Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

160 GB Samsung-Platte crasht Betriebssystem...!!!

gino_bonetti / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort aug folgendes Problem geben:
Ich habe eine 160 GB Spinpoint-Platte von Samsung mit Windows 2000 Pro laufen. Alles funktioniert wunderbar, bis ich jedoch anfange größere Datenmengen auf der letzten Partition abzulegen!
Wenn ich zum Beispiel beim DVD\'s rippen die Daten dort ablege melden sich nach einer Weile alle möglichen laufenden Programme mit Fehlermeldungen, Windows rät mir CHKDSK laufen zu lassen und überhaupt scheinen während des Betriebes wichtige Teile des Betriebssystemes einfach überschrieben zu werden!! Dies passiert allerdings nur, wenn ich Daten in dieser besagten "Zone" auf der letzten Partition ablege... Nach einem Neustart ist das Betriebssystem dann übrigens immer komplett zerstört und ich kann mein Image zurückspielen. Woran kann das liegen??? Für Antworten zu diesem Mysterium wäre ich wirklich dankbar!

Beste Grüße,
Gino Bonetti.

bei Antwort benachrichtigen
mehr Infos! rill
Tilo Nachdenklich gino_bonetti „Guter Gedanke, aber tritt denn das Problem denn nicht nur auf, wenn man eine...“
Optionen

Es soll aus unerfindlichen Gründen manchmal dazu kommen, dass auch nach SP4 der Registry-Eintrag noch von Hand gesetzt werden muss. Erinnere mich allerdings nur dunkel. Ich glaube es war dieser, ich habe mir das mal vor einiger Zeit notiert:
"Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen.Wird die Platte an einen 28-Bit Controller unter XP angeschlossen, umgeht das Betriebssystem die BIOS-Routinen und spricht die Platte direkt an, so dass diese sich im Regelfall vollständig nutzen lässt."

bei Antwort benachrichtigen