Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Webcam läßt sich nicht installieren

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine "Phillips"- Webcam läßt sich nicht installieren.
Es war eigentlich so, das ich keinen Treiber benötigte, diese Webcam wurde automatisch erkannt und konnte verwendet werden.
Nun nicht mehr - und ich weiß nicht, liegt es daran, das das SP2 drauf ist, (was ich nicht glaube) oder das ich bei meiner Erzeugung des Optimierten XP mit "nLite" einen Fehler machte.
Wie dem auch sei, nicht über "nLite" will ich sprechen, sondern über die nicht mögliche Installation.
Stecke ich die Cam an, ertönt das Signal "Geräteanschluß fehlgeschlagen" und im Gerätemanager ist ein neuer Eintrag "Phillips ToUcam Pro Camera" zu sehen, versehen mit einem gelben Dreieck mit Ausrufezeichen.
Nun versuche ich die Treiber nachzuinstallieren, also die Treiber- CD rein, > automatisch - und es beginnt, zu installieren.
Darauf verlangt es nach der Win- XP- CD. Die lege ich ein (Die originale, nicht die selbst erzeugte) und der Ladebalken läuft weiter. Bis zur neuen Fehleranzeige: "Datei usbcamd.sys konnte nicht kopiert werden" - gesucht wurde in i386.
Das Ganze endet mit "...konnte nicht installiert werden".
Wo nun bekomme ich diese fehlende Datei her, wo ist diese in der originalen XP- Cd enthalten? Wie bringe ich die Treiberinstallationsroutine dazu, diese fehlenden Datei zu akzeptieren?
Ist vielleicht auch eine Hilfe, festzustellen, wo ich bei der Erzeugung meiner optimierten XP- Version einen Fehler machte.
Danke für Eure Tipps!
Jüegen

jueki Nachtrag zu: „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Fällt mir noch ein: Könnte das eventuell auch damit zusammenhängen, das ich eine Videokarte von Hauppauge installiert habe?
Jürgen

heinzi2003 jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hi,

falls du deine cam an einem USB-Hub angeschlossen hast, ist das der Fehler. direkt an den USB anschliessen.

hoffe ich konnte helfen


cu

Heinzi

jueki heinzi2003 „Hi, falls du deine cam an einem USB-Hub angeschlossen hast, ist das der Fehler....“
Optionen

danke - aber mein Jubel war verfrüht.
Ich habe sie tatsächlich über einen Hub angeschlossen. Habe das sofort geändert - trotzdem keine automatische Erkennung.
Ansonsten beim Versuch der Treiberinstallation vollkommen der gleiche Ablauf wie oben - "Die Hardware konnte nicht initialisiert werden".
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hmm..., meine Philips-Webcam wird trotz meiner Haupauge-DVB,s und SP2 automatisch erkannt. Dein Fehler muss woanders liegen.

luttyy

jueki gelöscht_35042 „Hmm..., meine Philips-Webcam wird trotz meiner Haupauge-DVB,s und SP2...“
Optionen

Ja, Lutz. War bei mir vor nLite und SP2 ebenfalls der Fall. Deswegen meine erste Vermutung - SP2 (was hier drunter angedeutet wird) oder mein nLite.
Jürgen

HeideUwe jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Kann sein das die Kamera oder deren Treiber auf der Microsoft SP2 Inkompatiblitätsliste steht. Dann stellt Phillips vielleicht ein Update zur Verfügung.

Greetz!!

gelöscht_35042 HeideUwe „Kann sein das die Kamera oder deren Treiber auf der Microsoft SP2...“
Optionen

Neee, läuft einwandfrei!

jueki HeideUwe „Kann sein das die Kamera oder deren Treiber auf der Microsoft SP2...“
Optionen

- werde ich mal dort rumschnüffeln.
Weils ja auf meinen beiden, vollkommen unterschiedlichen PCs fast gleichermaßen ist.
Auf PC2 (gleiches OS) wird sie zwar erkannt und zeigt sich mit ihrem lieblichen Kamera- Symbol im Arbeitsplatz, wenn ich darauf klicke, wird mir erzählt, das sie nicht initialisiert werden kann, weil vielleicht von einer anderen Anwendung beansprucht.
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Das deutet eher auf ein Video-Proggi oder ähnliches hin, dass hier die öffnung der Cam verhindert.

luttyy

The Wasp jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

USB Treiber werden nicht von der Windows-CD installiert, sondern vom jeweiligen Chiphersteller. Also einfach auf die Nvidia Website und die aktuellen Treiber dort downloaden und installieren.
Wenn die Kamera damit nicht will, liegt ein Gerätekonflikt vor, oder die Kamera ist defekt.

gelöscht_35042 The Wasp „USB Treiber werden nicht von der Windows-CD installiert, sondern vom jeweiligen...“
Optionen

Dazu muss ich dir sagen, dass XP von Hause aus den Treiber für die Philips-Webcam mitbringt.

Irgendwie wird aber hier der Treiber von was anderem in Beschlag genommen!

luttyy

jueki Nachtrag zu: „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

"Dazu muss ich dir sagen, dass XP von Hause aus den Treiber für die Philips-Webcam mitbringt.
Ja, das stimmt. Wie ich schon im Eingangsposting sagte, wurde die Kamera ja vor SP2 und nLite einwandfrei - auch ohne Treiber - erkannt.
Wenn die Kamera damit nicht will, liegt ein Gerätekonflikt vor, oder die Kamera ist defekt.
Ja, das scheint mir auch so. Kamera defekt: Das kann ich wohl kaum mit meinen Mitteln nachprüfen? Es sei denn, ich spiele ein Image wieder auf, welches ich vor der Umstellung machte. Letzte Möglichkeit.
Einen Gerätekonflikt - wie kann ich den ermitteln? Das hat doch nichts mit dem IRCs zu tun, oder?
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

- sondern das nLite.
Hab ich mal ein Image "von zuvor" zurückgespielt - klappte auf Anhieb, sogar über den USB- Hub.
Also habe ich etwas falsches mit eliminiert bei der Optimierung - und das gilt es jetzt herauszubekommen. Denn bislang war dieser Fehler der einzige, der mir überhaupt aufgefallen ist. Alles andere, samt meiner Hauppauge läuft.
Danke für Eure Hilfen! Wenn mir aber einer noch verraten könnte, wo und in welchem Versteck ich nach dieser fehlenden Datei suchen sollte, das würde mich freuen.
Jürgen

The Wasp jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Die Datei ist bereits installiert. *systemroot*_system32_drivers. (solltest du sie beim Suchen nicht finden, liegt das an den Suchoptionen: man muß beim Suchen unter WinXP Systemordner und versteckte Dateien explizit mit einbeziehen, sonst ignoriert die Suche diese) Die usbcamd.sys wird entweder mit dem hyperion-pack installiert oder durch einen extra USB-nVidia-Treiber. Ob man letzteren entpacken und den Treiber separat installieren kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, daß das was bringt, denn es scheint sich um einen Treiber-Gerätekonflikt zu handeln, da die Datei bereits vorhanden ist. USB-Probleme sind nichts neues, kann also durchaus sein, daß du mit dem SP2 in deiner Konfiguration Probleme hast. Da hilft dann nur verschiedene USB-Treiber (z.B. ältere) von Nvidia downzuloaden und zu probieren. Oder zu hoffen, daß es dafür bald einen Fix gibt. Da helfen dann 3 Stellen: MS KB, Hersteller KB, nVidia KB.

PS: nLite kenn ich momentan nicht.
Natürlich sind auch ältere MS-certified-nVidia-Treiber auf der Windows-CD, sucht man aber aktuelle/aktuellere, dann nimmt man die von nVidia, Intel ... diese sind immer auf der Mainboard-CD oder man downloadet die neuesten.

Viel Erfolg

jueki Nachtrag zu: „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Danke, @The Wasp- auch nachdem ich die erweiterte Suche verwendete, wurde diese Datei nicht gefunden. diese aber war in einer anderen XP- Installation vorhanden. Ich habe dann mal weiter gemacht und es würden weitere Dateien -angeblich- benötigt.
usbcamd.sys
usbcamd2.sys
usbcamd21.sys
canext20.dll
740pphlp.htm
740audpp.gif
740campp.gif
740imgp.gif
Agcauge.ax
camesxt20.ax
Das wird alles gesucht, nachdem die Treiber- CD installiert und nach der XP- CD verlangt wird.
In einer kompletten (und funktionierenden) XP- Installation allerdings sind diese Dateien ebenfalls nicht vorhanden - bis auf die ersten zwei.
Ich stehe hier vor einem Rätsel.
Nun ist es beileibe nicht so, das mein Seelenheil vob dieser Webcam abhängig ist - aber wenn etwas Beliebiges an meinem PC nicht funktioniert, werde ich nervös.
Da drängt sich mir immer ein Vergleich auf: lebensgefährlicher Krebs beginnt auch oft mit einem kleinen Pickel!
Nach älteren und überhaupt NVIDIA- Treibern werde ich suchen.
Deswegen wäre ich für weitere Hinweise recht dankbar.
Jürgen

The Wasp jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Die ersten beiden files kannst du hier separat herunterladen. Zu meiner Überraschung steht da was von MS-files. Damit könntest du gute Chancen haben, etwas in der MS-KB darüber zu finden, vielleicht aber auch erst in einigen Wochen.^^
Dateien kopieren (system32 ordner denk ich) und PC danach neu starten und hoffen, daß die Cam dann zum Laufen zu bewegen ist. Ich hab da aber meine Bedenken.

PS: Ich denke, du hast Mail-Benachrichtigung, deshalb häng ich es wieder in den alten Thread.

jueki The Wasp „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

"Ich denke, du hast Mail-Benachrichtigung..."
Die hab ich natürlich, @the wasp. Danke erst mal - prüfen kann ich das erst heut spät abend. Meine Regierung hat einen Ausflug befohlen...;-)
..Und wenn die Regierung etwas befiehlt, da gibt es keine Ausflüchte.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

Spinne ich? Soweit ich dem Text dort entnehme (ich spreche kein englisch) muß ich knapp 10 Euro löhnen, wenn ich mir diese Datei runterlade?
Nee - mach ich nicht. Bin ich denn doch zu geizig dazu.
Ich habe mir die erste dieser Dateien (vollkommen kostenlos) von einem anderen PC geholt, auf dem sie installiert war. Nun fordert die Installationsroutine aber weiter die anderen oben angeführten Dateien an. Und die sind auch nicht auf dem PC vorhanden, auf dem die Kamera funktioniert.
Jürgen

The Wasp jueki „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

9,95€ paypal für sone popelige Datei, lol. Hätt ich auch nicht gemacht. Hab den Bookmark sofort aus meiner Liste geschmissen.^^
Ist eh ein Systemfehler und die Dateien würden auch nicht helfen und selbst wenn du alle Dateien hättest, bekämest du bestimmt nach der Installation die Meldung Code 10, Geräte ist nicht bereit. Ich denke, bei dir wird USB nicht richtig installiert, sonst wären zumindest diese beiden Dateien vorhanden.
Ich würde das SP1 zurückspielen und erst mal damit weiter arbeiten. Ich nutze auch noch SP1. Unter Windows NT und Windows 2000 nutzt man des öfteren mal ein älteres SP, wenn ein neues Probleme macht. Kritische Sicherheitsupdates bekommt man trotzdem.

jueki Nachtrag zu: „Webcam läßt sich nicht installieren“
Optionen

- @The Wasp - ist ja nicht so, das bei mir "nichts geht mehr" ist. Solche Installationen führe ich immer entweder auf einem virtuellen PC - oder eben auf meinem "Test- PC" aus.
Eben in diesem Fall die (nunmehr fünfte) Versuchsinstallation mit "nLite". (heute eben mal die Version v0.99bi erschienen und erprobt, da läuft es gleich problemlos)
Mich interessiert das eben bis hinein in die Grundlagen: Wo sind diese Dateien eigentlich gespeichert, wie, wohin, und wozu werden sie installiert und was ist, wenn sie fehlen, kann man sie nachinstallieren und wie?
Mit dem so gewonnenem Wissen kann man dann eben auch in Fällen versuchen zu helfen, wo es nicht einfach mit dem Rückspielen eines Images getan ist.
Hier bin ich nun noch nicht so richtig dahinter gestiegen. Kann ja auch sein, es ist noch einer der (vorhandenen) Bugs in dieser Beta- Version. Am SP2 kann es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen - arbeite ich doch schon seit der RC2 damit - und das auf allen Rechnern.
Danke für die Hilfen! Egal, welche - jede Eurer Bemerkungen und Hinweise schubst mich in eine neue Richtung und bringt Wissenszuwachs!
Jürgen