Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?

Axel20 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe bei einer 80GB Western Digital Festplatte im laufenden Betrieb den Stecker abgezogen. Jetzt läuft der Motor nicht mehr. Es gab kein kratzendes Geräusch, also kein Headcrash, aber da der Motor nicht mehr läuft, wird die Platte natürlich nicht mehr erkannt. Ein Fachhändler sagte mir, dass zwischen dem Stromanschluss und den elektrischen Teilen wie Motor, etc. noch eine Art Sicherung sei, die, wenn sie ersetzt wird, wieder eine Weiterbenutzung der Platte und damit auch die Datenrettung ermöglichen würde. Weiß jemand etwas darüber? Schon mal vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen

Nein, keine Sicherung.

Und normalerweise ist das "Stecker abziehen" problemlos. Wenn Du einen hotplug-fähigen Wechselrahmen hast, wird auch "im laufenden Betrieb" der Saft abgedreht. Wenn der Rechner abstürzt und Du ihn ausschaltest, auch.

Einziges Problem: Beim abziehen können Spannungsspitzen entstehen.

Platte läuft auch an anderem Rechner nicht?
Dann solltest Du Dir das gleiche WD-Modell noch einmal kaufen /leihen und für die Datenrettung die Elektronik tauschen. Daß der Motor selbst kaputt ist, glaube ich nicht.

HP
rill Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen
... normalerweise ist das "Stecker abziehen" problemlos. Wenn Du einen hotplug-fähigen Wechselrahmen hast, wird auch "im laufenden Betrieb" der Saft abgedreht.

Ich raufe mir jetzt wirklich die Haare! Von Dir eine solche Aussage zu hören macht mich wirklich sprachlos ...

Laufwerke (optische LW, HDs, Floppys usw.) dürfen auf keinen Fall unter Spannung an- oder abgesteckt werden!

Stichwort "An- bzw. Abschaltreihenfolge"! Bei 4 (klapprigen) Kontakten in einem Steckverbinder hast Du keinen Einfluß über die Reihenfolge der Kontaktgabe der Kontakte. Wenn die Massekontakte zuletzt Kontakt geben bzw. zuerst "dekontaktiert" werden, wird die gesamte Elktronik über die +5V und +12V kurzzeitig mit falscher Polung betrieben. Zehntel Sekunden reichen, um große Teile der Elektronik zu zerstören.

Hotplug-Wechselrahmen sind mit voreilenden Massekontakten versehen! Beim Stecken geben die Massekontakte unter allen Umständen immer zuerst Kontakt.

Schaue Dir mal einen stinknormalen Schukostecker an ... der Schutzleiterkontakt gibt immer (auch bei Verkanten) zuerst Kontakt - dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Noch besser bei Kaltgerätesteckern ersichtlich (siehe PC-NT): der Mittelkontakt (Schutzkontakt, "SchuKo") ist länger/steht weiter vor!

Ich sollte mir mal einen Brenner anschauen, der unter Spannung gesteckt wurde, er war natürlich defekt. Auf der Platine waren einige Bauelemente verschmort und eine dünne Flachbandleitung, die zwei Platinen verband, war einseitig regelrecht verbrannt!

Stecken unter Spannung kann einige Male gut gehen, eben Glück gehabt. Beim x-ten Mal Stecken ist das Laufwerk aber hin ...

Wenn der Rechner abstürzt und Du ihn ausschaltest, auch.

Das ist ja wirklich ein komisches Argument, um angeblich "gefahrloses" Stecken unter Spannung zu begründen ...

rill
hiddenpeak rill „Technikverständnis die Zweite ...“
Optionen

Sorry, aber das ist nicht richtig.

"Normale Schukosteckdose": Nulleiter und Schutzleiter. Sekbstverständlich wird der SCHUTZleiter zuerst (und bis zuletzt) kontaktiert. Aber er hat, bei FUNKTIONIERENDEM Gerät, keine Funktion. Ob die Phase oder der NULLleiter zuerst getrennt werden, ist aber egal (bei Wechselspannung), ob plus moder minus (bei Gleichspannung), wobei der Stromfliuß übrigens von Minus nach Plus geht, was die meisten verwechseln.

PC: Der vierpolige Stromstecker hat KEINEN SCHUTZleiter. Welcher stromführende Leiter zuerst getrennt wird, ist auch hier egal. Dein Argument mit der falschen Polung ist rätselhaft. Falsche Polung entsteht ausschließlich durch falsche Polung und nie durch entfernen eines Pols. Wenn ein Pol (von 2 bei Wechselspannung) entfernt wird, gibt das keine falsche Polung, sondern eine Unterbrechung des Stromflusses.

Ich selbst arbeite fast immer unter Spannung. Weil die Lage so ist wie oben beschrieben, sind mir (logischerweise) dabei noch nie Schäden vorkekommen - halt, doch, einmal: Da bin ich mit den Fingern auf die Platine gekommen - das kann (für die Elektronik) tödlich sein, weil die Finger meist feucht sind. Seitdem wird bei mir die Plattenelektronik mit Isolierlack übersprüht.

Hotplug - selbstverständlich geht das auch mit normalen Wechselrahmen und SCHALTER, und selbstverständlich gibt es diese!

Schaue Dir schließlich einmal einen USB2 - IDE-Adapter an und wie dort der Stromfluß hergestellt wird (werden muß).

Als Conclusio halte ich meine Aussage aufrecht. TECHNISCHE Gründe (und nicht MEINUNGEN), wie udn wodurch welcher Schaden entstehen könnte, sind nicht bekannt und nicht benannt worden, außer von mir selber (!): Falls irgendwo eine Induktivität lauert, und das ist bei Motoren der Fall, können Spannungsspitzen entstehen - allerdings auch beim beträtigen eines normalen Schalters (die ja nicht durch Kondensatoren gepuffert sind).

HP.
Emily22 rill „Technikverständnis die Zweite ...“
Optionen

Jo derzeit liest man wirklich Sachen von den "Spezialisten" dass sich einem die Fussnägel auf klappen.
Kein Wunder, dass man schon Leute aus Indien kommen lassen muss *lol*
Gut, manchmal zieht man das Kabel eben versehentlich ab wenn der Rechner läuft, obwohl ich nicht wüsste was man an einem laufenden Rechner überhaupt zu werkeln hat.
Manchmal gehts gut, manchmal ist das Gerät im Eimer und der Rechner gleich mit, Beispiel PS2 Stecker von Maus und Tastatur.
Aber die Aussage, das kann man generell gefahrlos machen ist einfach Blödsinn und der erste, der sowas hier im Laden macht kann sich gleich beim Arbeitsamt melden oder wie das nun heisst.
Beim Stromausfall werden alle Spannungen abgeschaltet, beim Herausziehen aber nicht.
Und auch im Inneren eines Netz-Steckers muss nach VDE gewährleistet sein, dass der Schutzkontakt bis zuletzt funktioniert, wenn man z.B. die einzelnen Adern heraus reisst. Deshalb ist der Schutzkontakt auch länger zu belassen als die anderen Leitungen, das nur nebenbei.

cagarhat Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen

hallo,

@ axel20 & hiddenpeak:
ihr seid mir ja zwei tolle jungs: einfach den stecker im laufenden Betrieb rausziehen!? ich wuerde das nicht mal im traum machen! vielleicht wenn die hot-plug-n-play technologie zum standard wird, dann kann man darueber reden... versucht dann auch gleich mal die graka oder die cpu im laufenden betrieb herauszunehmen! ;) einfach nur genial!

ps. in JEDEM HANDBUCH steht immer: vor jeden arbeiten im inneren den stecker ziehen und sich statisch entladen... man braucht doch nur zu lesen...

mfg

Axel20 cagarhat „hallo, @ axel20 hiddenpeak: ihr seid mir ja zwei tolle jungs: einfach den...“
Optionen

natürlich habe ich das nicht vorsätzlich gemacht, sondern durch die Enge im ziemlich kleinen Gehäuse war der Stecker nicht 100% eingesteckt, für wie blöd hälst du denn deine Mitmenschen?

gelöscht_35042 Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen

Besonders effektiv ist es, im laufenden Betrieb die Graka zu ziehen. So schnell hast du noch nie die Euros verballert:)

Ausser externen Geräten darf narürlich nichts unter Spannung entfernt werden (höchstens mal ein Lüfter), sonst droht das absolute Nirwana!

luttyy

Tilo Nachdenklich Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen

Wenn Du Glück hast läuft der Motor doch, Du hörst ihn nur nicht. Fühl mal nach Vibrationen an der Festplatte, die sind allerdings kaum zu spüren. Das Kratzen kann die vergebliche Suche des Schreib-/Lesekopfes nach der richtigen Spur sein.

Datenrettung wird allerdings schwierig, dazu müsste man die Platte sehr teuer einem Labor zur Behandlung zusenden. Auf jeden Fall solltest Du von der Platte nicht starten sondern sie jetzt nur noch als Slave benutzen. Du musst ne neue Platte besorgen, der ne Installation verpassen und ein Datenrettungsprogramm aufspielen. Die Problemplatte baust Du erst mal aus und baust sie erst wieder ein, wenn die Installation der neuen Platte fertig ist. Mit Glück startet der Computer trotz der kratzenden Platte.

Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Nach der Datenrettung könnte man eine ev. logische Beschädigung der Platte beseitigen. Aber das ist alles ja sehr hypothetisch. Wenn Du kein aktuelles Backup hast, brauchst Du ja vielleicht doch eher ein professionelles Datenrettungslabor.

Axel20 Tilo Nachdenklich „Wenn Du Glück hast läuft der Motor doch, Du hörst ihn nur nicht. Fühl mal...“
Optionen

Natürlich kann ich den Unterschied zwischen einer laufenden und einer nicht laufenden Platte FÜHLEN!
Natürlich habe ich trotzdem mit einem Darenrettungsprogramm versucht, die Partitionstabelle wiederherzustellen, damit die Platte wieder erkannt wird. Man will ja schließlich alle möglichen Sachen durchprobieren.
Sind die anderen Fragesteller hier alle auf so niedrigem Niveau, dass ihr hier solch banalen Sachen posten müsst?

hundevatta Axel20 „Natürlich kann ich den Unterschied zwischen einer laufenden und einer nicht...“
Optionen

Das was du "niedriges Niveau" nennst und "banale Fragen" - das ist der Grund für solche Bretter wie Nickles. Nämlich die Tatsache, dass es Leute mit allen Wissenständen gibt und natürlich auch echte Anfänger.
Du kannst dir ja mal eine Einstufung einfallen lassen, die man beim Fragen mit angibt. "Ich bin: Superwisser, Könner, Halbkönner, Anfänger, blutiger Anfänger" - so als Beispiel!
Woher zum Teufel sollen denn die Antworter deinen Wissensstand kennen? Und statt dich für die ausführlichen Antworten zu bedanken, maulst du rum.
Super!

- Boh glaupse ey! -
AK_VIDEO Axel20 „Hat eine Festplatte eine Sicherung beim Stromanschluss?“
Optionen

Der Händler hat bestimmt die beiden Schutzdioden gemeint die am 5v+ und 12V+ angebracht sind
...bin leider kein VIP sonst hätte ich dir per Bild gezeigt wie die Dinger aussehn.wenn du ne alte Platte hast kannste versuchen die dort abzulöten und die auf die ''defekten''
draufzulöten.Wenn das nix bringt...na du kennst ja die vorherigen Postings.

Borlander AK_VIDEO „Der Händler hat bestimmt die beiden Schutzdioden gemeint die am 5v und 12V...“
Optionen
...bin leider kein VIP sonst hätte ich dir per Bild gezeigt
Was hat da mit VIP oder nicht VIP zu tun? Nix, jeder kann hier Bilder (sprich HTML) posten. Bilder kannst Du bei www.directupload.net kostenlos hochladen...

versuchen die dort abzulöten und die auf die ''defekten''
draufzulöten.

Wenn man nicht gerade ein Meisterlöter mit entsprechender Ausstattung ist hat man anschließend nur 2 defekte Platten...