PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.098 Beiträge

Optimale Hardware zur Datensicherung

nikohlars / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Jede Woche bin ich in meiner Agentur dafür verantwortlich, eine Bandsicherung unserer ca. 20 Gb Daten auf dem Server vorzunehmen. Die Bänder mit den Daten muss ich dann jedes Mal mit nach Hause schleppen (für den Fall dass es brennt u.ä.). Die Datensicherung ist meines Erachtens umständlich und langwierig, da ich zum einen die Bänder dauernd wechseln muss und zum zweiten der ganze Prozeß sich über mehrere Stunden zieht. Das Bandlaufwerk ist jetzt kaputt und ich möchte mich über alternativen für den PC erkundigen.


Ist eine externe Festplatte mit Wechselrahmen die Lösung für mehr Geschwindigkeit und Komfort oder was ist Eurer Meinung nach in meinem Fall die optimale Variante zur Sicherung größerer Datenmengen?  THX - N.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Tilo Nachdenklich „Hallo hadu! Du schreibst: Moderne Bandsicherungslaufwerke schreiben mehrere...“
Optionen

Deine Tipps sind für den Einsatz im Unternehmen ziemlich nutzlos. Ein paar Gründe:

Backups erfolgen i.d.R. automatisiert außerhalb der Arbeitszeit, also z.B. täglich um 23:00 Uhr. DriveImage unter DOS setzt voraus, dass a) der Server für die Zeit der Sicherung nicht nutzbar ist und b) jemand anwesend ist, der die Sicherung beaufsichtigt und hinterher das System wieder startet.

Wenn man professionelle Bandsicherung betreibt, greift man nicht auf Windows-Backup zurück (das ist ungefähr so, als würde die Agentur ihre Grafikbearbeitung mit MS Paint ausstatten), sondern auf ordentliche Software wie BackupExec von Veritas.

Ich war - ebenfalls in einer Agentur - jahrelang für deren Netzwerk (u.a. für die Datensicherung) zuständig, maße mir also an, zu wissen, wovon ich rede :-)

Wir hatten damals (schon etwas länger her) einen DAT-Streamer von HP (20 unkomprimiert - max. 40 GB).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen