Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.

Aphex Junior / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi erstmal,


also ich habe früher viel mit PC's zu tun gehabt, nur in letzter Zeit nicht mehr. Daher habe ich alles ein bisschen sausen lassen und bin somit nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es sind ne menge neuer Sachen speziell auch für WindowsXP rausgekommen. Ich habe ein Notebook wo nur WindowsXP drauf läuft. Habe eine orginale WindowsXP SP1 Cd die dabei war. Nun ist ja das SP2 draußen.


Frage: Was wäre denn nun am sinnvollsten zu installieren. Das ganz normale XP + SP1 oder ist es erforderlich doch das SP2 mitzuinstallieren. Ich arbeite jetzt wieder sehr oft mit dem PC und überall egal wo ich hinsurfe wird von dem SP2 gefaselt. Gibt es so viele erneuerungen und Updates das man ohne SP2 nicht auskommt. Speziell jetzt auch wenn ich SP1 drauflasse und windows Updates mache.(geht das überhaupt)


Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips sagen könntet und was für mich am besten wäre zu installieren und vor allem am sichersten.


Vielen Dank...Ciao!

Ventox Nachtrag zu: „ Leider nur bei den allerneuesten AMD-Prozessoren. Alle anderen insbesonderen...“
Optionen

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1409/index.html

Aus einem Sicherheitsstandpunkt heraus betrachtet ist die zweite Änderung aber noch wesentlich dramatischer: Für das Service Pack 2 wurden alle ausführbaren Programme von XP mit dem neuen VC++ Compiler unter Nutzung der dort seit einiger Zeit verfügbaren Compileroption zum Schutz von Speicherbereichen übersetzt (/GS). Dadurch erhalten diese Programme einen erheblich besseren Schutz gegen externer Linküberschriebene Puffer.

Ist die neue Compileroption eingeschaltet, fügt der Compiler beim Übersetzen so genannte Cookie-Bytes in bestimmte Speicherblöcke ein. Beim Rücksprung einer Funktion werden diese Bytes überprüft. Sind sie verändert, wird ein Buffer-Overwrite erkannt und das betroffene Programm angehalten. Windows zeigt eine entsprechende Fehlermeldung an. Das schafft natürlich keinen absoluten Schutz vor Angriffen die Buffer-Overruns ausnutzen, macht das Ausnutzen solcher Buffer Overruns aber erheblich schwerer.