Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.

Aphex Junior / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi erstmal,


also ich habe früher viel mit PC's zu tun gehabt, nur in letzter Zeit nicht mehr. Daher habe ich alles ein bisschen sausen lassen und bin somit nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es sind ne menge neuer Sachen speziell auch für WindowsXP rausgekommen. Ich habe ein Notebook wo nur WindowsXP drauf läuft. Habe eine orginale WindowsXP SP1 Cd die dabei war. Nun ist ja das SP2 draußen.


Frage: Was wäre denn nun am sinnvollsten zu installieren. Das ganz normale XP + SP1 oder ist es erforderlich doch das SP2 mitzuinstallieren. Ich arbeite jetzt wieder sehr oft mit dem PC und überall egal wo ich hinsurfe wird von dem SP2 gefaselt. Gibt es so viele erneuerungen und Updates das man ohne SP2 nicht auskommt. Speziell jetzt auch wenn ich SP1 drauflasse und windows Updates mache.(geht das überhaupt)


Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips sagen könntet und was für mich am besten wäre zu installieren und vor allem am sichersten.


Vielen Dank...Ciao!

Nasser Aphex Junior „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen

Hi Aphex Junior!


Es gibt mehrere Möglichkeiten die man machen könnte.

1. Möglichkeit zwei Betriebssysteme nebeneinander, WinXP SP1 /WinXP SP2.

2. WinXP + SP1 installieren und mit Image sichern, bei Bedarf zurückschreiben.

3. WinXP + SP2 installieren und mit Image sichern, bei Bedarf zurückschreiben.

Möglichkeit 1 ist relativ einfach.
Möglichkeit 2 ist komlexer.

Es liegt bei Dir. ;)

MfG Nasser

oalexander Aphex Junior „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen

Lieber Aphex,

Ich persoenlich sehen keine Notwendigkeit SP2 zu installieren, das es im Grunde nur ein paar Voreinstellungen aendert (automatisch Firewall an, usw). Im Verhaeltnis zu anderen Updates / Service Packs (ich Verwende NT seit ca 1996) berichten viel zu viele User von groesseren Problemen (nur mal hier im Forum reinhoeren).

Die folgenden Updates sollten hinreichend groesseren Schaden abhalten:

q824145.exe
KB824141-x86-ENU.exe
KB826939-x86-ENU.exe

(bei MS suchen und finden)

Nun wuerde ich mal manuell die eingebaute Firewall einschalten, ein Virenprogramm wie FreeAV von free-av.de aufladen, und das sollte es tun.

Wie jeder mittlerweile wissen sollte, der Gebrauch von Internet Explorer und Outlook (die "Todeskombo") ist verantwortlich fuer so ziemlich 90% aller groesserer Probleme. Das autoritative CERT in den USA und das deutsche Bundesamt BSI (was das bedeutet weiss ich jetzt auch nicht) teilen diese Meinung. "Der Spiegel" hat in der letzten Woche auch noch einen entsprechenden Artikel veroeffentlicht.

Vielleicht downloadest Du Dir also auch noch Moziilla, Firefox oder Opera (kann ich nicht ausstehen) und nimmst den Mozilla Mail Client oder ein Programm wie Foxmail anstelle von Outlook.

Dann kannst di dir auch noch ein Firewallprogramm wie Outpost oder ZoneAlarm (beide frei) aufladen, wenn Du willst.

Alles funktioniert schoener als Du es wahrscheinlich vorgehabt hast und die Welt ist in Ordnung.

Beste Gruesse, OAlexander

fnmueller1 Aphex Junior „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen

bsi steht im übrigen für bundesamt für sicherheit in der informationstechnik :-)

Ventox Aphex Junior „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen

SP2 schützt jetzt softwaremäßig vor Pufferüberlauf bzw. vor dem Mißbrauch eines solchem.
Das sollte schon Grund genug sein, es zu installieren.

floytt Ventox „SP2 schützt jetzt softwaremäßig vor Pufferüberlauf bzw. vor dem Mißbrauch...“
Optionen

Leider nur bei den allerneuesten AMD-Prozessoren. Alle anderen (insbesonderen Benutzer von Intel-CPUs) haben nix von NX.

Ventox floytt „Leider nur bei den allerneuesten AMD-Prozessoren. Alle anderen insbesonderen...“
Optionen

"Leider nur bei den allerneuesten AMD-Prozessoren. Alle anderen (insbesonderen Benutzer von Intel-CPUs) haben nix von NX."


Falsch, bei 64 bit CPU' s (AMD, Intel) ist der Schutz hardwaremäßig, bei den 32 bit Prozessoren softwaremäßig.

Ventox Nachtrag zu: „ Leider nur bei den allerneuesten AMD-Prozessoren. Alle anderen insbesonderen...“
Optionen

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1409/index.html

Aus einem Sicherheitsstandpunkt heraus betrachtet ist die zweite Änderung aber noch wesentlich dramatischer: Für das Service Pack 2 wurden alle ausführbaren Programme von XP mit dem neuen VC++ Compiler unter Nutzung der dort seit einiger Zeit verfügbaren Compileroption zum Schutz von Speicherbereichen übersetzt (/GS). Dadurch erhalten diese Programme einen erheblich besseren Schutz gegen externer Linküberschriebene Puffer.

Ist die neue Compileroption eingeschaltet, fügt der Compiler beim Übersetzen so genannte Cookie-Bytes in bestimmte Speicherblöcke ein. Beim Rücksprung einer Funktion werden diese Bytes überprüft. Sind sie verändert, wird ein Buffer-Overwrite erkannt und das betroffene Programm angehalten. Windows zeigt eine entsprechende Fehlermeldung an. Das schafft natürlich keinen absoluten Schutz vor Angriffen die Buffer-Overruns ausnutzen, macht das Ausnutzen solcher Buffer Overruns aber erheblich schwerer.

floytt Ventox „ Leider nur bei den allerneuesten AMD-Prozessoren. Alle anderen insbesonderen...“
Optionen

Der Software-Schutz ist aber nicht wirklich eine Eigenschaft von SP2, sondern benötigt die Mitarbeit vom Compiler. Ergo sind (derzeit) nur die von M$ mitgelieferten Programme derart geschützt, nicht alles andere auf Deiner Platte. Aussrdem ist der Software-Schutz nur ein Hindernis, aber kein wirklicher Schutz. Er ist umgehbar.

Weiterhin ist mir nicht bekannt, dass XP/SP2 auf einer 64Bit Intel-CPU läuft. IIRC läuft da nur Win2k/2k3 drauf (neben den verschiedenen Unix-Varianten).

Das soll den Ursprungsposter nicht von der Installation von SP2 abhalten. Man sollte halt nur nicht immer kritiklos glauben, was die M$-Marketingmaschine so von sich gibt. XP/SP2 steckt immer noch voller Probleme.

gelöscht_15325 Aphex Junior „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen

Wenn du das System eh neu aufsetzen willst (willst du doch, oder?), dann würde ich WinXP installieren, im Anschluß alle Treiber und dann direkt SP2 - ehe du sonstige Software installierst (wichtig).
Zuvor würde ich aber noch ein Image ziehen (ist immer praktisch soetwas zu haben!). Dann sollte es auch keine Probleme mit dem SP2 geben.
Man hört meistens nur dann von Problemen mit dem SP2, wenn es auf einem bereits laufendem System installiert worden ist - bei frischen Installationen macht es kaum Probleme und läuft danach auch ohne Mackel. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen;
SP2 auf ein bestehendes System installiert => nur Stress gehabt, vieles ging nicht mehr, System hing sich auf.
SP2 auf ein frisches System installiert => alles läuft einwandfrei, keine Probleme mit irgendwas, als wäre nie etwas gewesen.

Wenn du SP2 installierst, hast du desweiteren auch bereits alle Patches, welche es bis zum Erscheinen des SP2 als Einzelpatches gab.

HADU Aphex Junior „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen
und vor allem am sichersten

wenn das Dein Ziel ist, dann kommst Du um das Service Pack 2 nicht herum.
Die Änderungen durch das SP2 im Vergleich zu anderen SPs ist sehr groß. MS-intern sagen auch einige zum SP2 "Windows Shorthorn" (in Anlehnung an den Nachfolger Windows Longhorn ...)

Ja, es gibt häufig Probleme. Das war auch von vorne herein absehbar. MS hat sich trotzdem für diese tiefgreifenden Änderungen entschieden.
Vorher haben viel gemeckert, dass MS sich zu wenig um die Sicherheit kümmert. Jetzt wurde die Sicherheit deutlich erhöht und wieder wird gemeckert.
Infos zum SP2 gibt es z. B. hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600337.mspx
Und wenn es Probleme gibt kann man auch mal hier vorbeisehen: http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=windowsxpsp2

Gruß HADU
Aphex Junior Nachtrag zu: „Was soll ich denn nun installieren und was ist am sichersten u.“
Optionen

ok vielen dank das war mehr als ausführlich :-)


werde mich für eine methode entscheiden.

dankeschöN!

schönes WE.bye