Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

unbekannte Datei/Dateiendung

Hans9999 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich versuche seit Monaten Dateien zu öffnen, deren Dateiname und -endung von einem Arbeitskollegen verändert wurden.Ich vermute, dass es Video bzw. Bilddateien sind. Gibt es eine Möglichkeit (Software?) das Dateiformat zu erkennen bzw. den ursprünglichen Dateinamen herauszufinden? Ich habe versucht das Programm DeMasker im Internet per download zu bekommen, jedoch ist die Internetadresse gelöscht.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da diese Dateien auf meinem Firmenrechner gespeichert sind und für das Unternehmen von großer Bedeutung sein können.
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
Hans

bei Antwort benachrichtigen
oalexander Hans9999 „unbekannte Datei/Dateiendung“
Optionen

IrfanView (Freeware, irfanview.com ) kann, unabhaengig von der Extension, so ziemlich alle Mediaformate auseinander halten und bietet auch autmatische Umbenennung an. Die Thumbnail-Funktion kann das ganze noch wesentlich beschleunigen (annehmend, das diese sich ebenso wie das Hauptprogramm nicht nur am der Dateiendung orientiert). Alle Plugins runterzuladen koennte sich hier als besonders hilfreich erweisen.

Weiters hilft Peek (http://members.ping.at/mlubich/ ), eine Shell Extension die auch sonst viel Sinn macht, und den verstehbaren Inhalt von Dateien im Texteditor offenlegt. Oft kann man da gute Schluesse ziehen.

Ansonsten die Ultra-Primitiv-Methode die Dateien roh im Text-Editor anzugucken hilft auch oft weiter. Da Notepad fuer diesen Zweck zu viele Limitationen aufweist, von http://www.netez.com/2xExplorer/ den Editor2 runterladen nur 100k oder weniger. Die Editor2.exe in Notepad.exe umbenennen und gnadenlos alle Notepad.exe's auf der Festplatte damit ersetzen. Bester Font fuer das Teil ist "MS Line Draw" (rum-googlen). Stellt dann auch MS-Dos Text files mit ASCII Implementationen perfekt dar.

Probieren geht ueber studieren.

Viel Glueck und beste Gruesse,
OAlexander.

bei Antwort benachrichtigen