Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Webcam läßt sich nicht installieren

jueki / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine "Phillips"- Webcam läßt sich nicht installieren.
Es war eigentlich so, das ich keinen Treiber benötigte, diese Webcam wurde automatisch erkannt und konnte verwendet werden.
Nun nicht mehr - und ich weiß nicht, liegt es daran, das das SP2 drauf ist, (was ich nicht glaube) oder das ich bei meiner Erzeugung des Optimierten XP mit "nLite" einen Fehler machte.
Wie dem auch sei, nicht über "nLite" will ich sprechen, sondern über die nicht mögliche Installation.
Stecke ich die Cam an, ertönt das Signal "Geräteanschluß fehlgeschlagen" und im Gerätemanager ist ein neuer Eintrag "Phillips ToUcam Pro Camera" zu sehen, versehen mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen.
Nun versuche ich die Treiber nachzuinstallieren, also die Treiber- CD rein, > automatisch - und es beginnt, zu installieren.
Darauf verlangt es nach der Win- XP- CD. Die lege ich ein (Die originale, nicht die selbst erzeugte) und der Ladebalken läuft weiter. Bis zur neuen Fehleranzeige: "Datei usbcamd.sys konnte nicht kopiert werden" - gesucht wurde in i386.
Das Ganze endet mit "...konnte nicht installiert werden".
Wo nun bekomme ich diese fehlende Datei her, wo ist diese in der originalen XP- Cd enthalten? Wie bringe ich die Treiberinstallationsroutine dazu, diese fehlenden Datei zu akzeptieren?
Ist vielleicht auch eine Hilfe, festzustellen, wo ich bei der Erzeugung meiner optimierten XP- Version einen Fehler machte.
Danke für Eure Tipps!
Jüegen

Neee, läuft einwandfrei! luttyy
The Wasp jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Die Datei ist bereits installiert. *systemroot*_system32_drivers. (solltest du sie beim Suchen nicht finden, liegt das an den Suchoptionen: man muß beim Suchen unter WinXP Systemordner und versteckte Dateien explizit mit einbeziehen, sonst ignoriert die Suche diese) Die usbcamd.sys wird entweder mit dem hyperion-pack installiert oder durch einen extra USB-nVidia-Treiber. Ob man letzteren entpacken und den Treiber separat installieren kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, daß das was bringt, denn es scheint sich um einen Treiber-Gerätekonflikt zu handeln, da die Datei bereits vorhanden ist. USB-Probleme sind nichts neues, kann also durchaus sein, daß du mit dem SP2 in deiner Konfiguration Probleme hast. Da hilft dann nur verschiedene USB-Treiber (z.B. ältere) von Nvidia downzuloaden und zu probieren. Oder zu hoffen, daß es dafür bald einen Fix gibt. Da helfen dann 3 Stellen: MS KB, Hersteller KB, nVidia KB.

PS: nLite kenn ich momentan nicht.
Natürlich sind auch ältere MS-certified-nVidia-Treiber auf der Windows-CD, sucht man aber aktuelle/aktuellere, dann nimmt man die von nVidia, Intel ... diese sind immer auf der Mainboard-CD oder man downloadet die neuesten.

Viel Erfolg