Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.601 Beiträge

Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?

Axel20 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe bei einer 80GB Western Digital Festplatte im laufenden Betrieb den Stecker abgezogen. Jetzt läuft der Motor nicht mehr. Es gab kein kratzendes Geräusch, also kein Headcrash, aber da der Motor nicht mehr läuft, wird die Platte natürlich nicht mehr erkannt. Ein Fachhändler sagte mir, dass zwischen dem Stromanschluss und den elektrischen Teilen wie Motor, etc. noch eine Art Sicherung sei, die, wenn sie ersetzt wird, wieder eine Weiterbenutzung der Platte und damit auch die Datenrettung ermöglichen würde. Weiß jemand etwas darüber? Schon mal vielen Dank im Voraus!


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen

Wenn Du Glück hast läuft der Motor doch, Du hörst ihn nur nicht. Fühl mal nach Vibrationen an der Festplatte, die sind allerdings kaum zu spüren. Das Kratzen kann die vergebliche Suche des Schreib-/Lesekopfes nach der richtigen Spur sein.

Datenrettung wird allerdings schwierig, dazu müsste man die Platte sehr teuer einem Labor zur Behandlung zusenden. Auf jeden Fall solltest Du von der Platte nicht starten sondern sie jetzt nur noch als Slave benutzen. Du musst ne neue Platte besorgen, der ne Installation verpassen und ein Datenrettungsprogramm aufspielen. Die Problemplatte baust Du erst mal aus und baust sie erst wieder ein, wenn die Installation der neuen Platte fertig ist. Mit Glück startet der Computer trotz der kratzenden Platte.

Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Nach der Datenrettung könnte man eine ev. logische Beschädigung der Platte beseitigen. Aber das ist alles ja sehr hypothetisch. Wenn Du kein aktuelles Backup hast, brauchst Du ja vielleicht doch eher ein professionelles Datenrettungslabor.

bei Antwort benachrichtigen