Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort aug folgendes Problem geben:
Ich habe eine 160 GB Spinpoint-Platte von Samsung mit Windows 2000 Pro laufen. Alles funktioniert wunderbar, bis ich jedoch anfange größere Datenmengen auf der letzten Partition abzulegen!
Wenn ich zum Beispiel beim DVD\'s rippen die Daten dort ablege melden sich nach einer Weile alle möglichen laufenden Programme mit Fehlermeldungen, Windows rät mir CHKDSK laufen zu lassen und überhaupt scheinen während des Betriebes wichtige Teile des Betriebssystemes einfach überschrieben zu werden!! Dies passiert allerdings nur, wenn ich Daten in dieser besagten "Zone" auf der letzten Partition ablege... Nach einem Neustart ist das Betriebssystem dann übrigens immer komplett zerstört und ich kann mein Image zurückspielen. Woran kann das liegen??? Für Antworten zu diesem Mysterium wäre ich wirklich dankbar!
Beste Grüße,
Gino Bonetti.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi!
Die c't hat mal über den netten Effekt berichtet, dass man eine Platte >128GByte mit "Tricks" scheinbar zum Laufen bekommt, dann aber bei echter Überschreitung der 128 Gbyte ein Wrap durchgeführt wird und die Daten in den ersten 128 Gbyte gespeichert werden und nicht im Rest.
Irgendwie hört sich dass hier ebenfalls danach an.
Es gab' dazu ein Testtool, dass dieses Vwrhalten testen 8allerdings bedeutet die Ausführung Datenverlust).
Schau mal hier: Link
Da hatten wir ein vergleichbares Problem.
Bis dann
Andreas