Linux 14.987 Themen, 106.430 Beiträge

USB Drucker mit Debian und CUPS einrichten.

Olm / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hier meine nächste Linux-Newbiefrage ;-):

Ich nutze Debian 3.0 Woody und wollte jetzt meinen Canon i 455 über den USB-Anschluss nutzen. Nun steh ich vor folgendem Probleme:

Es schein kein CUPS auf meinem Debian installiert zu sein. Wie kann ich das evtl. nachinstallieren? Ich bin darauf gekommen da ich lpadmin nicht ausführen konnte: Unknown command.
Ist der Standard-Kernel in Woody eigentlich schon mit USB-Druckern kompatibel?

Ich hoffe da kann mir jemand helfen oder nen Link zu nem geeigneten Tutorial posten. Die, die ich gelesen habe gingen natürlich immer davon aus, dass man CUPS schon hat ;-(

Danke schonmal fürs lesen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olm „So also mit dem aktuell installierten Kernel und dem Treiber von Turboprint geht...“
Optionen

Wenn du auf Sarge aktualisieren willst, dann würde ich alle wichtigen persöhnlichen Daten sichern und danach Sarge frisch installieren. Also die Festplatte neu formatieren und so weiter.
Bei einem Upgrade von woody auf Sarge haben sich so viele Dinge geändert, das du sowieso viele Sachen neu konfigurieren mußt.

Einen 2.6er Kernel kannst du mit Synaptic unter X installieren.
Du kannst aber auch ein fertiges kernelimage 2.6x installieren. Da sind zuviele Treiber im Kern , aber damit gibt es nur in Ausnahmefällen Probleme (wie bei mir zum Beispiel).

Ich würde schon auf sarge aktualisieren. Der neue Installer ist sehr gut programmiert (zumindest habe ich den Eindruck davon).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen