1 Std. All dass kennen Nutzer von DriveImage oder Acronis TrueImage nicht. Obwohl ein Privat-PC oft viel mehr Daten und Programme beherbergt als ein Firmenrechner.

bei Antwort benachrichtigen