Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DV -> Divx (25fps), Videos ruckeln furchtbar!

Fridtjof / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich encode jetzt schon länger meine DV-Videos ins Divx-Format mit 25fps und freue mich über das platzspaarende Ergebnis. Worüber ich mich allerdings jedesmal ärgere ist das die Videos schrecklich ruckeln. Die Ruckler sind dabei eher unregelmäßig. Was ich daran komisch finde:
1. DV-Pal Videos sind doch auch in 25fps, ruckeln aber absolut nicht bei mir!
2. Wenn ich die DV-Videos in Divx mit 30fps umwandel, also so gesehen von 25fps zu 30fps, laufen sie flüssig!
Daher kann es ja eigentlich auch nicht an der Performance meines Rechners liegen (Sowohl beim Abspielen als auch beim Encoden) da die Ruckler dann ja auch bei 30fps vorhanden sein müssten!


Es ist mir ein Rätsel, könnt ihr mir einen Rat geben woran das liegen kann? Womit bzw. wie encoded ihr eure DV-Videos?

Fridtjof Nachtrag zu: „DV -> Divx (25fps), Videos ruckeln furchtbar!“
Optionen

Also für alle die das gleiche Problem haben:
Habs jetzt endlich rausgefunden woran es liegt! Es ist wichtig das von Anfang an die Projekteinstellungen dem Quellvideo entsprechen. Ich dachte erst das wäre belanglos, weil ich ja später vorm Rendern die Einstellungen noch verändern kann. Die Rendereinstellungen und die Projekteinstellungen sind aber nicht dieselben!
Also nochmal kurz zusammengefasst:

Beim Schneiden von DV-Cam Videos in Media Studio am besten folgende Einstellungen wählen:
- Beim Capturen DV-Typ 1 wählen
- In Video Edit ein neues Projekt öffnen und dann die Einstellungen für DV (PAL, 25 B/S, Audio 48kHz) wählen (wichtig!).
- Video nach belieben editieren/schneiden/etc.
- sämtliche Videospuren "entflechten": rechte Maustaste -> Eigenschaften -> []Entflechten auswählen! (diese Einstellung hat bei mir für noch bessere Bildqualität gesorgt)
- Wenn ihr dann alles fertig habt könnt ihr das Video rendern! Hier natürlich auch auf PAL, 25 B/s, 720*576 Auflösung etc. achten!

Ich persönliche rendere meine Videos jetzt mit Divx 5.2 (3000kbs) und die Audiospur mit MP3 (128kbit, 48kHz). Die Qualität der gerenderten Videos kann sich nun endlich sehen lassen. Übrigens: Das nachträgliche Schneiden von den gerenderten Divx Videos ist auch kein Problem. Es geht nur nicht ganz so konfortabel wie mit den DV Rohdateien da die CPU viel mehr belastet wird. Mit schnellen Rechnern ist dies aber durchaus zu bewältigen!

So, ich hoffe das ich dem einen oder anderen hiermit helfe, so dass ich das hier nicht ganz umsonst geschrieben hab ;)

Frohes Schneiden!