Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win98se und zweimal winxp home als mehrere Betriebssysteme auf e

ramsgate / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


anlässlich des Kaufs einer zweiten Festplatte wollte ich mein System komplett neu auffahren, bis jetzt hatte ich auf der einen Festplatte jeweils auf versteckter Primärpartition win98se und winxp home mit dem Smart Bootmanager, klappte prima. Nun möchte ich entweder auf die erste Platte win98se und zweimal winxp home installieren und die zweite Platte als reines Datenlager oder auf die erste win98se und ein winxp home und auf die zweite ein zweite Installtion von winxp Home. Was ist eigentlich besser ?


Damals habe ich die Primärpartitionen mit xfisk erstellt, wie verhält es sich, wenn ich winxp Home auf zwei unterschiedliche Platten mache. Muß ich irgendwas beachten ?


Eine Frage noch zu xfisk: Eigentlich könnte ich doch einfach die zwei bestehenden Primärpartitionen weiterverwenden, diejenige mit win98se formatieren und neuinstallieren, die mit winxp home entsprechend, geht das dann so, dass ich über den smart bootmanager mit win98se boote, sodass die zweite Primärpartition versteckt wäre, dann kann ich nach Neustart mit xfisk die erste Primärpartition löschen, dann mit Smart über zweite booten und schließlich zweite formatieren. Stimmt doch oder ? Abschließend noch: Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem extendedfisk gemacht, da ist ja auch ein bootmanager mit dabei?

bollerman ramsgate „win98se und zweimal winxp home als mehrere Betriebssysteme auf e“
Optionen

...übrigens wenn auf der ersten Platte win98 installiert ist, welches du denn ja auch weiterhin erhalten willst, es kann dann dort ungehindert weiterhin bleiben.

Du kannst jetzt ein Windows XP-Setup von der CD starten und im Setup jede übrige Partition löschen und auch wieder neu anlegen. Auch könnte man dann hinter win98 auf jeweils einer Partition dann XP installieren - bis zu 4 Betriebssysteme in total sind möglich - und ganz gleichgültig auf einer einzigen Festplatte mit 4 Partitionen oder auf 2 Festplatten dann verteilt. Der XP eigene Boot-Manager macht es möglich. Also den sogenannten Smart-Bootmanager brauchst du dann überhaupt nicht dafür. Bei XP geht es dann während des Setups ganz automatisch von selbst.

Und später nach der Installation kannst du dann die BOOT.INI aufrufen - und in der hat dann jedes installierte Betriebssystem eine eigene Zeile. Sie könnte dann in etwa so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="WIN XP auf HD 2-1" /fastdetect /sos

und alles was dann zwischen den Anführungsstrichen steht, d. wird dann als Zeile im Auswahlmenü wiedergegeben. Und dieser Text dazwischen kann und darf dann auch verändert werden. Bei zwei gleiche Betriebssysteme könnte man dan z.B. für eine bessere Erkennung da auch "1.XP" reinschreiben oder "meine Oma ist die Allerbeste" ganz egal was da dann steht, dieser Text wird dann jedenfalls immer als Auswahlzeile wiedergegeben.
mfG bollerman