Hallo Leute,
ich versuche seit Monaten Dateien zu öffnen, deren Dateiname und -endung von einem Arbeitskollegen verändert wurden.Ich vermute, dass es Video bzw. Bilddateien sind. Gibt es eine Möglichkeit (Software?) das Dateiformat zu erkennen bzw. den ursprünglichen Dateinamen herauszufinden? Ich habe versucht das Programm DeMasker im Internet per download zu bekommen, jedoch ist die Internetadresse gelöscht.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da diese Dateien auf meinem Firmenrechner gespeichert sind und für das Unternehmen von großer Bedeutung sein können.
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
Hans
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Versuchs mal mit dem Programm File type detector.
Gute Erfahrungen mit derartiger Software habe ich aber nicht gemacht. Probiere doch einfach die gängigen Endungen durch - oder sind es so viele Dateien? Dann kannst Du sie mit einem renamer ja alle auf einen Schlag umtaufen. Klar, try and error ist mühsam, hab ich aber schon öfter gemacht.
HP
Wenn es Videodateien sind, hast Du schon einmal versucht die Dateien ungeachtet der Endung mit einem Player zu öffnen und über den Eigenschaften-Kontext den Typ heraus zu finden? Der Typ einer Datei wird ja nicht durch die Endung bestimmt, sondern nur gekennzeichnet, der Typ hängt vom Format der vorliegenden Daten ab und vielen Playern kann man ohne erst groß die Endungen zu bearbeiten die Dateien unterschieben. Für Media-Daten wäre z.B. ein Durchschauen mit IrfanView eine schnelle Möglichkeit einen groben Überblick zu bekommen.
Hallo Xafford,
vielen Dank für Deine Tipp´s. Ich habe diese Dateien z. Z. nur auf dem PC gespeichert und werde sie auf DVD kopieren und den Versuch unternehmen, mit meinem Player die Dateien abzuspielen.
Nochmals herzlichen Dank!
Hans
IrfanView (Freeware, irfanview.com ) kann, unabhaengig von der Extension, so ziemlich alle Mediaformate auseinander halten und bietet auch autmatische Umbenennung an. Die Thumbnail-Funktion kann das ganze noch wesentlich beschleunigen (annehmend, das diese sich ebenso wie das Hauptprogramm nicht nur am der Dateiendung orientiert). Alle Plugins runterzuladen koennte sich hier als besonders hilfreich erweisen.
Weiters hilft Peek (http://members.ping.at/mlubich/ ), eine Shell Extension die auch sonst viel Sinn macht, und den verstehbaren Inhalt von Dateien im Texteditor offenlegt. Oft kann man da gute Schluesse ziehen.
Ansonsten die Ultra-Primitiv-Methode die Dateien roh im Text-Editor anzugucken hilft auch oft weiter. Da Notepad fuer diesen Zweck zu viele Limitationen aufweist, von http://www.netez.com/2xExplorer/ den Editor2 runterladen nur 100k oder weniger. Die Editor2.exe in Notepad.exe umbenennen und gnadenlos alle Notepad.exe's auf der Festplatte damit ersetzen. Bester Font fuer das Teil ist "MS Line Draw" (rum-googlen). Stellt dann auch MS-Dos Text files mit ASCII Implementationen perfekt dar.
Probieren geht ueber studieren.
Viel Glueck und beste Gruesse,
OAlexander.
Hallo Alexander,
auch Dir herzlichen Dank für die wertvollen Tipp´s. Ich hoffe, dass ich mit meinen wenigen EDV-Kenntnissen die Ratschläge nachvollziehen kann.
Ich freue mich riesig über die vielen Tipp´s die ich auf meine Frage bekommen habe. Nochmals vielen, vielen Dank!
Hans
Ein Programm namens File Inspector Screenshot wäre wohl für Ermittlung, um was für eine Video/Bild Datei es sichhandlet, das Richtige, aber wo downloaden ???
Das Ding heißt nur "file inspector", gibts möglicherweise da:
http://community.jedit.org/?q=node/view/1009
und außerdem im Esel. Scheint mir aber auch nur begrenzt hilfreich und nicht besser als die anderen Tips.
HP
@hiddenpeak - "file inspector" steht ja auch bei o.g. Screenshot Link explizit links oben, ich nenne, das, was abgebildet eben nun einmal Screenshot, eseln tu´ ich nicht und der Link verweist auf ein Zend Studio Applikation, die unter PHP wohl "Dit und Dat" über web bezogene Files listet, während, so sehe ich es jedenfalls, der von mir genannte, bislang unauffindbare FILE INSPECTOR unter den Spalten TYPE and INFO von der Dateiendung unabhängige Infos zu liefern scheint, um die eben hier nachgefragt wurde.